Spurverbreiterungen

  • Danke!👍🏻👍🏻👍🏻

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Schreibst du bitte noch dein Modelljahr des Born hinzu ?!


    Die von dir verwendeten 2 x 21mm Spurverbreiterungen dürften beim MY2023 nicht mehr funktionieren, wie die Bilder der 15mm Distanzplatten von stolus und meine Erfahrungen zeigen.


    Nicht, dass jemand hier etwas verwechselt und auf Grund deiner Bilder und deines Posts versucht die 21mm Platten an einem MY2023 zu fahren

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • eine Frage zu den Trommelbremsen: Ist das die Originalfarbe, oder hast du sie selbst dunkelgrau lackiert?

    Ja, die sind werksseitig lackiert. Ob sie dauerhaft an der Oberfläche rostfrei bleiben, wage ich aber zu bezweifeln, die Lackierung ist recht dünn



    bei mir sind die Platten nur draufgesteckt nicht noch extra verschraubt

    Ja, das ist ok..

    Es gibt unterschiedliche Systeme, die sich hauptsächlich durch die Breite der Spurplatte ergeben:


    - ist die Platte "zu dick", werden die Schrauben für das Durchstecksystem zu lang und man verschraubt das Rad in der Spurplatte, anstatt in der Radnarbe

    - ist die Platte "zu dünn", reicht die Gewindetiefe in der Spurplatte nicht aus, um das Rad sicher zu Fixieren und man verwendet das Durchstecksystem.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute habe ich an der Hinterachse 2x 12 mm Spurverbreiterungen von Eibach verbaut.


    Eigentlich habe ich darüber bisher nie nachgedacht, aber beim Born störte mich die schmalere Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse optisch.

    Nun bin ich zufrieden. Breiter oder tiefer brauch er für mich nicht sein.


    Die Spurbreiten vor dem Umbau passten auch soweit mit der Differenz im Datenblatt überein.

    Gemessen hatte ich an der VA 1769mm und an der HA 1745 mm Außenkante zu Außenkante der Reifen.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hatte mich auch mal mit den Thema Spurverbreiterung auseinander gesetzt, da ich auch welche an meinem 7er GTI verbaut hatte.

    Daher hab ich mal H&R angeschrieben und meine Rad-Reifen-Kombi durchgegeben (20" BLIZZARD Black/Copper, 7,5J x 20", Reifen 215/45 R20 und 18“ RIAL Astorga, 7,5J x 18“, Reifen 215/55 R18).

    Da mein Born geleast ist, war mein Wunsch nur mit ABE und ohne Eintragung zu arbeiten.


    H&R hat super schnell reagiert. Die sind echt kompetent und reaktionsschnell.
    Aber leider sind für meine Kombi nur Distanzringe mit Eintragung möglich:

    Leider haben wir für dieses Fahrzeug nur Spurverbreiterungen mit Teilegutachten, das Gutachten sende ich Ihnen in der nächsten Mail mit zu.

    In Verbindung mit den Zubehörfelgen müssen die Scheiben per Einzelabnahme eingetragen werden, mit den Serienrädern ist es eine normale Eintragung.


    Schade, aber ich finde mit den 20" BLIZZARD Black/Copper als Sommerrad sieht der Born echt stimmig aus.

    Breiter und bündiger wäre natürlich noch schöner.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic