Welche Ladekabel

• Das mitgelieferte Mennekes gehört zu den besten und teuersten Ladekabel am Markt.

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass das kaputt gehen soll.

Was für Beschädigungen hat es denn?

Sicher dass das Ladekabel nicht erkannt wird und nicht die Ladekarte?

In welcher Reihenfolge erfolgte die Prozedur?

Wurden denn schon mehrere Ladesäulen getestet?

Ist vielleicht das Ladegerät im Auto (OBC) defekt?

:/

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Hallo Leute,

... Ladekabel, was muss ich da beachten?

1. Es gibt drei und einphasige Typ2-Kabel: du brauchst ein 3 phasiges (3P steht meist drauf).

2. Es gibt 20 Ampere und 32 Ampere Kabel, häufig auch mit 11kw vs 22kw Leistung bezeichnet verkauft werden dem Born reicht 20 Ampere. 32 Ampere-Kabel wären nur unnötig schwer und unflexibel, tun aber natürlich auch.

3. Länge: ist für die Funktion egal. Das originale hat 6 Meter, gibt natürlich kürzere und längere je nach persönlichen Bedarf.

4. Flach vs. Spiral: nach persönlichen Geschmack. Flache liegen je nach länge häufig im Dreck und müssen aufgerollt werden. Spiralkabel hängen locker durch, wenn sie aber auf länge gezogen werden müssen schleifen sie gerne auch mal über den Lack oder hängen im Weg. Sind zudem schwerer bei gleicher nutzbarer Länge.

6. Qualität: Gute Kabel haben Gummiabdeckungen um die Kontakte bei Nichtgebrauch zu schützen. Günstige nur hartes Plastik oder gar keine. Kontakte gibt es blank oder selten auch vergoldet.

Am Ende entscheidest du nach eigenem Bauchgefühl. Vermeiden sollte man den Kauf im Autohaus, da zahlt man Apothekerpreise vom doppelten des Marktpreis bei darauf spezialisierten Handel. Je nachdem wofür du dich enscheidest rechne mal mit 150 Euro für günstiges Flachkabel oder 350 Euro für hochwertiges Spiralkabel.

Link gibts keinen, weil ich dein Bedarf nicht vorwegnehmen möchte und dein genannten Buchhändler eh nicht präferiere. Denke aber mit dem Wissen kannst selber aussuchen über gängige Suchmaschinen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich hab auch ein Mennekes Kabel mit geliefert bekommen und es hat letztes Jahr an zwei unterschiedlichen, öffentlichen 11KW Ladesäulen gezickt und wollte den Born partout nicht aufladen. Ich habe auch das Kabel in Verdacht.....weil andere Autos luden an der gleichen Station (2 Anschlüsse).
    Habe es seitdem nicht mehr probiert, lade zu 99% zu Hause mit fest inst. Kabel an Wallbox und sonst eher an Schnellladern die ebenfalls fest verbaute Kabel haben....

• Ich habe an einer Ladesäule geladen, an der man sein eigenes Kabel anschließen muss. Dabei erhielt ich die Fehlermeldung, dass ich das Kabel zu spät angeschlossen habe. Egal, in welcher Reihenfolge ich es versucht habe – zuerst das Auto und dann die Ladesäule oder umgekehrt – der Fehler trat immer wieder auf. Bei einem anderen Auto funktionierte die Ladung jedoch problemlos.

Dann habe ich es an einer anderen Ladesäule probiert, die zwei Optionen bietet: ein fest integriertes Kabel und die Möglichkeit, ein eigenes Kabel zu verwenden. Mit dem integrierten Kabel funktionierte das Laden immer, doch mit meinem eigenen Kabel hatte ich das gleiche Problem. Allerdings hat es funktioniert, nachdem ich das Kabel kurz am Auto herausgezogen und wieder eingesteckt habe.

Erhlich gesagt, weiß ich, wo der Fehler liegt jetzt

• Erhlich gesagt, weiß ich, wo der Fehler liegt jetzt

Na dann würde ich das Kabel reklamieren. Gehört schließlich zum Lieferumfang und damit auch Garantieumfang des Autos.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Dabei erhielt ich die Fehlermeldung, dass ich das Kabel zu spät angeschlossen habe. Egal, in welcher Reihenfolge ich es versucht habe – zuerst das Auto und dann die Ladesäule oder umgekehrt – der Fehler trat immer wieder auf.

Zu spät angeschlossen? Du hast dich bei beiden Varianten zuerst authentisiert?

Also ich wäre ja für : Kabel-Auto > Kabel-Säule > Karte ranhalten.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024