SchutzFolie, klebt ihr Schutzfolie auf die Einstige?

• Eventuelle entstehende kleine Kratzer sind Gebrauchsspuren, die weder beim Verkauf noch bei Leasingrückgabe auf der Liste der Mängel standen oder erwähnt wurden. Daher halte ich den Kauf und die Anbringung solcher Folien und von Schonbezügen bei normalen Gebrauch für Geld- und Zeitverschwendung.

Mich persönlich stören Kratzer insbesondere in den Türgriffmulden. Aber auch die Schutzfolien an anderen Stellen haben sich bei uns schon oftmals bewährt. Daher zahle ich das Geld für den Folierer gerne, wobei die besonders die vorgefertigten Folien im Handel recht günstig sind. Ein Fahrzeug hatten wir über 12 Jahre in der Familie, die ersten Schutzfolien waren immer noch drauf. Aber aus rein wirtschaftlicher Betrachtung sehe ich es ähnlich wie du .. ;)

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Der erste Kratzer oder die erste Delle tut immer am meisten weh... bei weiteren ist es dann schon nicht mehr so schlimm. Bei meinem letzten Auto hatte ich nach fast 13 Jahren diverse Dellen (selbst- und fremdverschuldet). Weil ich weiß, wie schnell sowas passiert, fahre ich auch keine Neuwagen und habe mich auch gegen ein Leasing entschieden. Bei einem Neuwagen, den ich nach zwei Jahren verkaufen oder zurückgeben möchte, würde ich vermutlich auch transparente Schutzfolien anbringen. Im Grunde wie beim neuen Handy.

Was ich aber immer kaufe, sind Gummimatten für den Kofferraum und meistens auch Gummi-Fußmatten im Innenraum. Früher gabs auch mal so Kantenschutze, die man an die Türen anstecken konnte (mit Reflektoren). Sowas hätte ich ja doch ganz gerne, weil unsere Garageneinfahrt etwas eng ist und ich sogar selbst hin und wieder die Tür gegen die Klinkerwand haue (und von den Kindern will ich gar nicht erst reden). Aber sowas ist heute wohl nicht mehr "in". Naja, bleibt die andere Variante - Gummimatte in Türhöhe an die Haus- bzw. Garagenwand...

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe