Auto will nicht laden, da Verriegelung nach 1 Min sich löst.

• Hallo, habe nach nicht mal 2 Monaten den ersten richtigen Ärger mit meinem Cupra Born.

Wollte mit 18% Restreichweite mein Auto laden, mache alles wie normal, aber die Kabel Verriegelung löst sich nach 1 Minute wieder.

Man hört direkt wie das Kabel verriegelt, die Lampe leuchtet weiß (muss die beim Laden grün leuchten?) und dann nach einer Minute wird die Lampe rot und ich kann das Kabel einfach abziehen. Wobei ich ein entriegeln glaube ich akustisch nicht höre.

Weiß da irgendjemand einen Trick? So ala: "Ist schon häufiger vorgekommen und man muss x und y machen, weil z spinnt." Sowas in der Art vielleicht?

• Den Stecker beim Start leicht nach oben drücken?

Oder andere Reihenfolge beim Aktivieren der Ladestation? Dort schon mal geladen?

M.

Habe erst 3 mal das Auto geladen. Immer an dieser Säule. 2 mal jedoch auf der anderen Seite der Wallbox. Beim dritten Mal laden bin ich nicht ganz sicher welche Seite. Aber vom Gefühl her auf der Seite wo jetzt das Problem ist.

Kann die Verriegelung überhaupt mit der Wallbox was zu tun haben? Also kann die wallbox irgendwas machen, wo das Auto sagt, nene, ich entriegele mal lieber und stoppe das Laden?

In der App steht Batterie Fehler

Und dann wenn man drauf geht Ladekabel: angeschlossen und nicht verriegelt.

Externe Stromzufuhr: nicht verfügbar.

Ab der Wallbox selber leuchtet das Lämpchen grün,wenn ich es mit Karte aktiviere.

• Wenn beim Handshake was nicht klappt und die Ladung fehlschlägt sieht es so aus wie bei Dir.

Kann alles sein. Buchse, Lader, Wallbox ...

Mal woanders testen und schauen ob der Fehler mitwandert.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Sieht so aus, als ob ich mein Auto zu Unrecht beschuldigt habe.

Habe die Wallbox gewechselt und da ging es. Da wurde die Lampe auch grün neben dem Stecker.

Merkwürdig, gestern hat an der Seite noch jemand geladen. Und es sah an der "defekten" Wallbox auch alles aus wie normal, nach Freischaltung mit der Karte wird deren Anzeige grün.Alles wie immer.

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass es nicht am Auto lag.

• Kannst mal probieren, an der Problemwallbox den DC - Gumminupsi vorher rauszunehmen? Ich lade daheim ab und zu mit den alten Hyundai Ladeziegel und da ist der Typ2 Stecker so blöd geformt, dass wenn der Gumminupsi von DC Port noch drinnen ist, deine Beschreibung haargenau zutrifft.

Laden tut übrigens das Auto auch ohne Verriegelung im Notbetrieb mit paar Ampere.

Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

• Ich hatte mal ähnliche Probleme - bei mir hat die Wallbox kein Auto erkannt wenn das Kabel eingesteckt wurde. Schuld war letztendlich das Typ2 Ladekabel. Siehe Thread hier:

ich würde folgendes versuchen:

• funktioniert das Verriegeln des Kabels und das laden mit einem anderen Typ2 Kabel?
    • wie sieht es aus wenn du daheim mit dem 220V Notladegerät ladest?
    • wie siehts an öffentlichen DC Ladern aus mit dem dicken CCS Stecker?