Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute ne Mail von Cupra/EasyCharging bekommen.

    Mein Power Tarif läuft demnächst aus.

    Soooo, ansich nicht das Drama da ich diesen vor nem Jahr "nur" zum testen auf Reisen genutzt habe und da auch nur mit dem Ionity Lader.

    Die Geschwindigkeit war eigentlich enttäuschend aber das ist ein anderes Thema.

    Hauptsächlich nutze ich meinen ADAC / EnBW Ladetarif.

    Die EasyCharging kann ich an einer Hand abzählen.

    Jetzt mein Gedanke


    "EasyCharging gut, okay, Tarif war in Ordnung und vielleicht gut auch im Ausland als Backup sozusagen"


    Schaue ich mir die aktuellen Tarife an, sehe ich den Rabatt wie vor einem Jahr gibt es nimmer und auch haben die Preise extrem angezogen.

    Klar, die Entwicklung des Marktes.

    Das ist auch nicht das Thema.

    Aber so deutlich mehr möchte ich als Backup nicht zahlen.


    Jetzt meine Frage:


    Habe ich was übersehen? Gibt es Cupra-Rabatte doch noch?

    Soll ich wechseln? Auf was anderes?


    Ich könnte über die Firma ne Aral Pulse Karte holen aber die Preise die die aufrufen sind ja auch nicht ganz billig. Besonders mit dem zusätzlichen Aufschlag.


    Da ich den Ionity (Power) ansich nur genommen hatte um mal zu testen was so geht bzw die Preise damals attraktiv waren stellt sich mir die Frage ob sich überhaupt ne zweite Karte bzw n zusätzlicher Anbieter lohnt.

    Laden tu ich normalerweise über den Lader in der Firma oder zu Hause zur Not.

    Es geht nur um schnell und unkompliziert unterwegs zu laden.


    Was meint ihr? Gut sein lassen und einfach regulär mit ADAC/EnBW weiterlaufen oder hat noch jemand einen Tipp für ne Zweitkarte?


    Liebe Grüße

    Chris

  • Nachdem bald meine Italien Reise ansteht und Enel X Way irgendwie tot ist, habe ich mir becharge geholt.... Die Pakete sind mehr als Fair bepreist, mal schauen wie das wird!

    Mit dem selben Gedanken spiele ich auch. Aber becharge macht für mich bis jetzt keinen guten EIndruck.

    Habe mir die App testweise heruntergeladen und es gibt zum Beispiel Ladestationen, die in der App einfach nicht auswählbar sind. Pobiert zB mal die Ionity Stationen in Chioggia (Italien). Es bleibt die "7" stehen egal wie weit man rein zoomt.

    Auch in den Bewertungen von Google liest man ähnliches, wie z.B. dass Ladestationen als belegt markiert und somit nicht nutzbar sind, obwohl niemand die Station nutzt. Der Support antwortet angeblich nur italienisch oder gar nicht. Habe z.B. das Problem mit der App in Chioggia dem Support samt Screen gemeldet und seit 4 Tagen keine Reaktion. Wenn ich jetzt für Italien 250 kWh um 90€ nehme ist das zwar sehr günstig, aber wenn ich es dann nicht nutzen kann, wegen irgendwelchen Problemen, hab ich auch nix davon.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Zu EasyCharging hab ich auch eine Frage:

    Kann man den Power Tarif nur für 1 Monat buchen und danach wieder auf den Free umstellen? Auf der Seite steht einmal, dass es monatlich wechselbar ist und dann steht aber irgendwo was von 12 Monate Laufzeit !?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ja das liest man in einem anderen großen Forum auch... Da gibt´s ja ein paar (nervige) Workarounds.... Zum einen mit einer anderen, zuverlässigeren App die Ladestationen und deren Status zu überwachen und zum anderen den Code an einer Säule abzulesen und in der App eingeben um sie auszuwählen.


    Ich überlege mir auch die Karte zu holen, aber ob es mir die 10€ wert sind....

  • Zu EasyCharging hab ich auch eine Frage:

    Kann man den Power Tarif nur für 1 Monat buchen und danach wieder auf den Free umstellen? Auf der Seite steht einmal, dass es monatlich wechselbar ist und dann steht aber irgendwo was von 12 Monate Laufzeit !?

    ,,Ein Monat Laufzeit. Mit automatischer Verlängerung. Ermöglicht eine kurzfristige und situationsabhängige Auswahl des Ladetarifs. Auch ideal für Reisen"


    CUPRA Easy Charging – Laden daheim & unterwegs | CUPRA
    Deinen CUPRA bequem aufladen » Europaweit an öffentlichen Ladepunkten » Per App oder RFID-Karte ⇒ Jetzt mit CUPRA Easy Charging starten!
    www.cupraofficial.de

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Fahre die nächsten Tage durch Slowenien. Welche Karten, bzw Apps benutzt Ihr da? Ich wollte eigentlich über EnBW laden, aber gibts für Slowenien was besseres/günstigeres ohne Grundgebühr? Nur App sinnvoll da eine Karte nicht mehr rechtzeitig ankommen würde.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • ,,Ein Monat Laufzeit. Mit automatischer Verlängerung. Ermöglicht eine kurzfristige und situationsabhängige Auswahl des Ladetarifs. Auch ideal für Reisen"


    https://www.cupraofficial.de/e-mobility/easy-charging-app

    Bravo, sieht mal wieder danach aus, als gäbe es Unterschiede zwischen DE und AT :cursing: Hier die österreichische Seite:
    pasted-from-clipboard.png

    daher die Frage, ob flexible Tarifwahl bedeutet, dass ich in den 12 Monaten zwischen den Tarifen hin und her switchen darf...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ja das liest man in einem anderen großen Forum auch... Da gibt´s ja ein paar (nervige) Workarounds.... Zum einen mit einer anderen, zuverlässigeren App die Ladestationen und deren Status zu überwachen und zum anderen den Code an einer Säule abzulesen und in der App eingeben um sie auszuwählen.


    Ich überlege mir auch die Karte zu holen, aber ob es mir die 10€ wert sind....

    Wenn du dir die Karte holst, dann bist preislich aber schon fast bei der Grundgebühr vom Power Tarif von Cupra EasyCharging und dann den selben Ladekosten/kWh bei Ionity. Da bleib ich eher beim deutschen Betreiber mit deutschem Support, anstatt mich mit Italienern herumschlagen zu müssen :)

    EDIT: Ok oder auch nicht... die Unterschiede der Ladetarife zwischen DE/AT sind ja auch gewaltig. WTF!?

    AT:
    pasted-from-clipboard.png


    DE:
    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx