Spurverbreiterungen

  • Habe mich dank der Bilder und informativen Beiträge hier für 8mm VA und 12mm HA entschieden ✌️

    Jetzt suche ich noch die passenden Schrauben für die 8mm Spurplatten an der VA und Eibach meinte dazu, dass ich Folgendes (siehe Bild) beachten müsse.

    Ich fahre im Sommer 20“ Blizzard und im Winter 20“ Hurricane Felgen; beide mal also 215/45R20.

    Hat jemand schon einmal die Innenfase gemessen oder kann sie mir verraten?

  • Habe mich dank der Bilder und informativen Beiträge hier für 8mm VA und 12mm HA entschieden ✌️

    Jetzt suche ich noch die passenden Schrauben für die 8mm Spurplatten an der VA und Eibach meinte dazu, dass ich Folgendes (siehe Bild) beachten müsse.

    Ich fahre im Sommer 20“ Blizzard und im Winter 20“ Hurricane Felgen; beide mal also 215/45R20.

    Hat jemand schon einmal die Innenfase gemessen oder kann sie mir verraten?

    Die Schraubenabmessungen findest im Gutachten der Spurplatten im Bereich A26)

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir warens mit 8/12mm 10x M14x1,5x35 und 10x M14x1,5x40 jeweils mit Kugelkopf. Das günstigste Angebot war bei Motointegrator bei ca 1,6 Euro pro Schraube

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hallo,


    ich suche momentan auch noch nach einer passenden Spurverbreiterung für meinen Born.


    Für die 19 Zoll Typhoon stehen momentan H&R 8mm VA und 15 bzw. 18mm HA zur Auswahl. Bin noch in der Findungsphase ;)


    Habt ihr die Spurverbreiterungen selbst bestellt und montiert oder von der Werkstatt machen lassen? Habe gesehen es gibt von H&R gleich ein passendes Set mit längeren Schrauben und Felgenschloss dazu. Wäre ja sinnvoll, da man das original Felgenschloss nicht mehr nutzen kann.

    Im Gutachten stehen zwar die Schrauben auch mit drin, aber in Verbindung mit Serien-LM-Räder. Damit sind wohl die 18 Zoll Felgen gemeint.

    Muss mich mal noch ein bisschen damit beschäftigen.


    Parallel dazu war ich die Tage auch in meiner Cupra Werkstatt und bei der DEKRA um mal deren Meinung zu hören. Aber natürlich konnten alle nur grob schätzen was möglich ist. Waren sich aber relativ einig mit vorne 5-8mm und hinten 15-18mm bei den 19 Zoll Räder.

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Aurora Blue mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Tech M Pack, Pilot XL Pack - 07.12.21 bestellt - 04.11.22 abgeholt

  • ich dachte das 18mm schon zuviel ist für die HA. Dachte 15mm sei das max

    Nur, wenn du einen 7,5J20ET44 fährst, beim 7,5J19ET50 geht theoretisch bis 21mm (siehe Betrag oben) auf der HA.


    Beim MY2023 ist es wichtiger zu prüfen, ob die Reifen mit den bekannten Spurverbreiterungen noch ausreichend überdeckt sind ..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo,

    Ich habe meine Spurverbreiterungen in Verbindung mit der H&R Tieferlegung an einem MY2023 montiert, mir ist bzgl. der Spurbreite nichts aufgefallen, zum vermessen und eintragen geht es aber erst in der nächsten Woche.

    Ich habe an der Vorderachse 8mm je Rad und hinten 15mm.

    Meine Felgen sind die 19Zoll Thyphon.

    Ich meine hinten wäre auch mehr als 15mm möglich.

    Ich habe die Spurverbreiterungen von SCC mit Zentrierung für den Born

  • mir ist bzgl. der Spurbreite nichts aufgefallen (..)

    Ich habe an der Vorderachse 8mm je Rad und hinten 15mm.

    Mir aber:

    den Bildern nach, steht die VA mindestens genau so weit aussen, wie die Bilder von BlueAurora , wenn nicht sogar minimal weiter. Ihr nutzt beide 8mm Spurverbreiterungen.

    BlueAurora fährt aber die 7,5J20ET44, du "nur" die 19 Zoll TYPHOON Black/Copper, also 7,5J19ET50.


    Die Bilder von Thruxton64 mit gleicher Felge und 15mm Spurverbreiterung an der VA bei seinem MY2022 scheinen sogar etwas weniger bündig zu stehen. Das kann aber auch durch den Blickwinkel kommen, aber weiter sind sie definitiv nicht aussen, trotz 7mm mehr Spurverbreiterung.


    Entsprechend muss sich die Spur des MY2023 im mindestens 12mm verbreitert haben, damit du bei gleicher Spurverbreitung an der VA auf einen ähnlichen optischen Stand kommst, wie auf den Bildern von BlueAurora.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: