Beiträge von BitBender

Mit aktiviertem Travel Assi/ACC kann man sich beruhigt mit der großen Zehe am Ohr kratzen. Da passiert an der Ampel nichts was man nicht will. Steht man als erstes an der Ampel muss man kurz aufs Stompedal tippen damit er losfährt,

Doofe Frage, aber wie bleibt man denn mit aktiviertem Travelassist als erstes an der Ampel stehen? Ohne Fahrzeug voraus bleibt er doch nur per Bremspedal stehen, was sofort den TA deaktiviert.

Auch wenn das hier die Diskussion noch länger zieht:

Mein Eindruck ist, dass VW bei der MEB-Plattform das Feedback vom Bremspedal für die Rekuperation und den Übergang zur mechanischen Bremse nicht gut hinbekommen hat.

Das ist bei HMG/Kia deutlich sauberer vom Gefühl her. Im EV6-Forum beschrieb es jemand bei MEB mal als "Tritt in eine Teigschüssel".

Meine Erklärung für das "Nachdrücken" wäre: je langsamer man wird, umso weniger kann man per Rekuperation bremsen. Wenn man nun also nicht von vornherein so stark ankert, dass mechanisch gebremst wird, könnte es schon sein, dass man nachtreten muss, um nachlassende Bremskraft auszugleichen.

Also bei unserem MY23 nicht. Wir konnten bisher überhaupt nichts feststellen, was mit dem Profil geändert wird. Für uns ist also nicht nur der Zweitnutzer in der App absolut nutzlos, sondern auch das zweite Profil im Auto.

Habe vorhin den Brief mit der Verbraucherbeschwerde (§111a EnWG) an eben diese geschickt, da sie es seit einem halben Jahr nicht hinbekommen, den §14a-Antrag umzusetzen, auf meine Mail seit Wochen nicht antworten [...]

Mal schauen, ob ich darauf ne Antwort bekomme.

Heute Mittag kam ein Anruf wegen dem Brief. Man hat sich entschuldigt und wolle sich schnellstens darum kümmern. Ich bin gespannt.

Also wir haben den Born explizit nur als Zweitwagen für die täglichen Fahrten im Nahbereich gekauft. Ist EZ 12/22.

Als Familienfahrzeug für längere Strecken mit Gepäck dient uns der größere KIA EV6. Den bekommt man inzwischen gebraucht mit großem Akku auch in der Preisregion, in der ein Born EZ12/23 mit großem Akku liegen dürfte.

Vom Kofferraum her ist der zwar auch kein Platzwunder, dürfte aber mehr bieten als der Formentor bei deutlich mehr Komfort im Fond.

Außerdem ist dort im Gegensatz zum Born Dachlast erlaubt und alle EV6 sind ab Werk für eine (echte) Anhängerkupplung vorbereitet.

Vom Laden auf der Langstrecke her ist der Gewinner auch klar. Da spielt der EV6 in einer anderen Liga als der Born.

Bei der Versicherung sieht's dagegen ziemlich schlecht für den EV6 aus. Die Typenklassen sind tiefrot, der Born dagegen sehr günstig.

Zugegebenermaßen ist der Vergleich EV6 gegen Born auch eher Äpfel mit Birnen. EV6 müsste man eher mit dem Tavascan vergleichen.

Wenn für euch nichts gegen ein Auto mit etwas größeren Außenmaßen als dem Born spricht, lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf den EV6 und seinen technischen Bruder Ioniq5.

Wer macht das freiwillig?

Ich.

Ich kaufe mir doch kein Elektroauto für über 20k€ (gebraucht), um dann auf einen der großen Vorteile von BEVs, das Vorklimatisieren, zu verzichten, weil ich zu geizig bin, nochmal 65€ pro Jahr draufzulegen. 🤦‍♂️

Selbst wenn ich das die nächsten zehn Jahre bezahle (so lange werde ich den Born wahrscheinlich gar nicht behalten), fallen die 650€ im Vergleich zur Anschaffung des Fahrzeugs kaum ins Gewicht - also warum sich da so drüber aufregen?

Bin ich auch schon darüber gestolpert. Völlig albern.

Der Zweitnutzer-Account taugt nur dazu, das Profil im Auto zu sichern.

Für alles andere ist meine Frau auf dem Handy mit meinem Hauptnutzer-Account eingeloggt.