Hinterachse Sturz Falsch

• Diese "Lösungsansatz" wäre natürlich der einfachste... ;)
    Ich werde wohl auch mal den Druck wieder auf 2.5bar anpassen (wäre theoretisch auch komfortabler).

• Viele Autohersteller fahren hinten zu viel Sturz. Was aber bewusst so eingestellt wird, um der breiten Masse gerecht zu werden. Aus Komfortgründen und auch ein Teil der Sicherheit wegen.

Ein agileres Einlenken - inklusive Komfortverlust - erreicht man mit vorne mehr Sturz und hinten weniger. Wobei man bei einem Hecktriebler nicht so viel Sturz wegnehmen sollte hinten, um bessere Traktion zu erreichen.

Die richtige Reifenwahl macht da mehr Sinn. Die Flanken müssen steifer sein, dann macht das den Rädern weniger aus.

• ... Wobei man bei einem Hecktriebler nicht so viel Sturz wegnehmen sollte hinten, um bessere Traktion zu erreichen.

Die richtige Reifenwahl macht da mehr Sinn. Die Flanken müssen steifer sein, dann macht das den Rädern weniger aus.

Versteh ich beides nicht.

- Wenn der Sturz hinten größer ist, nimmt er beim Einfedern ja noch zu, d.h. der Reifen fährt noch mehr auf der Flanke. Wieso soll das die Traktion erhöhen? Ich würde das Gegenteilerwarten.

- Wenn die Flanken des Reifens steifer sind, dann fährt der Reifen bei einem großen Sturz noch mehr auf der Flanke und der ungleichmäßige Verschließ nimmt zu. Ich wrde also bei weicherer Flanke (höhere Reifenwand) also einen gleichmäßigeren Verschleiß erwarten.

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Ich hier gesehen irgendwo… der Standard Sturz soll ab Werk irgendwas um -1,55° an der HA sein.

Naja laut Cupra sollen es zwischen 1.30-1.50 sein.

Nach Einbau der Federn hat die Werkstatt den Sturz HA auf den maximalen negativen Wert eingestellt.

-1.56° nun sieht man deutlich den Sturz wenn man von hinten auf die Räder schaut.

Mir persönlich ist das egal, da gleich noch 10mm Spurplatten verbaut werden. Wenn dann noch Platz ist wird der Sturz soweit wie möglich in Richtung -1.1° gestellt.

Das sind zwar nur ein paar Minuten, aber besser als nix verstellen. Ach ja, fahre rund rum mit 2.9Bar

Luftdruck.

Cupra Born, Dynamic Edition, 231PS, 63kWh, Vapor Grey

AEZ Toronto 8x20ET45, 225/40/20 Hankook EVO4 SUV, Maxton Front,- Heck Splitter