Ich habe folgaende Ladekarten EnBW mobility+, Maingau und zu dem noch Chargemap. Bin voll zufrieden mit diesen Karten
Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?
-
-
Octopus Electroverse nutze ich auch als Allrounder; teilweise sind lokale Anbieter recht günstig hiermit bzw. günstiger als mit EnBW. In der Schweiz habe ich auch eine gute Abdeckung mit Octopus, wo EnBW super teuer ist und EWE Go nicht unterstützt wird.
Zweimal hatte ich über Octopus das Ionity-Abo für Urlaubsfahrten abgeschlossen. Das fand ich super, weil ich damit auch Plug&Charge im Auto nutze kann.
In eigener Werbung: Hierzu hatte ich auch mal was auf LinkedIn gepostet: https://www.linkedin.com/feed/…vity:7441933708149919745/
-
Octopus ist tatsächlich, besonders in manchen Ländern, eine Empfehlung.
-
Hallo, habe Plug & Charge aktiviert und die Cupra Charging Ladekarte. Ich glaube mehr braucht man nicht!😊
-
Hallo, habe Plug & Charge aktiviert und die Cupra Charging Ladekarte. Ich glaube mehr braucht man nicht!😊
Die neuen Tarife sind schon sehr teuer von Elli.
-
Die neuen Tarife sind schon sehr teuer von Elli.
Irgendwo hat halt alles seinen Preis.
-
Irgendwo hat halt alles seinen Preis.
Aber nicht, wenn man teils das doppelte bis dreifache zahlt.
Das ist Wucher und sehe ich nicht ein zu zahlen...
-
Aber nicht, wenn man teils das doppelte bis dreifache zahlt.
Das ist Wucher und sehe ich nicht ein zu zahlen...
Also ich hab auf der Autobahn von Deutschland 🇩🇪 nach Spanien 🇪🇸 weder das Doppelte und schon gar nicht das dreifache bezahlt! Wo hast Du denn Deine Informationen her?🤷🏽♂️
-
Hat hier schon jemand von ChargeIndex gehört oder sogar ausprobiert?
Das ist wohl eine recht neue App die unter anderen auch eine Ladeplanung machen kann und die Stops dann an Google Maps sendet.
-
Also ich hab auf der Autobahn von Deutschland 🇩🇪 nach Spanien 🇪🇸 weder das Doppelte und schon gar nicht das dreifache bezahlt! Wo hast Du denn Deine Informationen her?🤷🏽♂️
Doppelt bzw. Dreifache ist natürlich eher die Ausnahme, aber hier einige Beispiele bei mir in der Nähe (immer ohne Abo gerechnet):
- Lokaler Energieversorger: 11 kW AC mit QR-Code 40 ct/kWh, mit Elli 73 ct/kWh - ca. 80% Aufpreis
- Aldi: 11 kW AC mit Kreditkarte 29 ct/kWh, mit Elli 51 ct/kWh - ca. 76% Aufpreis
- Kaufland/Lidl: 11 kW AC mit App 29 ct/kWh, mit Elli 50 ct/kWh - ca. 72% Aufpreis
- Kaufland/Lidl: 60 kW DC mit App 44 ct/kWh, mit Elli 58 ct/kWh - ca. 32% Aufpreis
- JET: 300 kW DC mit Kreditkarte 49 ct/kWh, mit Elli 81 ct/kWh - ca. 65% Aufpreis
- EWE Go: 300 kW DC mit App 52 ct/kWh, mit Elli 83 ct/kWh - ca. 60% Aufpreis
- EnBW: 200 kW DC mit App 51 ct/kWh, mit Elli 87 ct/kWh (+ 25ct/Min Blockiergebühr nach 30 Minuten) - ca. 70% Aufpreis
- Ionity: 350 kW DC mit App 68 ct/kWh, mit Elli 71 ct/kWh - ca. 5% Aufpreis (Aufpreis vertretbar / trotzdem sau teuer...)
Also blind diese Karte zu zücken, ist in den meisten Fällen deutlich teurer.
Absurd wird es meiner Meinung nach, dass bei 2,25 statt 1,75 €/L Benzin/Diesel (also ca. 30% Aufpreis) ein Tankrabatt eingeführt wird.
Aber bei Ladesäulen Aufpreise von 100% (oder mehr) möglich sind, nur weil man das falsche Zahlungsmittel/Ladekarte/App genutzt hat.
Das kann und darf man eigentlich keinem im Bekanntenkreis erzählen. Danach ist das Thema E-Mobilität für viele durch, weil viel zu kompliziert.
Schalte ich z.B. bei meinem nahegelegenen Aldi die 11 kW Wallbox statt mit der Kreditkarte mit der EnBW-App frei, zahle ich 74 statt 29 ct/kWh. Das ist ein Faktor von 2,5!