Beiträge von BitBender

Ich würde mir wegen 800V keine Sorgen machen. Wenn dein (potentieller) Born in 6 Jahren auf den Gebrauchtmarkt ginge, würde er primär erstmal mit anderen Fahrzeugen konkurrieren, die auch jetzt gerade aktuell auf dem Markt sind. Da gibt es im bezahlbaren Bereich mit 800V eigentlich nur Hyundais E-GMP Plattform und die kommen dort auch nur bei den größeren/teureren Fahrzeugen zum Einsatz (Ioniq 5/6/9, EV6/9). Alles darunter - wie der Kia EV4 als einziger Vertreter der Kompaktklasse und damit direkter Konkurrenz zum Born - ist auch nur 400V-Technik.

Die Hyundai Motor Group, die ja schon bezahlbare 800V-Technik seit Jahren auf dem Markt hat, scheint das also nicht weiter zu forcieren, sondern bringt stattdessen 400V-Modelle.

Von anderen Herstellern ist mir da auch nichts bekannt und ein Mercedes CLA oder Audi A6 stellen nicht gerade eine direkte Konkurrenz zum Born dar.

Die Standklima läuft ganz sicher nicht aus der 12V-Batterie! Die winzige Batterie, die bei MEB verbaut ist, wäre schneller tot, als du kucken kannst - zumal der Kompressor höchstwahrscheinlich direkt aus dem HV-Netz betrieben wird, weil man ganz sicher keine 3kW und mehr auf 12V betreiben will.

Wenn die Standklima läuft, ist also auf jeden Fall der HV-Schütz scharf und damit sollte auch die 12V-Batterie geladen werden - egal ob LV-Schutz in der App aktiv ist oder nicht.

Beim LV-Schutz geht es nach meinem Verständnis darum, ob im Ruhezustand des Fahrzeugs (verriegelt und alles aus) die 12V-Batterie aus der HV-Batterie bei Bedarf geladen wird - etwas, das z.B. bei KIA gar nicht abschaltbar ist.

Also das vFL hatte keine Projektorscheinwerfer. Die Projektionslinse könnte ein Hinweis auf Matrix sein, muss aber nicht. Da du das Fahrzeug da hast, wird das einfachste sein, es abends auszuprobieren. Fernlicht an und wenn dann andere Verkehrsteilnehmer selektiv ausgeblendet werden, hast du Matrixlicht, wenn ganz abgeblendet wird nur "Voll-LED".

Ich fände zwar prinzipiell ne Box mit PLC cool, weil die dann alle wichtigen Infos direkt vom Auto beziehen kann und man sich keinen Kopf mehr um APIs vom Fahrzeughersteller machen braucht, allerdings ist das doch kompletter Wahnsinn, sowas EU-weit vorzuschreiben. Die meisten Leute haben keinen Bedarf dafür und müssen sich zukünftig dennoch eine sauteure Box kaufen.

Ich hatte unseren Born wegen eben dieser Meldung diese Woche auch in der Werkstatt. Hatte vorher mit Carscanner die Fehlercodes ausgelesen und gesehen, dass das Auto zu wenig Kältemittel gemeldet hat.

Da es tageweise mal ging, mal nicht und im Dezember sowieso der 4-Jahresservice fällig gewesen wäre, habe ich (auch auf Vorschlag des Servicemitarbeiters) nur den regulären Klimaservice vorziehen lassen. Kostenpunkt: 325€ inkl. MwSt.

Was mich bzgl Carscanner stört: ich bekomme im Dashboard keinen Wert für den Druck des Kältemittels. Funktioniert das bei euch? Am Verbindungsprofil sollte es nicht liegen, da gibt es ja nur eines für alle MEB Fahrzeuge.

Screenshot_20260827-180121.png

Das ist genau das Problem. Der Drucker arbeitet zwar alleine, sobald er mal läuft, aber das ganze drumherum kostet halt auch Zeit. Meinen Stundensatz als Ingenieur wird mir keiner bezahlen wollen bei so einem Teil, also biete ich das gar nicht erst an.

bekommst du als auszubildender bestimmt die 6000€ Förderung.

6000€ gibt's nur mit zwei Kindern oder mehr. Die hat er als 21 Jähriger, der gerade die Bundeswehr verlassen hat, hoffentlich nicht 😅

Immerhin 5000€ wären aber ohne Kinder drin.

die Nachfrage seit Hormus hat da locker 5.000€ nach oben gedrückt

Ich bin so froh, dass ich den Diesel im Februar los wurde und den Kauf vom Born unter Dach und Fach hatte, kurz bevor der Run auf gebrauchten Stromer los ging. :)

Mit SW 5.0 aktuell total unrealistisch, die Preise sind wieder gut hoch gegangen. Einen SW 3.x findest du, aber auch da ist der 77 kWh Aufpreis deutlich spürbar.

SW5.X war selbst mit kleinem Akku Anfang des Jahres vor Hormus schon nicht mal Ansatzweise unter 25k zu haben. Ich habe deshalb dann die Kröte geschluckt und ein MY23 gekauft.

Will man den großen Akku und dabei SW3.X meiden, bewegt man sich in der Preisregion, wo man auch schon nen Kia EV6 bekommt und da müsste ich nicht lange überlegen, was davon ich nehme. ;) (Wobei da die Versicherung echt übel teuer ist...)

das ist ein komplett anderer Kreislauf.

Unsinn, Klima/Wärmepumpe ist ein einziges System, das über Ventile gesteuert nach Bedarf Wärme ins Auto rein oder raus befördern kann.

Siehe:

11_2021_001_5_web.jpgdetail_resize.jpg

Quellen:

https://www.krafthand.de/artik…gie-von-volkswagen-57114/ (Paywall, aber Google findet und zeigt die Grafik)
    https://schaden.news/de/articl…-2021-co2-als-klimamittel

Außerdem: Zwischen dem AC-Schalter im Infotainment und dem Klimasystem liegt noch eine Menge Software, die alles tun kann, was sie will. Da hilft nur Ausprobieren, ob der Schalter auch beim Heizen bedeutet 'mach den Kompressor aus' oder nur beim Kühlen. Oder möglicherweise die Heizung (inkl. PTC) komplett deaktiviert wird. Ist alles möglich, ist schließlich in der Software definiert, was der Schalter wirklich macht.