• Es gibt Spiral Kabel, wenn du das mit aufrollen meinst.Kabel.jpg

  • Ja genau sowas danke. Weil dann liegt das auch nicht im Dreck und ist schnell aufgewickelt.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • da manchmal die Ladestation nicht liefert, da ein zu "schwaches" Kabel angesteckt ist und die Ladestation das anscheinend erkennen (kann)!?!?

    Das ist dann aber ein normwidriges Verhalten der Ladesäule:

    normalerweise kann ich mit einem 16A-Kabel an einer 22kWh Säule laden. Die Ladeleistung muss vom Fahrzeug entsprechend reduziert werden. Die Ladesäule muss jedoch auch grundlegend freischalten.


    Erkennen kann die Ladesäule, welches Kabel gesteckt ist. Dies wird über den Proximity-Widerstand im Kabel beschrieben.


    Schaltet sie nicht zu, hilft es dir leider wenig zu wissen, dass die Ladesäule sich nicht richtig verhält -> du bekommst trotzdem keinen Strom :(


    Ja, das ist so. 20A Typ 2 Kabel passen nicht zwingend in eine 32A Typ 2 Ladesäule.

    Na das ist jetzt missverständlich geschrieben:


    der Stecker passt mechanisch immer, denn der Typ2-Stecker ist normiert.


    Die Ladesäule arbeitet halt nicht gemäss der IEC 62 196 und reduziert nicht passend die Ladestromvorgaben, sondern schaltet nicht frei.

    Das ist aber gemäss Norm nicht richtig (s.o.)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann mir jemand den Sinn des 32A Pakets erklären?

    Die Ladeleistung des Borns ist doch bei 11KW, also bringt das 22KW Kabel doch überhaupt nichts?

    Per Software sollte es auch nicht möglich sein irgendwann von 11 auf 22 zu upgraden.

    Bezahlt man also nur das Upgrade von 4,5m auf 6m?

  • Ich kenne die Hardware des OBC zu wenig, um sagen zu können, ob ein Software-Update ausreicht, die Ladeleistung auf 22kW zu erhöhen.

    Aber derzeit lädt der Born (wie der ID.3 auch) nur mit 11kWh, richtig.

    Daher gebraucht man eigentlich nur ein 16A Ladekabel und aus dem Grund ist es auch mitgeliefert.


    Jetzt gibt es aber Sonderfälle. bei denen man 1phasig mit 400V lädt und bei diesen kann man rechnerisch mit einem 32A Kabel ebenfalls 11kWh Ladeleistung erzeugen.

    (Auf diesem Weg hat der eGolf190 seine 7,2kWh Ladeleistung an einer 1Phasigen Wallbox erreichen können, der eGolf300 hat dann für 7,2kWh 2phasig geladen).


    Wahrscheinlich (!, ich weiss es für den Born nicht), kann man auch beim Born/ID.3 1phasig mit mehr als 16A laden, wenn man das entsprechende Kabel nutzt und in Summe unter 11kWh bleibt.

    Einen anderen Grund gibt es für das 32A-Ladekabel IMA derzeit nicht.


    btw.:

    wenn der Born mit mehr als 16A je Phase laden kann, müsste nach meinem technischen Verständnis die Ladeleistung auch höher. als 11kW eingestellt werden können, wenn ich 3phasig lade.. :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das lange Kabel? Das serienmäßige Kabel ist 6m lang. Der Sinn des optionalen Kabels (das soweit ich weiß auch 6m lang ist) ist ein ganz anderer, das steht ja in diesem Thread. Wenn man das optionale Kabel bestellt entfällt auch das serienmäßig enthaltene.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Die 32A Option im Born macht ggf. schon Sinn. Dreiphasige Hauhaltsnetze sind nur in Mittel/Nordeuropa gebräuchlich. Hier gehen via Bordlader ca. 11kW Ladeleistung (230V x 16A x 3) In einigen Regionen Europas hat man in den Haushaltsnetzen diese Möglichkeit nicht, und dann würde man über eine 7,3kW (230V x 32A) Ladeleistung durchaus froh sein. Um die nutzen zu können, müsste aber auch ein Ladekabel mit 32A (bei 5 Poliger Ausführung wäre dies ein 22KW Kabel) Codierung verwendet werden.

  • Wenn man das optionale Ladekabel nimmt, entfällt aber das serienmäßige.

    Die Option sollte man sich sparen, für das Geld kann man das Kabel auch nachkaufen und hat dann zwei Kabel.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass