Fronius Wattpilot erkennt den Born nicht

  • Hallo Born Kollegen,


    seit einiger Zeit hab ich das Problem dass meine Wallbox Fronius Wattpilot das Auto einfach nicht erkennt nachdem das Ladekabel angesteckt wird.

    Der Wattpilot verriegelt das Kabel in dem Fall nicht und in der App steht einfach kein Auto angesteckt.

    War deswegen auch schon mehrfach mit dem Fronius Support in Kontakt. Wir haben mittlerweile alle nur möglichen Einstellungen durch - daran liegt es DEFINITIV NICHT!

    Trotzdem hier meine Settings:

    • Laden im Normalmodus mit fixer Stromstärke - kein Eco Mode oder Next Trip Mode
    • Zugriffsverwaltung: Authentifizierung erforderlich (mittels RFID Chip oder über die App)
      hab aber auch Authentifizierung offen ausprobiert -> kein Erfolg
    • Ausstecken simulieren AN
      habs aber auch ohne probiert -> kein Erfolg
    • Ladepause zulassen AN
      habs aber auch ohne probiert -> kein Erfolg


    Der Fehler trat zuerst nur sporadisch auf und nach einigen An / Absteckversuchen gings auf einmal und der Wattpilot erkannte dass ein Auto angesteckt wurde. Aber seit letzten Samstag (05.04.2025) gehts jetzt gar nicht mehr. Kann nur mehr mit dem Notladegerät laden :cursing:.


    Hat von euch jemand mal so ein Verhalten beobachtet oder bin ich da alleine auf weiter Flur?


    Eigentlich hab ich mich für Fronius entschieden weil ich dachte dass die Lösungen ausgereifter sind. Ich kann aber auch nicht 100% ausschließen dass es etwas am Born ist. Dagegen spricht dass an öffentlichen Ladesäulen und eben mit dem Notladegerät das Laden einwandfrei funktioniert.

  • Komisch, ich lade meinen Born seit 2 Jahren problemlos mit dem Wattpilot, hauptsächlich PV Überschuss aber gelegentlich auch einfach 11kw aus dem Netz. Kannst Du das Kabel ausschließen? Oder mal ein anderes eAuto am Wattpilot testen, es gibt wohl auch mal Probleme am Auto das der Stecker nicht richtig verriegelt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Tatsächlich würde ich auch auf ein defektes Kabel tippen. Hast du ein anderes schon mal probiert oder kannst dir eines ausleihen? Bzw. vielleicht das Kabel mal durchmessen, wenn Messgerät zur Hand.

    Cupra Born Edition Dynamic, 60kwh, Pilot L Pack, Cargo Pack, Geyser Silver Metallic, EZ 02/25, Software 5.0

    ID4 GTX, EZ 05/23, Software 3.7

  • Danke für eure Tipps! An ein defektes Kabel hab ich auch schon gedacht. Vor ca. 2 Wochen hab ich mal ein Typ 2 Kabel von einem Nachbar ausgeliehen - Auto wurde sofort erkannt vom Wattpilot. Wunderbar dachte ich - mein Kabel ist defekt. Hab dann aber meines verwendet und alles hat ebenso wieder einwandfrei funktioniert.


    Die sporadischen Ausfälle sind das Problem - liebe wäre mir wenn was einfach defekt ist und nicht mehr tut. So hat die Werkstatt meinen Cupra untersucht und nix gefunden und Fronius rätselt beim Support auch was das sein kann.


    Mit meinem Auto / Kabel geht zumindest seit letzten Samstag nix mehr. Heute (07.04.25) kommt ein Kollege mit seinem VW ID3 vorbei und wir probieren es damit.

  • Es scheint tatsächlich das Kabel zu sein. Mein Freund war gerade mit seinem ID3 da und seinem Ladekabel. Der Wattpilot hat sofort das Auto erkannt! Mit seinem Ladekabel an meinem Born gings auch. Mein Kabel an seinem ID3 ging auch :)

    Dann haben wir versucht die Kontakte bei meinem defekten Kabel durchzumessen:

    Die Kontakte für die 3 Phasen (L1, L2 und L3), den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter zeigen Durchgang (0 Ohm).

    Bei den beiden Datenleitungen CP und PP hatte zwar die CP Leitung Durchgang, die PP Leitung jedoch nicht. Mit diesem Pin wird der Wallbox mitgeteilt um welches Kabel es sich handelt:

    Typ-2-Stecker: Belegung und Funktionsweise
    Was ist ein Typ-2-Stecker? ✓ Belegung ✓ Aufbau ✓ Einsatzbereiche ✓ Unterschiede zum Typ 1 Stecker ▶ Alle Infos zum Typ-2-Ladestecker beim Profi!
    www.jh-profishop.at


    Nach ein paar mal herumprobieren hab ich dann doch ca. 1.3kOhm gemessen am PP Pin. Und dieser Widerstand scheint wohl innerhalb des Kabels einen defekt zu haben.


    Danke euch für die Tipps und falls euch mal was ähnliches passiert messt euer Kabel mal durch :)

    Äußerlich sieht man übrigens keinerlei Beschädigung oder ähnliches was auf einen Defekt hinweisen würde

  • Nach ein paar mal herumprobieren hab ich dann doch ca. 1.3kOhm gemessen am PP Pin. Und dieser Widerstand scheint wohl innerhalb des Kabels einen defekt zu haben.

    1,3 kOhm passt aber noch bestens zur Kodierung von PP zu PE von 1,5kOhm (Toleranz 1,0 bis 2,2 kOhm) für ein 1,5 qmm Kabel für 20 Ampere aka 11kw Kabel.


    Ich weiß gar nicht ob der PP im Kabel überhaupt durchverbunden sein muss, weil der PP-Kontakt wird ja nur zur Kabelerkennung genutzt, eben indem sowohl vom Auto wie auch der Wallbox der Widerstand zwischen PP und PE gemessen wird. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto findet dagegen auf CP bzw. Frequenz und Spannung von CP zu PE statt.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Hab jetzt nochmal von einer anderen Webseite folgendes Schaltbild des Kabelinneren gefunden:

    Txp2_Ladekabel.png

    Es muß also auf beiden Seiten des Kabels ein Widerstand zwischen PP und PE sein mit dem die Wallbox und das Auto weiß welche Stromstärke das Ladekabel kann.

    Die Höhe des Widerstandes gibt die Stromstärke an:

    Stromstarke.png

    In meinem Fall war auf der Steckerseite für die Wallbox der 680Ohm Widerstand defekt