Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme beim Laden an Schnellladesäulen. Er bricht die Ladung ab und zeigt den Fehler Kommunikationsproblem. Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt meint, das könnte an Drittanbieter Apps liegen, die den Akkustand begrenzen wollen, aufgrund des Strom Sparens. Dies halte ich allerdings für vollkommen Quatsch. Ich hab das Auto jetzt seit drei Jahren und hab noch nicht einmal das Problem gehabt. Kann da jemand helfen?
Ladevorgang bricht ab ( Kommunikation Fehler)
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Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme beim Laden an Schnellladesäulen. Er bricht die Ladung ab und zeigt den Fehler Kommunikationsproblem. Kennt jemand das Problem? Die Werkstatt meint, das könnte an Drittanbieter Apps liegen, die den Akkustand begrenzen wollen, aufgrund des Strom Sparens. Dies halte ich allerdings für vollkommen Quatsch. Ich hab das Auto jetzt seit drei Jahren und hab noch nicht einmal das Problem gehabt. Kann da jemand helfen?
Da wirst du recht haben mit dem totalen Quatsch.
Frag die Werkstatt doch mal, welche Apps das sein sollten.Helfen kann da vielleicht eine andere Werkstatt mit Fachkompetenz?
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Ich wollte grade ein eigenes Thema öffnen, denn ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen. Ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich nicht weiss, an wen ich mich jetzt wenden soll...
Ich hab einen offiziellen Cupra Elli Charger (Die basisversion), wurde von chargeguru vor 2 Jahren und 1 Monat mit 2 Jahren Garantie installiert... perfekt...
Wenn ich den Born damit lade, läuft es so etwa ne Stunde und geht dann auf Störung. Bei der Ladebox leuchten dann entweder 2 rote LEDs (Laut Anleitung:
Die Wallbox hat einen Erdschluss (Masse) festgestellt, der durch das Fahrzeug verursacht wird.) oder einmal haben auch 4 rote LEDs geleuchtet (Laut Anleitung einer von zwei Fehlern:
Die Wallbox ist wegen eines unerwarteten/internen Fehlers nicht funktionsfähig, oder Kommunikationsplatine nicht vorhanden).
Den Fehlerspeicher vom Born hab ich gerade ausgelesen, dort war 1 Fehler drin: Battery Charger: Ladesäule -> Erkennung fehlerhaft. Fehlercode B1AD0F0.
Dieser Code ist in der Liste Irrelevant Diagnostic Trouble Codes (DTCs) Logged in Various Control Units PDF der National Highway Traffic Safety Administration.
Der Eleketriker von Chargeguru hat die Säule nur installiert, der macht vermutlich keinen Produktsupport für das Teil. Der Händler vom Born wird es vermutlich auch auf die Säule schieben...
Hab trotzdem mal beide kontaktiert, ich melde mal hier, wie es verläuft.
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Ich wollte grade ein eigenes Thema öffnen, denn ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen. Ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich nicht weiss, an wen ich mich jetzt wenden soll...
Ich hab einen offiziellen Cupra Elli Charger (Die basisversion), wurde von chargeguru vor 2 Jahren und 1 Monat mit 2 Jahren Garantie installiert... perfekt...
Wenn ich den Born damit lade, läuft es so etwa ne Stunde und geht dann auf Störung. Bei der Ladebox leuchten dann entweder 2 rote LEDs (Laut Anleitung:
Die Wallbox hat einen Erdschluss (Masse) festgestellt, der durch das Fahrzeug verursacht wird.) oder einmal haben auch 4 rote LEDs geleuchtet (Laut Anleitung einer von zwei Fehlern:
Die Wallbox ist wegen eines unerwarteten/internen Fehlers nicht funktionsfähig, oder Kommunikationsplatine nicht vorhanden).
Den Fehlerspeicher vom Born hab ich gerade ausgelesen, dort war 1 Fehler drin: Battery Charger: Ladesäule -> Erkennung fehlerhaft. Fehlercode B1AD0F0.
Dieser Code ist in der Liste Irrelevant Diagnostic Trouble Codes (DTCs) Logged in Various Control Units PDF der National Highway Traffic Safety Administration.
Der Eleketriker von Chargeguru hat die Säule nur installiert, der macht vermutlich keinen Produktsupport für das Teil. Der Händler vom Born wird es vermutlich auch auf die Säule schieben...
Hab trotzdem mal beide kontaktiert, ich melde mal hier, wie es verläuft.
Schon mal gegengetestet bei anderen Ladesäulen/Wallboxen?
Wenn's damit funktioniert, kann man von einem Problem deines Elli-Chargers ausgehen, wenn nicht, wird es am Born liegen. -
Das komische ist, dass es das erste Mal auch an einer wallbox passiert ist. Da leuchteten auch die Roten LEDs. Dann hab ich es an einer EnBW Station probiert. 2 mal fehlgeschlagen, dann 2 mal bei Ewgo. Dann bei Aralpulse hat es geklappt und dann als er in der Werkstatt war wieder nicht. Bin da ehrlich gesagt total Ratlos! Könnte da etwas am onboard Charger sein???
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Das komische ist, dass es das erste Mal auch an einer wallbox passiert ist. Da leuchteten auch die Roten LEDs. Dann hab ich es an einer EnBW Station probiert. 2 mal fehlgeschlagen, dann 2 mal bei Ewgo. Dann bei Aralpulse hat es geklappt und dann als er in der Werkstatt war wieder nicht. Bin da ehrlich gesagt total Ratlos! Könnte da etwas am onboard Charger sein???
Ja, könnte es. Oder was anderes.
Und helfen kann dir dabei eine kompetente Werkstatt!
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Mein Händler hat sich jetzt gemeldet. Ich kann das Auto wieder abholen. Die haben einen Test gemacht. Ab 10 % geladen. Gelb, angeblich nichts auffälliges. Er hat einmal abgebrochen, aber danach ging es. Jetzt müssten Sie das Auto wieder tauschen, weil ich so lange einen Leihwagen nicht fahren kann wegen der Abrechnung mit Cupra. Das ist doch wohl ein Witz, oder? Was meint ihr dazu? Jetzt geben Sie mir ein Auto zurück, wo keiner sicher ist, ob es jetzt wieder funktioniert oder nicht. Hat jemand eine Idee, was man am besten machen sollte?
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Hat dein Auto noch Gewährleistung/Garantie?
Dann kannst du das dreimal so machen und wenn sie den Mangel dann noch immer nicht behoben haben kannst dein Vertrag wandeln - sprich Auto zurück geben. Anwaltlicher Rat ist spätestens dann sinnvoll. -
Ich habe die Anschlussgarantie abgeschlossen für die gesamte Leasing Laufzeit also vier Jahre. Aber die gesetzliche ist vorbei. Der Wagen ist jetzt fast drei Jahre alt.
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Mein Händler hat sich gemeldet. Cupra sagt, ich sollte versuchen beim Ladevorgang den Stecker etwas hoch zu halten, weil der doch etwas schwer wäre und dadurch dass der dann runter hängt, kein Kontakt hat und dann den Kommunikationsfehler anzeigen würde. Ob das daran liegt, bezweifle ich irgendwie. Ich habe seit drei Jahren den Wagen und habe den Stecker noch nie hochgehalten reinstecken und fertig und das hat immer funktioniert.