• Hallo zusammen,

Ich möchte endlich auf Elektro umsteigen und in meiner Preisklasse ist der Cupra Born für mich ungeschlagen! Sehr schönes Auto!

Mich verwirren aber die unterschiedlichen Akku Kapazitäten manche reden von 58kW andere von 60kW und scheinbar manche auch von 59kW?!

Sind das jetzt die selben Modelle oder gibts da doch Unterschiede?

Spezielles Interesse gilt dem 60kW 2025 Modell

Es tut mir leid falls die Frage dumm ist, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen als hier bei den Profis zu fragen :)

LG

• Hallo

1.) kW ist die Leistung

2.) kWh ist die Kapazität und da muss man unterscheiden zwischen brutto und netto.

Im Prospekt steht die verbaute Kapazität die du aber nicht zu 100% nutzen kannst.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Die "alten" Borns vor MJ2025 hatten in der kleineren Batterie 58kWh Nutzbar. In der neuen Generation sind das eben die 59/60kWh. Hier gibt es einen unterschied wohl nur im Marketing, denke nicht dass da andere Batterien eingebaut werden. Auf der Deutschen Seite bekommst du so z.B. den 60kWh, auf der Schweizer den 59kWh.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh - Pilot XL Plus - HUD - 19" Typhoon Black/Copper GJR - Geyser Silver

• der 58 kWh Akku wurde bis mitte 2024 verbaut. Ab Modelljahr 2025 also Juni 24 wird der 59 kWh verbaut, der warum auch immer in D und nur bei Cupra als 60kWh betitelt wird obwohl es exakt der selbe Akku ist, der im Rest des Konzern als 59er verkauft wird.

Unterschied von alt 58er zu neu 59/60er ist vor allem die Ladeleistung an der Schnellladesäule mit zuverlässig 26 Min von 10 auf 80%, wo der Alte 58er im Winter nicht mal zuverlässig in 45 Minuten geschafft hatte. Auch oberhalb von 80% ist der Neue noch "schnell".

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a