Lenkrad Übernehmen (Travel Assist). Wie am besten "Überlisten"

  • Zu den Thema wurde schon in aufgegriffen, aber immer in Treads wo auch anderes drin ist und ich eine Lösung für mich habe ich keine gefunden.


    Der aktuelle Travel Assist funktioniert auf den Strecken die ich fahre recht gut (ist 2.5 oder so). Ich möchte auch nie das Lenkrad loslassen, aber selbst wenn ich es mit einer Hand wie immer halte kommt andauernd die Warnung.

    So ist der Travel Assist nicht nutzbar, bzw bietet keinen Vorteil gegenüber dem normalen Assistenten welcher die Geschwindigkeit automatisch anpasst (inkl. Spurhalteassistent).


    Ich halte das Lenkrad auch nicht irgendwo oder locker unten, sondern auf der Höhe der Tasten (wie wahrscheinlich ziemliche viele von uns). So das man jederzeit in der Lage ist korrekt einzugreifen.


    Wie geht ihr mit dem um?

    Habt ihre eine Lösung für das Problem?

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Ich halte das Lenkrad leicht mit der Handinnenfläche zwischen 7 und 8 Uhr. Funktioniert bei mir 100%ig. Mj. 2023

  • bei mir reicht auch eine leichte Berührung aus, also wenn ich es antippe, geht die Meldung weg, wenn ich es mit einer Hand halte, kommt sie gar nicht
    vielleicht hast du besonders trockene Hände etc.?

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • 12:00 geht auch mit einer Hand ohne Probleme. Liegt vielleicht am erhöhten Druck welchen die Hand ausübt. Wenn ich das Lenkrad unten nur leicht festhalte gibt es auch ständig Alarm...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich halte das Lenkrad leicht mit der Handinnenfläche zwischen 7 und 8 Uhr. Funktioniert bei mir 100%ig. Mj. 2023

    Nur dort mit einer Hand halten, hat bei mir beim alten und beim neuen Born nicht ausgereicht

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • 12:00 geht auch mit einer Hand ohne Probleme. Liegt vielleicht am erhöhten Druck welchen die Hand ausübt. Wenn ich das Lenkrad unten nur leicht festhalte gibt es auch ständig Alarm...

    Ich hallte das Lenkrad normalerweise mit der linken Hand auf 09:00h (dort kann man es mit den Klammergriff sicher halten und immer reagieren).

    Zu viel Druck oder Festhalten ist aber auch nicht der Sinn, denn dann wird es als eigener Lenkeingriff/Befehl interpretiert und das ist dann kein automatisiertes Lenken/Fahren mehr.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • ... und das ist dann kein automatisiertes Lenken/Fahren mehr.

    soll es meines Erachtens auch nicht sein, es ist eine Lenkunterstützung. Nicht mehr nicht weniger. Bei der nicht mehr nennenswerten Marke mit T, wo es als "... self driving" verkauft wird ist es tatsächlich ein "Kampf Fahrer gegen Fahrzeug" und umgekehrt: Das Auto hält mit Kraft dagegen und wenn der Fahrer willens und stärker ist bestraft es den Lenkeingriff des Fahrers mit "Tadumm" und ist beleidigt raus. Dagegen ist das Fahren des Travel-Assist ein Miteinander, wenn der Fahrer eingreift registriert das das Auto und akzeptiert das in Grenzen und übernimmt sogar die Fahrweise weiter links oder rechts in der Spur und wenn man mal über die Spur hinweglenkt fängt sich der Lenkassistenz auch wieder sobald man wieder in einer Spur fährt. Umgekehrt ganz alleine, was ich als automatisiertes Lenken/Fahren verstehe, ist oberhalb der Geschwindigkeit eines Stop-and-Go-Verkehr ja gar nicht gewünscht bzw. gemäß der Zulassung eben nicht erlaubt.


    Nur alle 15 Sekunden das Lenkrad antippen - ist nicht Sinn der Sache, das kann man irgendwann auch Reflexartig sogar wenn man ins quasi schon bewusstlos nicht mehr wirklich dem Verkehr wahrnimmt.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()