Zigarettenanzünder und Dashcams

• Meine Meinung dazu ist aber, dass es so wie so automatisch passiert.

Korrekt, aber nur während der Fahrt oder beim Laden.

Soll das Fahrzeug auch bei längerem Rumstehen online verfügbar sein, muss die 12V Batterie auch zwischenzeitlich aus dem 400V HV-Akku nachgeladen werden. Dazu ist diese Funktion in der App da.

Nebeneffekt ist, dass dann auch für andere Verbraucher immer 12V potentiell verfügbar bleiben (wenn man z.B. die Sicherung für die Steckdose umsetzt).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Korrekt, aber nur während der Fahrt oder beim Laden.

Soll das Fahrzeug auch bei längerem Rumstehen online verfügbar sein, muss die 12V Batterie auch zwischenzeitlich aus dem 400V HV-Akku nachgeladen werden. Dazu ist diese Funktion in der App da.

Nebeneffekt ist, dass dann auch für andere Verbraucher immer 12V potentiell verfügbar bleiben (wenn man z.B. die Sicherung für die Steckdose umsetzt).

Ja , habe das via App auch aktuell geändert , das die HV Batterie nach läd. Für mich entscheidend ist die Kompressor Kühlbox auf dem Campingplatz, die man dann problemlos laufen lassen kann über 12 Volt Dauerstrom im Kofferraum(Sicherung umgesteckt )

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Hab mir den FitDVR Adapter geholt, wird auch am Regenssensor angeschlossen, weil ich noch eine Dashcam leigen hatte.20250706_062027.jpg

• Hi, ich bekomme meinen Born hoffentlich auch bald und würde gerne meine Dashcam aus meinem vorigen Auto (Viofo A229) weiter nutzen. Wie kompliziert ist denn der Einbau und wie einfach lässt sich das wegen Leasingfahrzeug wieder zurück bauen?

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Aurora Blue Metallic + 19" Sommerreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket + AR HUD + DCC + Sennheiser

• Hi, ich bekomme meinen Born hoffentlich auch bald und würde gerne meine Dashcam aus meinem vorigen Auto (Viofo A229) weiter nutzen. Wie kompliziert ist denn der Einbau und wie einfach lässt sich das wegen Leasingfahrzeug wieder zurück bauen?

Der FitDVR Adapter ist Plug and Play und lässt sich gut installieren. Das schwierigste ist es die Verkleidung ab zu machen. Da muss man etwas vorsichtig sein.

Ich habe genau das gleiche vor mit meiner 2 Kanal A229, die ich aus meinem alten Fahrzeug übernehme. Bekomme das Fahrzeug in so 1-2 Wochen. Mein Autohaus hat sich schonmal geweigert den Einbau zu machen, egal ob vor oder nach der Übergabe, wegen Garantie, nicht von VW zertifiziertes Teil blablabla, gab auf jeden Fall großen Streit. Somit wird es eine andere Werkstätte machen müssen. Ich sage bescheid, falls ich es vor dir bekomme.

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

• Ich habe genau das gleiche vor mit meiner 2 Kanal A229, die ich aus meinem alten Fahrzeug übernehme. Bekomme das Fahrzeug in so 1-2 Wochen. Mein Autohaus hat sich schonmal geweigert den Einbau zu machen, egal ob vor oder nach der Übergabe, wegen Garantie, nicht von VW zertifiziertes Teil blablabla, gab auf jeden Fall großen Streit. Somit wird es eine andere Werkstätte machen müssen. Ich sage bescheid, falls ich es vor dir bekomme.

Hast du das bei deinem vorigen Auto auch in der Werkstatt machen lassen? Ich könnte mir eigentlich kaum vorstellen, dass eine offizielle Cupra Werkstatt das bei einem Leasing Neuwagen machen würde.
    Ich habe prinzipiell auch die 2 Kanal Variante, aber müsste mir erstmal anschauen wie problemlos sich das Kabel zur Rückkamera legen lassen würde. Ansonsten bleibe ich wohl nur bei vorne. Das scheint mir mit diesem Adapter eine ganz gute Lösung zu sein

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Aurora Blue Metallic + 19" Sommerreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket + AR HUD + DCC + Sennheiser

• Nein, in meinem vorherigen Auto was die Dashcam einfach über den Zigarettenanzünder verbunden, somit auch kein Wächtermodus beim Parken etc.

Beim Leasing wird das wohl nochmal was anderes sein, ich habe meinen gekauft. Fand ich schon schockierend das sie sich dann auch weigern.

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden