Eco-Assistenz und One Pedal Driving

• Ich bin noch ein wenig zwiegespalten, was den Eco-Assistenten betrifft. Eigentlich arbeitet er ordentlich, bremst nicht zu stark (bspw. vor einem Kreisverkehr) und unterstützt selten ungewollt. Dass er nicht immer eingreift, mag die Ursache darin haben, dass die eigenen Füsse (Brems-/Gaspedal) den Assistenten temporär unterdrücken (oft unbewusst). Das vermittelt ggf. den Eindruck, als würde der Eco-Assistenz willkürlich arbeiten.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass der eigene Bremsdruck schwer einzuschätzen ist - vermutlich weil der Eco-Assistent ab einem gewissen Punkt seine Unterstützung zurücknimmt/deaktiviert und man dann selber mehr Bremsdruck aufbauen muss.
    Würde man diesen Assistenten dauerhaft deaktivieren können, würde ich es zumindest mal eine Weile "ohne" testen. Aber so lasse ich es aus Bequemlichkeit wohl, wie es ist. ;)

• Man kann den Assistenten deaktivieren. Ist irgendwo in den ACC Einstellungen versteckt.

Ich habe mich auch irgendwann etwas angepasst, nicht zu lange auf dem Gas zu bleiben, weil er sonst annimmt, ich will gar nicht verzögern.

Sich anpassen zu müssen ist nicht optimal, aber nun möchte ich den Eco-Assist nicht mehr missen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Man kann den Assistenten deaktivieren. Ist irgendwo in den ACC Einstellungen versteckt.

Du meinst womöglich den ACC-Assistenten bzw. die Option, bei dem die VZE Einfluß nimmt. Der ECO-Assistent hat einen eigenen "Schalter" (nicht unter ACC). Musste ich aber auch grad erst heraus-tüfteln... ;)

Ich fahre jetzt mal testweise eine Weile ohne Eco-Assistent.