motorbezogene Versicherungssteuer Österreich

  • Damit könnte ich in Austria leben, macht für den E-Boost MJ22 43,75€ je nachdem wie abgerechnet wird, als Jahressumme find ich das recht niedrig, als Monatsbeitrag wär's mir etwas zu viel. Was kosten denn vergleichbare Verbrenner aktuell bei Euch?

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • Ja, das bin ich auch drüber gestolpert:


    Ab 1. April 2025 wird die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Elektroautos vermutlich wie folgt berechnet:


    § 6 Abs 1 Z 2 Versicherungssteuergesetz:


    für Kraftfahrzeuge der Klasse M1 mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, ausgenommen Wohnmobile der Aufbauart „SA“, bei denen das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist, mit


    a) rein elektrischem Antrieb je Kilowatt der um 45 Kilowatt verringerten Leistung des Elektromotors in Kilowatt


    – für die ersten 35 Kilowatt 0,25 Euro,


    – für die nächsten 25 Kilowatt 0,35 Euro,


    – und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,45 Euro;


    es sind aber mindestens 10 Kilowatt anzusetzen;


    sowie je Kilogramm des um 900 Kilogramm verringerten Eigengewichts in Kilogramm


    – für die ersten 500 Kilogramm 0,015 Euro,


    – für die nächsten 700 Kilogramm 0,030 Euro,


    – und für die darüber hinausgehenden Kilogramm 0,045 Euro;


    es sind aber mindestens 200 Kilogramm anzusetzen;


    Wir werden sehen ... :/

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    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberjack ()

  • Schätzen würde ich mal das kostet mich 400-500€ im Jahr.

    Ich habe mich verschätzt!

    Es sind 344,28 €/ Jahr


    P2 = 70kW, G = 1.898kg

    Cupra Born mit Akku 77kWh


    Ich helfe der Regierung doch gerne bei der Buget Sanierung. X(

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Hab jetzt den Gesetzesentwurf gesehen: https://www.parlament.gv.at/do…II/I/34/fname_1671562.pdf


    D.h. es wird die Mischkalkulation mit kW und Gewicht werden.


    Cupra: 70kW; 1846 kg -> ~325€/Jahr

    Cupra VZ: 89kW; 2019 kg -> ~455€/Jahr


    Die Werte hab ich aus dem Konfigurator https://konfigurator.cupraoffi…4/S/auv/531?variant=CUPRA

    Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS; Lava Blau Metallic; Ambientebeleuchtung "PLUS"; Wärmepumpe; Boost-Paket XL

    Bestellt am 30.12.24 - in Produktion 20.02.25 - In Österreich 08.03.25 - Auslieferung in Kürze 17.03.25 - Abholung 25.03.25

  • Na trotzdem, 450 Euro im Jahr ist nicht nett.

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

  • Na trotzdem, 450 Euro im Jahr ist nicht nett.

    Aber "günstiger" als.....

    Für Tesla-Y-Fahrer wird es richtig teuer

    Der „Standard“ und die „Presse“ haben gemeinsam mit ÖAMTC und ARBÖ ein paar Beispiele durchgerechnet. Beim Skoda Enyaq, einem Mittelklasse-Elektrofahrzeug für Familien, geht man im Schnitt von zusätzlichen Kosten durch die Versicherungssteuer in Höhe von 480 Euro im Jahr aus. Beim BMW i4 sind es im Median rund 530 Euro an Zusatzkosten. Für einige Autos fallen deutlich höhere Steuern an, für einen Tesla Y sind es im Mittel um die 950 Euro. Der BYD Seal wird im Schnitt 813 Euro teurer, der kleine BYD-Dolphin um 242 Euro..........


    Quelle: https://help.orf.at/stories/3229222

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic