18 Zoll Modell 2025

• Ich bin ebenso verwirrt wie ander User hier.

Habe einen Born aus 2024 (204 PS). Heute im Autohaus auch die Info erhalten, dass der mit 231 PS nur 19" und größer fahren darf. Lustig ist, dass selber der Neuwagen im Autohaus einen Aufkleber im Türrahmen hat auf dem 18er beim Luftdruck mit aufgeführt sind. COC hatte er vom 231 PS nicht da.

Generell ist doch "Edition Dynamic" nur eine Ausstattungs-Kombination mit viel Rabatt. Enthalten sind da Tech M Packe, Pilot M, Damica Paket, Protect Paket, Privacy Verglasung. Nur mal so zur Info. Ich fahre auch eine Dynamic Edition, aber eben mit 204 PS aus 2024. Den kann man übrigens auch noch bestellen, nur nicht mehr in dieser Edition :(

Nun habe ich Sommer- und Winterreifen. Die 18er Zöller gerade erst gekauft. Nun alles für die Katz... Es ist der gleiche Motor, die gleiche Bremse und auf einmal gehen 18" nicht mehr. LOL.

Eigentlich Frage: Warum kann man sich Räder eintragen lassen, die vom Hersteller (Fahrzeugschein, COC) nicht vorgesehen sind?

• Eigentlich Frage: Warum kann man sich Räder eintragen lassen, die vom Hersteller (Fahrzeugschein, COC) nicht vorgesehen sind?

Wurde alles schon ausführlich beschrieben und erklärt im Nachbar-Thread, wo es um andere Radkombinationen geht:

• Born ist nicht gleich Born und VZ ist nich gleich VZ: Es gibt VZ aus Dezember 2024, wo ab Werk 215/R20 verbaut waren und gemäss CoC nur diese Grösse zugelassen ist, ab Januar 2025 hat es Cupra auf 235/R20 geändert
    • Die Hersteller machen es sich einfach, sie testen nicht duzende Kombinationen von Reifenbreiten und Radgrössen, das wäre ein riesen Aufwand für die Hersteller inkl. Zertifizierung und Freigabe, deshalb stehen in den CoC nur sehr wenige Kombinationen drin.
    • Andere Grössen kann man immer eintragen lassen, wenn ein Felgen-Herstellergutachten vorliegt, die Grösse vom Cura für das Fahrzeug gemäss Typenschein zugelassen ist, wenn die Traglast der Radkombination ok ist und wenn der TÜV grünes Licht gibt
    • Jedes Fahrzeug hat ein eigenes CoC. Es geht nicht, mal eben im CoC eines Freundes nachzuschauen und davon auszugehen, dass das dann für's eigene Auto auch passt, auch wenn das Auto augenscheinlich gleich aussieht und kein Unterschied erkennbar ist
  • Smilysm

Schraub die 18 Zöller drauf, wenn Du sie eh schon hast, fahr damit in Westdeutschland zum TÜV bzw. in Ostdeutschland zur Dekra (GTÜ und Co. dürfen da nicht dran) und lass dir eine Einzelabnahme machen. Ich habe das Theater gerade mit meinen Cupra Cyclone Felgen samt Winterreifen in 215/55R18 durch.

Welche Felgen hast Du denn genau? Für die Cyclone Felgen habe ich das Traglastgutachten hier.

Die PKW-Hersteller wollen halt die teuren Radsätte in 20“ verkaufen. Die wissen auch, dass nur ganz wenige Kunden eine Einzelabnahme machen lassen. Ich habe das Theater jetzt zweimal durch, einmal mit meinem damaligen Audi a3 und jetzt mit dem Born.

• Sorry, erst jetzt gelesen, dass es hier weiter geht.

Ich habe die 0915 Stahlfelgen von VW. Nr habe ich gerade nicht parat. Breite und Höhe entsprechend der normalen Serienbereifung...

Verrückt ist doch, dass der Born 60 mit seinen 231 PS nur als eBoost kurzzeitig die Power hat. Sonst ist es doch zu 100% die gleiche Karre wie zuvor. Macht für mich alles gar keinen Sinn. Nur sinnlos nochmal Geld an TÜV oder Dekra vergeben :(

Aber ihr meint das klappt ohne Probleme? Cupra (VW) macht da später auch kein Ärger wenn mal was passiert. Ist ja ein Leasing-Auto.

• Macht für mich alles gar keinen Sinn. Nur sinnlos nochmal Geld an TÜV oder Dekra vergeben :(

VW will halt die teuren Räder verkaufen. Der normale Kunde nimmt die Mühe mit TÜV und Einzelabnahme nicht auf sich sondern zahlt für die Winterräder zähneknirschend eben 1.000€ mehr. Und schon hat VW noch etwas mehr Gewinn gemacht.

Hab heute gerade gesehen, dass meine Entscheidung für die 18 Zoll Felgen die richtige war. Ich habe zwei Radsätze:

• Continental EcoContact 6 in 215/45R20 auf Cupra Blizzard Felge (Sommerreifen, ab Werk montiert)
    • Michelin Alpin 7 in 215/55R18 auf Cupra Cyclone Felge

Hab mir heute einen Nagel in den Conti EcoContact 6 eingefahren. Ein Reifen inkl. Montage auf die Felge und Altreifenentsorgung: 250€ 🙁

Die Winterreifen in 18 Zoll haben 170€ gekostet. Hätte ich für die Winterräder auch auf 20 Zoll gesetzt, wäre ich mit 300€ je Reifen kaum hingekommen.

• Da fängts halt an, ist nicht die gleiche Karre. Der hat auf jeden fall vorne schonmal eine andere Bremse...