Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Wie gesagt sind meine Tarife alle ohne Grundgebühr; maximal 10 Euro für die Karte habe ich gezahlt (bei Schneider Solar ist das dann Guthaben, bei Shell und ADAC war die Karte umsonst). Ich habe mir die Chargeprice App installiert, da kann ich auf jede Säule auf der Karte tippen und nachschauen, was die mit welcher Karte/App kostet (kann sogar eingeben, von wieviel Prozent ich auf wieviel laden will, und sie sagt mir den Gesamtpreis und die Ladezeit). Die haben eine große Liste an Tarifen zur Auswahl, die man seinem Profil zuweisen kann, und dann zeigt sie einem genau die Säulen, an denen einer der Tarife verfügbar ist (adhoc wie Aldi kann man natürlich auch hinzu nehmen). So kann ich mir vor der Abfahrt schon die passende Säule aussuchen.


    Schneider Solar fehlt allerdings, den Preis suche ich dann in der Laadpaal-App. Hab' damit neulich in Roemond für 42 ct an der Typ-2-Säule geladen. Maingau und andere wären 60 ct gewesen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Naja immer eine Grundgebühr zahlen halte ich für überzogen.


    Eigentlich müsste es hier einen Einheitlichen Preis geben z.B. 40 Cent bei AC laden und 50Cent beim DC laden.

    Die Anbieter kriegen den Strom auch bereitgestellt von der Stadtwerke und da es keinen Unterschied gibt von der Herstellung des Stromes sollte der Preis identisch sein wie bei einem Haushalt.


    Verständlich das man die Kosten der Ladesäule wieder reinkriegen will aber auch hier kriegen die Firmen Geld vom Staat.

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Easy Charging von Cupra ?

    Nach der Tarifumstellung viel zu teuer, lohnt sich ggf. nur für Vielfahrer die regelmäßig bei Ionity laden.

    Ich habe nur noch kurze Zeit den alten Tarif zu guten Konditionen. Da ich überwiegend an der WB lade, ist das jetzt kein Thema mehr, da ist z.B. Maingau günstiger- und das noch ohne mtl. Grundgebühr.

  • Naja immer eine Grundgebühr zahlen halte ich für überzogen.


    Eigentlich müsste es hier einen Einheitlichen Preis geben z.B. 40 Cent bei AC laden und 50Cent beim DC laden.

    Die Anbieter kriegen den Strom auch bereitgestellt von der Stadtwerke und da es keinen Unterschied gibt von der Herstellung des Stromes sollte der Preis identisch sein wie bei einem Haushalt.

    Na ja, aber es ist doch genau das Ziel der Firmen, diesen Tarifdschungel zu schaffen, weil wenn es nur Einheitspreise gäbe, würde ja jeder zum größten Anbieter mit den meisten Säulen gehen und vielleicht noch zur Nummer 2 als Zusatzoption. Alle anderen gingen dann pleite (was auch schlecht für uns wäre wegen Monopolstellung). Also unterbietet man sich gegenseitig, aber nicht überall, sonst wäre es in Summe ja nicht wirtschaftlich.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe nun über den ADAC-Tarif die EnBW-Karte und den Easy charging-free als Fallback.

    Da ich zu 95% zu Hause ist in der Firma lade lohnt sich keine Karte mit Grundgebühr. Die Tarife ohne Grundgebühr scheinen auch alle etwa auf gleichem (hohem) Niveau zu liegen.


    Evtl hole ich zur Vervollständigung noch die EWE Go, und sei es nur wegen der fehlenden Blockiergebühr (ist das wirklich so)?


    Wenn ich es einmal alle paar Monate brauchen sollte machen 5ct mehr oder weniger auch nicht viel aus.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Evtl hole ich zur Vervollständigung noch die EWE Go, und sei es nur wegen der fehlenden Blockiergebühr (ist das wirklich so)?

    Sieht so aus laut Chargeprice App. Hab' mal ein paar Säulen angetippt; wo fast alle Anbieter Blockiergbühren hatten (aber ADAC meist erst nach 4h) hat EWE Go keine, niemals nie. Gut zu wissen, wenn man mal irgendwo länger unterwegs ist (4h werde ich aber selten brauchen).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ja das wäre top. Ich werde auch selten mehr als 4 Stunden brauchen, aber man kann halt nicht immer zwischendurch abstecken. (Z.B wenn ich zur Therme fahre um mir einen Tag Entspannung zu gönnen kann ich da nicht nach 4 Stunden raus rennen... Ich gehe davon aus, dass die Besucher der Therme auch eher Ganztagesgäste sind wo man keinem den Ladeplatz streitig macht).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Meine Wallbox bekomme ich erst in ein paar Wochen vom Elektriker installiert. Bis dahin lade ich wenn's mal schnell gehen soll bei Aldi (DC 39 Cent) und in der Nähe bei Lidl (AC 29 Cent). Noch günstiger wird's dann erst mit der Wallbox in Kombination mit der PV-Anlage. ;)

    Hast du richtig gelesen ??

    Wenn du umstellst auf das neue Verfahren, bekommst du eine Karte kostenlos.

    Ich habe mir eine bestellt.

  • Hast du richtig gelesen ??

    Wenn du umstellst auf das neue Verfahren, bekommst du eine Karte kostenlos.

    Ich habe mir eine bestellt.

    Was soll ich richtig lesen??? Ich hab doch gar nichts umzustellen :/ :/

    Meinst du vielleicht jemand anderen?

  • Hab mich heute bei Ewe Go (erstmalig) registriert und die Ladekarte direkt kostenlos dazu bestellt (also keine Umstellung, sondern Neukunde). Jetzt brauch ich nur noch den Born 8o

    Cupra Born 150kW, 58kWh * Aurora Blue * 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen * BeatsAudioTM Soundsystem * Below Zero Pack * Cargo Pack * Privacy Glass * Tech M Pack * Pilot XL Plus Pack