Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Ich hätte mal wieder eine kurze Frage.

Wo findet man die aktuelle Softwarversion 5.0, 5.2, 5.4. ?

Das ist eine Auflistung der Versionsnummern:

Du müsstest in den "Apps" im Infotainment aber auch eine Kachel mit "Software ID" o.Ä. haben, die dir die Softwareversion 5.X anzeigen kann.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Guten Morgen!

Meiner hat auch das Update von 5.0 auf 5.2 ohne Update bekommen. :D

Bin gespannt ob wir jemals auf 5.4 ein OTA Update bekommen.

Cupra Born 60 e-Boost Mj25, Nevada-Weiß,

Boost-Paket XL, Head-up Display,

Sennheiser

[AT]

• Bei meinem steht wieder 5.4 da. War aber schon vor dieser Phase ohne Anzeige so. Die Auslieferung war Mitte März 25.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Ist denn die Anzeige der aktuellen Ladeleistung so wichtig?

Für mich eigentlich nicht.

- An meiner WB weiß ich 11kw

- Und bei DC: Wird das nicht an der Ladesäule angezeigt?

(Ich antworte mal in diesem Thread, damit der "KURZE Frage, KURZE Antwort" - Thread nicht weiter aufblãht)

Für mich sieht das aus, als wäre diesbezüglich mit SW 5.4 eine "Verschlimmbesserung" programmiert worden. X(

Und diese damit relativieren zu wollen, dass man die Angabe ja sowieso nicht braucht, finde ich nicht so gut ; eher ein typisches "Ich lade sowieso meist zu Hause an meiner Wallbox" - Statement, wie es leider so oft vorkommt ?( Aber andererseits passt es auch wieder, denn es zeigt, dass Elektroautos eigentlich nur für Nutzer mit heimischer Lademöglichkeit wirklich sinnvoll sind und seitens der Hersteller auch primär von dieser Seite aus gedacht werden.

Ich zum Beispiel lade mangels heimischer Lademöglichkeit nicht nur ab und zu auf Reisen an DC, sondern auch im Alltag sehr oft. Und wenn ich in der Zeit nichts anderes zu tun habe, sondern "nur" laden muss, sitze ich dabei im Auto. (An meinen üblichen Einkaufs-Locations leider keine Ladesäulen und an den meisten Ladesäulen keine Möglichkeit, etwas Anderes zu tun :rolleyes: )

Da will ich - insbesondere bei Suddelwetter - nicht dauernd aussteigen und an der Ladesäule schauen, wie die Ladeleistung gerade ist, sondern das mit einem kurzen Blick aufs Display sehen ohne dabei erst eine Dreisatz-Aufgabe lösen zu müssen.

Vor allem wenn ich mit der Freshmile-Karte an Ladesäulen lade, die auch eine Zeitkomponente enthalten, ist es schon sinnvoll, den Ladevorgang zu beenden, sobald die Ladeleistung einbricht, da es sonst teuer wird. Und dieser Punkt ist je nach Temperatur und Start-SoC unterschiedlich.

Ist ja schon blöd genug, dass die Ladeleistung nicht in der App angezeigt wird; da empfinde ich es als Rückschritt, dass es nun auch im Auto entfällt.

Aber dennoch danke Solid und MW-1969 für die Info! :thumbup:

Da werde ich zusehen, dass ich das Update auf 5.4 möglichst nicht mitmache (sofern es überhaupt angeboten wird), solange ich den Born noch fahre.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024