Laden an TESLA Supercharger

  • Ich habe gestern zum ersten mal an einem TESLA-Supercharger geladen. Hat super funktioniert und das Starten ging über die TESLA-App völlig problemlos. Schade das andere das nicht so unkompliziert hin kriegen. Preis war mit 0,61 €/kwh zwar nicht günstig, aber es viel wenigstens keine Blockiergebühr an, was aber ggf. daran lag, dass jede Menge Säulen frei waren

  • War es denn wenigstens schon die neueste Generation (V4), die flexibler ist, und wo man als Auto mit Ladeanschluss auf der Beifahrerseite nicht immer grundsätzlich zwei Plätze belegt? Klar, wenn alles leer ist, sollte das ja kein Problem darstellen, ansonsten wäre mir das aber echt zu unangenehm, von daher würde ich das bei den älteren Generationen nur im absoluten Notfall machen. Somit kann ich nur hoffen, dass die alten im Laufe der Zeit auch noch ausgetauscht werden, dann wäre es auch für alle Autos auf der MEB-Plattform einfacher, dort zu laden. 🤞🏻

  • Ich habe gestern zum ersten mal an einem TESLA-Supercharger geladen. Hat super funktioniert und das Starten ging über die TESLA-App völlig problemlos. Schade das andere das nicht so unkompliziert hin kriegen. Preis war mit 0,61 €/kwh zwar nicht günstig, aber es viel wenigstens keine Blockiergebühr an, was aber ggf. daran lag, dass jede Menge Säulen frei waren

    Wann kommt man denn am Schnelllader in den Genuß von Blockiergebühren ?

    Da muss man aber schon ein Ignorant sein, und das Auto länger als zum laden nötig dort stehenlassen. Normalerweise ist man doch in unmittelbarer Nähe, und kann direkt nach Ladeende frei machen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Wann kommt man denn am Schnelllader in den Genuß von Blockiergebühren ?

    Da muss man aber schon ein Ignorant sein, und das Auto länger als zum laden nötig dort stehenlassen. Normalerweise ist man doch in unmittelbarer Nähe, und kann direkt nach Ladeende frei machen.

    Das sagt dir die App. Kommt auf die Belegung des Ladeparks an. Die geht dann ggf. schon 5min nach voll los. Wer da gerade Mittag isst und noch ein großes Geschäft tätigen muss, kann da schon zeitlich rein laufen.

    Ansonsten habe ich mit den Tesla Ladern bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das sagt dir die App. Kommt auf die Belegung des Ladeparks an. Die geht dann ggf. schon 5min nach voll los. Wer da gerade Mittag isst und noch ein großes Geschäft tätigen muss, kann da schon zeitlich rein laufen.

    Ansonsten habe ich mit den Tesla Ladern bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

    Ich lade seit Juni 23 bei Tesla, und bin begeistert von der App und dem gesamten Ablauf.

    Schon komisch das Andere das nicht ähnlich gestalten.

    Auto von Tesla käme allerdings nie in die Garage.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Du brauchst aktuell zwingend die App. Erst wenn die europäischen Richtlinien greifen (neue Ladesäulen ab1.4.24 oder Auslauf Bestandsschutz ab 1.1.2027) muss Tesla auch eine Karten- Zahlmöglichkeit ohne App oder Abo oder Registrierung anbieten.

    In der Praxis kann man aber sagen, dass die App gut funktioniert und dass man sofort einen brauchbaren Beleg für die Ladung bekommt. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Shell habe ich schon Mal mit 3 Monaten Verzögerung einen Beleg erhalten (Roaming).

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Geht auch per Kreditkarte direkt wenn ich das richtig gesehen habe an den v4-Säulen. Die stehen z. B. in Peine und Bayreuth-Nord. Sicherlich auch noch andere Standorte. Preise sind aber schlechter glaube ich. Die älteren Säulen gehen nur per App.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe gestern zum ersten mal an einem TESLA-Supercharger geladen. Hat super funktioniert und das Starten ging über die TESLA-App völlig problemlos. Schade das andere das nicht so unkompliziert hin kriegen. Preis war mit 0,61 €/kwh zwar nicht günstig, aber es viel wenigstens keine Blockiergebühr an, was aber ggf. daran lag, dass jede Menge Säulen frei waren

    Die App zeigt aber auch an, zu welchen Zeiten billiger geladen werden kann und wieweit Ladesäulen zur Verfügung stehen. Dazu nach Auswahl des Tesla-Ladestandortes im Bereich des Säulendiagramms drücken und halten. Die Zeitangaben werden verkürzt wiedergegeben. Wie z.B. derzeit in Kerpen "4p 0,60 € 8p". Momentan werden zwischen 4a und 4p und nach 8p bis 4a derzeit 0,55 € angegeben. Der "weiße" Balken verweist auf die aktuelle Uhrzeit.

    Klar ist, auch den als Nachfolger des Kona hoffentlich noch diesen Monat kommenden Born ebenfalls in der App anzumelden. Auch um, wie bereits in Füssen geschehen, die teilweise schon vorhandenen, komfortablen "geschlossenen Tesla-Kiosks" zu nutzen.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete