Eco-Assistenz und One Pedal Driving

• Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Fahrer eines Cupra Born Vz und bin insgesamt bislang sehr zufrieden. Habe meinen Führerschein erst seit 6 Monaten und es ist mein erstes Auto - daher habe ich auch keinen Vergleich.

Ich bin also ein absoluter Newbie!😅

Was mich derzeit aber beschäftigt ist die Eco-Assistenz. Ich habe das Gefühl ich kriege die nicht zum Laufen, trotz Aktivierung im Menü, oder ich verstehe sie nicht...

Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich die Rekuperation über die Schaltwippen am Lenkrad nicht im Drive Modus Range oder Komfort manuell verändern kann - da springt die Rekuperation immer auf A (gefühlt wird bei Rekuperation auf A aber nicht rekuperiert...).

Außerdem kann die Eco-Assistenz nicht im Drive Modus Cupra oder Performance genutzt werden - das habe ich im Handbuch gelesen. OK, soweit so gut.

Ich bin bislang im Modus Comfort gefahren und möchte eigentlich dazu die Eco-Assistenz nutzen, so dass er automatisch rekuperiert, je nach Verkehrslage und Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gefühlt rekuperiert er bei mir im Comfortmodus aber gar nicht.

Ich will dem Gefühl von One Pedal Driving möglichst nah kommen (ich weiß, der Born hat kein echtes OPD).

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es egal, welchen Fahrmodus ich fahre (B/D) um die Eko-Assistenz nutzen zu können?

2. Woran erkenne ich, ob ACC aktiv ist? Denn das sorgt laut Handbuch für die Deaktivierung der Eco-Assistenz.

3. Woran erkenne ich überhaupt, dass derzeit die Eco-Assistenz aktiv ist? Dieses Symbol mit dem Fuß und Pfeil habe ich noch nie gesehen im Kombi-Instrument oder dem HUD.

4. Welche Einstellungen würdet ihr mir insgesamt empfehlen, um einem OPD möglichst nahe zu kommen mit dem Born?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Falls ich etwas falsch darstelle/verstanden habe, klärt mich gerne auf.

LG

Feelgood87

• Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Fahrer eines Cupra Born Vz und bin insgesamt bislang sehr zufrieden. Habe meinen Führerschein erst seit 6 Monaten und es ist mein erstes Auto - daher habe ich auch keinen Vergleich.

Ich bin also ein absoluter Newbie!😅

340 PS mit 6 Monate Führerschein

in Frankreich wird dir dass von der Versicherung verweigert.

• 4. Welche Einstellungen würdet ihr mir insgesamt empfehlen, um einem OPD möglichst nahe zu kommen mit dem Born?

Also ich fahre meist im B-Modus. Travel Assist und Eco Assistenz sind mir noch zu undurchsichtig. Irgendwie kann ich nicht immer nachvollziehen was genau wann passiert und ob der Born wie erwartet verzögert. Hab das Auto aber erst 3 Wochen... Ich hoffe ich lerne hier auch noch was dazu.

Und: gratuliere zu deinem Auto 👍.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20"

• Grade den Führerschein und nen VZ mit 326 PS…..sprachlos :S

Besser ist du würdest erst einmal wissen wo beim Fahrzeug die Physikalischen Grenzen liegen ganz ohne Assistentzsystheme 😉 das lernt man durch Erfahrung …..meist in älteren Fahrzeugen ;)

Ich gönne dir den VZ, keine Frage, und wünsche dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt (auch bei Regen und Ausfall der ASR) :thumbup:

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich will dem Gefühl von One Pedal Driving möglichst nah kommen (ich weiß, der Born hat kein echtes OPD).

...

1. Ist es egal, welchen Fahrmodus ich fahre (B/D) um die Eko-Assistenz nutzen zu können?

...

4. Welche Einstellungen würdet ihr mir insgesamt empfehlen, um einem OPD möglichst nahe zu kommen mit dem Born?

Nach meinem Verständnis von One Pedal Driving schließt sich das mit der Eco-Assistenz gegenseitig aus. Ich habe aktuell keinen Born mehr und hatte auch nur einen der älteren Generation, aber dort wäre der B-Modus das, was One Pedal Driving am nähestens kommt. Wenn du vorausschauend fährst und der Verkehr es zulässt, kannst du durch gezielten Lösen des Fahrpedals das Fahrzeug durch Rekuperation so weit abbremsen, dass du dann nur kurz vor dem "echten" Anhalten die Bremse drücken musst.

Die Eco-Assistenz geht nach meinem Verstandnis um im D-Modus. Ich hab sie aber ehrlich kaum genutzt, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

• Genau wie cdw schreibt. Eco Assistenz geht nur im D Modus , und es soll so gut es geht gesegelt werden. Eben so effizient wie möglich. Kommt eine Kreuzung , Kreisverkehr oder Ortseingang etc , bremst das Auto sanft ab. Also mit One Pedal hat es gar nichts zu tun. Nur der B Modus geht bis auf die letzten Meter in Richtung OPD. Echtes One Pedal gibt es im Konzern nicht.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Ich danke Euch für Eure Antworten. Um evtl. so manches Gemüt zu beruhigen: ich bin 38 Jahre alt (seit heute😊) und habe aus Respekt so lange benötigt um den FS zu machen.

Ich bin mit meinem Born bereits mehrere hundert Km ohne Assistenzsysteme (AS) gefahren und habe bereits ein gutes Gefühl für dieses Auto und die physikalischen Kräfte, die darauf wirken.

Ich beschäftige mich auch mit dem Fahrgefühl und bewerte mein Fahrverhalten retrospektiv.

Aktuell versuche ich nur das Komfort Level zu erhöhen, daher beschäftige ich mich mit den AS.

Wer noch ein paar Infos und Tipps hat, speziell zu meiner letzten Frage: gerne her damit.

Ansonsten vielen Dank für Eure Worte und Euch alles Gute. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.,🙏🏻

• 340 PS mit 6 Monate Führerschein

in Frankreich wird dir dass von der Versicherung verweigert.

Oui, mais la puissance officielle est seulement 70 kW 😉, ce qui est presque rien.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• ECO-ASSISTENT

Mit der PEA-Funktion (Predictive Efficiency Assist) kommst du mit maximaler Effizienz an dein Ziel wenn keine Fahrassistenzsys- teme aktiviert sind (ACC oder Geschwindigkeitsregelanlage). Basierend auf vorausschauenden Daten des Navigationssystems (Steigung, Kreuzungen, Kreisverkehre etc.) berechnet das Motorsteuergerät, wann der Fahrer den Fuß vom Gas nehmen kann.

• Die Assistenten müssen natürlich auch aktiviert werden, z.B. Reaktion auf Tempolimit und Verkehrslage, sowie Straßenverlauf, funktioniert beim MJ23 mit ACC ganz prima, o.k. es gibt Kurven, da fährt er zu langsaaaaam und manchmal denk ich...uiuiui wann will er den bremsen und mach es selber, aber meistens passt es schon gut. Das sollte beim VZ ähnlich gut klappen.

Ist irgendwo in den Fahrassistenzen im Menü.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA :thumbup: