Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Was macht es denn mit den Höhenprofilen? Werden die zur Reichweitenberechnung genutzt?

Achtung: Nur ab Software 5.x wird auch das Höhenprofil einbezogen. Software 3.x rechnet nur Flachland. Das sorgt dann für lustige permanente Umplanungen bei jeder Berg- und Talfahrt. Bis hin zur Ansage "Bitte Ladestopps selbst planen".

Meiner Meinung nach ist die Ladeplanung erst ab SW 5.x einigermaßen brauchbar.

• Ich hätte da einen im Auge von 06/24 mit Gangwahlhebel am Lenkrad, also sollte das dann doch das neuere Modell sein, oder?

Aber der hat noch die Software 3612 drauf. Sollte der dann nicht schon 5.x haben oder verstehe ich da etwas falsch?

Weiterhin steht da Hardware H09, ABT Hardware H43, ABT Software 4045.

Ich habe den Händler mal gefragt, ob er da ein Update drauf bekommt. Wenn nicht, lieber Finger davon lassen und ein Auto mit 5.x suchen?

• Ich hätte da einen im Auge von 06/24 mit Gangwahlhebel am Lenkrad, also sollte das dann doch das neuere Modell sein, oder?

Aber der hat noch die Software 3612 drauf. Sollte der dann nicht schon 5.x haben oder verstehe ich da etwas falsch?

Richtig, Gangwahlhebel am Lenkrad ist Software 5.X.
    Software 3612 entspricht SW-Version 5.0. Updates auf 5.4 werden wohl bald kommen.

Eine Liste findest du unter anderem hier:
    Umfrage - Software-Version eures Borns

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Richtig, Gangwahlhebel am Lenkrad ist Software 5.X.
    Software 3612 entspricht SW-Version 5.0. Updates auf 5.4 werden wohl bald kommen.

Eine Liste findest du unter anderem hier:
    Umfrage - Software-Version eures Borns

Oh super, danke, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen.

Auf dem Screenshot steht auch 'Verfügbare Aktualisierungen anzeigen'. Ich vermute mal dass die Updates schon bereit stehen und es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert ?

• Auf dem Screenshot steht auch 'Verfügbare Aktualisierungen anzeigen'. Ich vermute mal dass die Updates schon bereit stehen und es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert ?

Der Button ist immer da, führt aber zu 99% dazu, dass dir im nachfolgenden Fenster keine Aktualisierungen angezeigt werden ^^

Soweit ich informiert bin, gibt es für 5.0/5.2 Fahrzeuge noch kein Update auf 5.4 oder höher. Laut Aussagen hier im Forum kann man vielleicht zum Jahreswechsel damit rechnen.

Generell solltest du bei den MEB Fahrzeugen des VW-Konzerns keine schnellen Updates erwarten.

Auch wenn ausgelieferte Fahrzeuge schon seit mehreren Monaten (teilweise auch Jahre) eine neuere Software haben, steht diese nicht automatisch den Altfahrzeugen als Update zur Verfügung.

Beispiel:

Der Skoda Enyaq meiner Eltern wurde im September 24 mit 5.2 ausgeliefert. Genau ein Jahr später gibt es weiterhin kein Update auf 5.4 oder höher.

Selbst die ersten Enyaqs MJ24 mit 4.0, die Ende 2023 ausgeliefert wurden, werden erst seit Juli diesen Jahres geupdatet (und dazu gibt es wohl noch Probleme bei den Updates, was das ganze verzögert).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hm, das ist interessant zumal Ihr ja mit beiden Autos den direkten Vergleich habt. Ich brauche das Auto auch beruflich und habe keine Zeit, wesentlichen Bugs hinterherzulaufen. Von VW bin ich gewohnt, dass die Autos im wesentlichen einfach funktionieren.

Jap, ich dachte damals eigentlich das sowieso alles gleich ist und hab daraufhin den Cupra gekauft. Fehlentscheidung wie sich nun rausstellte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Versionen oder sonst irgendwas zutun. Unser ID.3 von 2021 - 2025 hatte nur genau einen Werkstattbesuch und das war zum Flashen auf die neue Version. Der Cupra von 2023 war schon unzählige Male und die Bugs sind immernoch nicht behoben. Das Auto ist leider eine komplette Fehlkonstruktion und man kriegt auch in vielen Punkten weniger Auto fürs Geld.

• Jap, ich dachte damals eigentlich das sowieso alles gleich ist und hab daraufhin den Cupra gekauft. Fehlentscheidung wie sich nun rausstellte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Versionen oder sonst irgendwas zutun. Unser ID.3 von 2021 - 2025 hatte nur genau einen Werkstattbesuch und das war zum Flashen auf die neue Version. Der Cupra von 2023 war schon unzählige Male und die Bugs sind immernoch nicht behoben. Das Auto ist leider eine komplette Fehlkonstruktion und man kriegt auch in vielen Punkten weniger Auto fürs Geld.

Ich war nur wegen eines Defektes in der Werkstatt. Lies mal im ID Forum wieviele da komischerweise Probleme mit ihren IDs haben. Und in meinen Augen kriegt man im Cupra mehr für sein Geld. Vor allem wenn man einen Gebrauchten sucht.

Aber selbst als Neuwagen würde ein ID.3 nicht in Frage kommen.