Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

• Chargemap iste fasst überall angenommen im Frankreich aber mit den Teuerstes Anbieter

Freshmile ist auch einen des überall angenommenen ist

Freshmile = Prepaid ??

Ich zitieren aus dem Netz:

"ACHTUNG: Hände weg von diesem Anbieter !!! Ich glaube das einzige am Geschäftsmodell von diesem Anbieter ist der Verkauf von RFDI Karten."

Also Hände weg...keine Lust auf Prepaid !?

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Das Freshmile ein Prepaid Anbieter sein soll, ist mir neu. Vielleicht wenn keine Kreditkarte hinterlegt ist? Ich lade gerne mit diesem Anbieter. Man muss aber höllisch mit der (ständig wechselnden) Preisgestaltung aufpassen, da sich die Tarife immer aus Menge und Zeit zusammen setzen.

Z. B. letzte Woche habe ich 23,4 kWh zu 12,60 € geladen (0,53 €/kWh). Der Preis lag bei 0,30 für die kWh und bei 0,45 pro Minute.

In Frankreich ist die Karte sehr nützlich, es gibt zB Stationen mit 0,25 kWh und 0,15 € pro Minute. 0,21/0,07 findet sich auch in der App.

• Habe gerade nachkronttlliert als ich es seit langen nicht fur zahlbare Ladestation benuzt habe

Du knnst Vobezahlen und dann dein credit benutzen

Aber es funktionniert auch mit Kreditkarte

Den kleinen Plastik stuck der als Karte benutzt wirdt bekommst Du um sonst

bei vielen Saülen wie bei Leroy-Merlin die frei sind kannst Du mit die Karte das Ladevorgang starten

• Für die an einer halben Hand abzählbaren längeren Fahrten habe mich eine EnBW/Allianz Karte. Da bin ich, sollte ich mal unterwegs sein, mit 51 Cent unterwegs und muss mich nicht mit irgendwelchem Tarifgedöns rumärgern. EnBW ist, zumindest für meine halbe Hand, flächendeckend verfügbar und ob ich dann wegen ein paar Cent rumfeilsche/rechne muss ich mir nicht geben. Aber wie gesagt fahre ich nicht oft bis gar nicht längere Strecken. Laden kann ich zuhause. Alles gut. Ist halt die E-Mobilität. Immer auf den Usecase achten. Nice E-Drive an alle :)

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Den kleinen Plastik stuck der als Karte benutzt wirdt bekommst Du um sonst

Die sind dann aber grosszügig :P

Aber nochmals danke für den Freshmile Tipp :thumbup:

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Man muss aber höllisch mit der (ständig wechselnden) Preisgestaltung aufpassen, da sich die Tarife immer aus Menge und Zeit zusammen setzen.

....

In Frankreich ist die Karte sehr nützlich, es gibt zB Stationen mit 0,25 kWh und 0,15 € pro Minute. 0,21/0,07 findet sich auch in der App.

Den ersten Satz kann ich bezüglich FRESHMILE nur unterstreichen... die Änderungen erfolgen oft ohne Vorlaufzeit auch gerne mal mitten in der Woche von einem Tag auf den anderen - und gerne mal extrem:

Die sehr günstigen Preise in Frankreich (0,21 kWh und 0,07 € pro Minute.) sind weitgehend Geschichte; auch die IZIVIA Schnelllader wurden vor einiger Zeit über Nacht von 21/07 auf 30/30 geändert. Und andere wie z. B. Fastned, Chargepoint, Lichtblick, Shell Recharge sogar von 25/15 (was bei durchschnittlich 100kW Ladegeschwindigkeit etwa 35 ct/kWh entspricht) auf feste 85 ct/kWh!

Aber bei vielen gilt 0,30 kWh und 0,30 € pro Minute, was bei niedrigem SoC und hoher Ladegeschwindigkeit zumindest für die ersten 20-30 kWh einen recht günstigen Preis von ca 50 ct/kWh. Zumindest ab MJ 25 und vorkonditioniertem Akku

Ich nutze Freshmile auch gerne in Luxemburg und Belgien, denn auch dort gilt DERZEIT an etlichen Stationen dieser 30/30 - Tarif. Aber leider auch die 85ct/kWh bei Fastned, Electra, TotalEnergie, Shell Recharge.... ;(

Doch die wichtigste Regel beim Laden mit FRESHMILE lautet: Nie die Ladekarte nutzen ohne vorher in der App nachzusehen, wie der Preis heute an der entsprechenden Ladesäule ist - am Besten mit Screenshot und Bild vom Säulendisplay nach beendeter Ladung.

Vorsicht übrigens auch mit Freshmile an AC-Ladern! Dort schlägt die harmlos aussehende Zeit-Komponente bei 11 kW Ladegeschwindigkeit und der damit verbundenen Ladedauer gehörig ins Kontor. So bedeuten selbst die "minimalen" 7 ct/Minute eine Erhöhung des kWh-Preises um 38ct/kWh auf 59ct/kWh und eine unbegrenzte Blockiergebühr von 4,20€/Stunde nach Ladeende.

Von noch höherem Zeit-Anteil gar nicht erst zu reden. =O

Also insgesamt alles genauso easy wie beim Tanken ;)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Danke für deine Ausführungen.

Hab die Karte eben bestellt und werde diese eh nur sporadisch, für Fahrten aus der CH ins umliegende Ausland verwenden und da wohl eher an Autobahnen/Schnellstrassen den Born laden, somit also nicht AC-Ladern.

Und bz. der Tarif-Unterschiede, werden wir wohl eher nach Ladestand, denn nach Tarifen, Ladestationen anfahren.

Nie die Ladekarte nutzen ohne vorher in der App nachzusehen, wie der Preis heute an der entsprechenden Ladesäule ist - am Besten mit Screenshot und Bild vom Säulendisplay nach beendeter Ladung.

Das würde ich auch tun, wenn ich Viel-u. Langstreckenfahrer wäre und nicht mehrheitlich Zuhause Sonne "tanken" würde. ;)

Am 19.10.2022 bestellt;

• AdiSoLaLA : Ja, ich bin viel unterwegs und kann zudem nicht zu Hause laden - da möchte ich ungerne in irgendwelche "Fallen" tappen.

Ich könnte zwar sagen "Sch... drauf, es sind ja Betriebsausgaben", aber ich möchte auch keine Abzocker alimentieren.

Doch andererseits will ich auch nicht mit noch mehr Ladekarten herum jonglieren als unbedingt notwendig, um mit weiteren "Klimmzügen" auch noch den letzten Cent einzusparen.

So kommt dann auch mal die Absurdität heraus, dass ich über Ostern bei meiner Reise nach FrIbourg (CH) voraussichtlich in der Schweiz mit der französischen Freshmile-Karte zahle, durch Frankreich mit der deutschen Cupra Charge "Pure"-Karte bei IONITY und dann kurz vor der heimischen Haustür in Deutschland wieder mit der französischen Freshmile-Karte - sofern Freshmile auch in den nächsten Tagen noch die gleichen Preise hat.

Es ist immer der Kampf "Nerd vs. Geizhals vs. Faule Socke" 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()