Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • In meinem Umfeld gibt es keine kostenfreien Ladestationen.

    Wenn ich einen kostenfreien Lader anfahren möchte muss ich mindestens 15km fahren.


    Und dann sind die meist belegt :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei uns im Dorf steht an der Gemeindeverwaltung ein Lader mit 3 Plätzen. Der ist schon etwas älter und kann maximal 50KW. Aber gefühlt stehen da rund um die Uhr Vollelektrische und Hybride dran. Auch, oder gerade am Wochenende.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Die vorhergien Aussagen finde ich komisch.

    Meistens stehen da andere dran, das sagen die die dran stehen doch auch.

    Dann muß man warten oder zu zeiten hinfahren wo keine dran stehen.

    Die dran stehen mußten vielleicht auch warten. Das sind doch unsinnige Aussagen.

    Wenn ich 15 km fahren muß und dann 200 km einlade ist das doch ein gutes Geschäft, oder?

    Die die dranstehen mußten doch auch mal irgendwann dran gewesen sein, sonst würden sie

    nicht laden.

    Ich verstehe diese Argumentation nicht. Irgendwann sind die doch auch mal geladen.

  • Was für ein Text :D

  • Ich finde diese Schnorrermentalität furchtbar. Sich ein Auto um € 35.000 zu kaufen und dann Strom schnorren.

  • Das ist der Neid der Besitzlosen.

    Warum sollte man sein Auto nicht an einer kostenlosen

    Station laden, hat doch nichts mit Schnorren zu tun.

    Was denkts du versprechen sich die Aldis, Lidls und Kauflands

    vom kostenlosen laden ??

    Daß der Lader in den Laden geht und einkauft.

    Schon mal was von Werbung und Wirtschaftlichkeit gehört?

    Aber ihr seit ja in Salzburg sowas von "fein" ||

  • Erstmal muss sich hier doch keiner über die anderen User ärgern :) Jeder kann seine Meinung und Mentalität haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch am gleichen Aldi begegnet dürfte doch gering sein 8o


    Die Grundidee der Märkte ist ja nun, dass die Kunden dort laden können. Das auch gern umsonst, da sie ja im Laden für Umsatz sorgen. Nur leider stellen einige Ihre Autos dort dann halt einfach 2-4 Sunden hin und kaufen gar nicht ein.

    Ziel der Märkte somit verfehlt. Aber soll man die Fahrer deswegen verurteilen? Ich denke die Märkte müssen da einfach umdenken und sich etwas einfallen lassen. Und damit meine ich nicht alles kostenpflichtig zu machen.


    Viele Einkaufszentren haben Parkhäuser. Dort kann man dann oft kostenlos parken - aber nur wenn man etwas kauft und den Chip des Parkautomaten an der Kasse vorlegt. So könnte man es doch auch beim Laden an den Säulen ganz einfach machen.

    Anstatt der vielen Payback-Karten eine Ladekarte die man Einkauf auffüllen lassen kann.

  • Sehr gute Anwort, habe ich aber in meiner vorgehenden Mail beschrieben.

    Daß da manche stundenlang stehen ist bekannt, das kann dir aber bei einer

    Bezahltstation auch passieren.

    Es gibt halt E-Fahrer die interessiert das nicht und das Personal des Marktes

    auch nicht. Vielleicht mal den einen oder anderen ansprechen, falls es die

    Gelegenheit ergibt.

    Und vor allem selbst sich dranhalten. Nicht anstecken und spazieren gehen

    obwohl der Ladevorgang schon beendent ist. Im übrigen zeigt jede Ladestation

    die Länge des Ladevorgangs je nach Einstellung am Fahrzeug an !!!

    Auch das Infotainmentsystem zeigt die Dauer an.

  • Dann muß man warten oder zu zeiten hinfahren wo keine dran stehen.

    Dass kann ich nur machen, wenn ich ausreichend freie Zeit zur Verfügung habe.

    Das haben aber viele Berufstätige nicht.

    (Das ist die gleiche unterschiedliche Auffassung, dass die Ladezeit bei einer Reise nicht ins Gewicht fällt: auch das gilt nur für die, die ausreichend freie Zeit haben)


    Ich werde beim Einkaufen nicht eine halbe oder dreiviertel Stunde warten wollen/können, damit ich mein Auto laden kann...



    Wenn ich 15 km fahren muß und dann 200 km einlade ist das doch ein gutes Geschäft, oder?

    Ja, wenn mir die Stunde nicht "weh tut" und es mir nichts ausmacht, 1 Stunde einzukaufen und eine dreiviertel Stunde darauf zu warten, dass die Ladesäule frei wird.

    Oder halt zwei oder drei Mal die Ladesäule anfahren muss, damit sie frei ist.


    Wenn du 9 oder 10 Stunden arbeitest und 1,5 Stunden zur Arbeit pendelst, ist deine private Zeitplanung halt ein bisschen anders..


    Die Grundidee der Märkte ist ja nun, dass die Kunden dort laden können. Das auch gern umsonst, da sie ja im Laden für Umsatz sorgen. Nur leider stellen einige Ihre Autos dort dann halt einfach 2-4 Sunden hin und kaufen gar nicht ein

    Janein:


    die Grundidee ist, dass die Kunden den Strom, den sie zum Fahren zum Markt gebrauchen, ersetzt bekommen. Das muss als Anreiz reichen. Nicht, dass ich für den Kauf von Schokoriegel und ner Tüte Chips 200km Reichweite geschenkt bekomme.


    (btw.: die Staatlich geförderten Wallboxen, die die Firmen sich 2017/18 auf die Mitarbeiterparkplätze stellen konnten waren aus genau diesem Grund auf 3,7kW begrenzt:

    Der Mitarbeiter sollte die Möglichkeit haben, elektrisch von der Arbeit wieder nach nach Hause zu kommen. Mehr nicht..)


    Ich gehe ganz klar davon aus, dass das kostenfreie Laden an den Märkten in Zukunft vergleichbar beschränkt wird:


    - Du wirst über eine entsprechende App einen kostenpflichtigen Ladevorgang freischalten müssen.

    - Die Ladekosten werden gestrichen, wenn du einen Einkauf nachweisen kannst

    - die maximale Ladezeit wird deutlich reduziert, damit der o.g. Vorteil erreicht wird und mehr nicht.



    Bis dahin freut euch, solange ihr diese Einschränkungen noch nicht habt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: