2 gleiche Cupra Born aber unterschiedliche Reichweiten

• Hallo zusammen,

ich finde den Cupra Born sehr gut und beabsichtige mir einen Gebrauten zu kaufen.

Ich habe 2 in der inneren Auswahl. Beide gleiche Ausstattung, ungefähr gleiche KM / Erstlassung.

Einer a.) 6/23 und ca. 18000 km, der andere b.) 5/23 und 25000 km.

Beide Probe gefahren. Alles soweit gut.

Nur anscheinend Unterschiede bei der Reichweite:

a.) Anzeige: 222 Restkilometer bei 63% => 100% = 354 km

b.) Anzeige: 238 Restkiometer bei 78% => 100% = 305 km

Ist der Akku von b.) vielleicht nicht mehr so gut?

Oder wegen Felgen? A.) hat Originalfelgen, b.) von Borbet mit Speichen ( nicht so stark geschlossen wie Originalfelgen).

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

P.S.: b.) ist fast €2000 günstiger.

• Auf die angezeigte Reichweite solltest du bitte weder jetzt, noch in Zukunft etwas geben. Das ist vielmehr ein grob geschätzter Wert auf Basis der letzten Verbräuche.

Ebenfalls sehen die Reichweiten auf der Autobahn meist anders aus.

Eine wirklich zuverlässige Basis bietet nur ein Batteriezertifikat. Liegen keine vor? Oder ist es ein Privatkauf?

• Super! Das ist dafür auf jeden Fall die beste Basis.

Die Felgen bzw. Räder allgemein haben aber durchaus einen Einfluss auf den Verbrauch. Deine Vermutung ist also nicht ganz unbegründet.

• Und selbst der Prozentwert bei diesen Batteriezertifikaten sagen nicht so viel aus. Die Abweichung kann bei bis zu 10% liegen, da nur das Fahrzeug BMS ausgelesen wird.

Die interessanten Werte auf den Zertifikaten sind vielmehr:

-Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC

-Und wie lange bei 100% rumgestanden

Je tiefer in beiden Fällen desto besser.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Und jetzt muss ich etwas klugscheißen.

Sorry, aber ich komm aus dem Analytikbereich.

Die 10% nennt man Messunsicherheit.

In der Analytik gibt es die sogg. erweiterte Messunsicherheit U, die besagt, dass der tatsächliche Messwert mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in der Range vom Messwert+-10% liegt.

Das heisst im Umkehrschluss, dass der tatsächliche Messwert mit 5%iger Wahrscheinlichkeit auch außerhalb der Range vom Messwert+-10% liegen kann.

Das wird hier bei der Bestimmung der Batteriegesundheit ähnlich sein.

Jetzt könnt Ihr euch aussuchen, wo der tatsächliche Messwert liegt.

Zwischen 0 und 100% ist je nach Wahrscheinlichkeit alles möglich.

Der Optimist wird sagen, der tatsächliche Wert liegt beim Messwert +-10%.

Der Pessimist wird sagen, der tatsächliche Wert kann irgendwo zwischen.0 u. 100% liegen (worst case!).

Ist immer eine Herausforderung, das unseren Kunden zu erklären.

Am Aussagekräftigsten ist tatsächlich:

- Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC

- Und wie lange bei 100% rumgestanden

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

6 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• gelöscht

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Uff, ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen damit, was bei E-Autos wichtig ist.

Das ist schon ganz etwas anderes als mit Verbrennern. Eine Wissenschaft für sich ...

Und es gibt immer wieder etwas Neues:

- Verhältnis DC zu AC laden.

- Standzeit (Tage) bei 100% Ladung.

Beides soll niedrig sein. Aber was ist niedrig?

Diese Cupras haben um die 20000 km und sind 2 Jahre alt.

Viele Grüße,

Michael

• Mach Dich nicht verrückt., vor allem nicht wegen der Batterie. Die Akkus sind mittlerweile besser als ihr Ruf. Zumindest habe ich hier im Forum hier seit ich hier aktiv bin (ca. 8 Wo) wenig Reklamationen gelesen. Absolute Werte wird dir keiner liefern können:

Vergleiche die Werte der 2 Fahrzeuge und ich würde das nehmen, das die besseren Werte bzgl AC/DC u d Standzeit bei 100% aufweist.

Cupra bietet übrigens aktuell 8 Jahre Garantie auf die Batterien .Ob das für Borns aus 2023 auch gilt, weiß ich leider nicht. Da würde ich mich an Deiner Stelle schlau machen bzw. vielleicht kann das jemand hier aus dem Forum beantworten.

Ich würde mir mehr Gedanken bezüglich Software 3.x machen. Die wird hier wesentlich häufiger beanstandet.

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()