Parkassistent MJ25

• Hallo zusammen!

Wer von euch hat denn schonmal mit der aktuellen Version des Parkassistentent Erfahrung gesammelt? Wie steht es um Bordsteinkanten? Wie nah rangiert das Fahrzeug an Bordsteine ran, habt ihr euch dabei jemals sorgen um eure Felgen gemacht?

Nutzt jemand den Memory-Parkassistenten, um einen Stellplatz oder sogar eine enge Garage befahren zu lassen? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit, wie zuverlässig parkt er auf die selbe Art und Position wieder ein, wie groß sind die Abweichungen? Wie läuft es, wenn kein Fahrzeug daneben parkt?

Hat jemand von euch die Remote-Parkfunktion schonmal benutzt? Fährt eurer damit problemlos aus einer Garage raus und auch hinein?

• Ich hab das Memory Parken aus Neugier in unserer Tiefgarage schon getestet. Es ist dort recht eng mit einer Säule auf der linken Seite. Die Position wird tatsächlich auf ca 2cm genau reproduziert. Ich bin beeindruckt. Es funktioniert mit oder ohne anderen Autos daneben. Das anfahren vorwärts ist recht langsam, dafür das Rückwärts fahren etwas arg forsch.

Aber manuell kann ich insgesamt schneller einparken und dank des kleinen Wendekreises und der 360° Kamera ist es auch wirklich kein Problem.

Die anderen beiden Funktionen hab ich noch nie verwendet... War halt inklusive.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Danke für deine Erfahrungen! Ich hab Teile des Systems gestern Spaßeshalber mal getestet. Zuerst eine links vom Fahrer liegende Längsparklücke zwischen zwei Autos mit einer sehr flachen, quasi nicht vorhandenen "Bordsteinkante". Beim ersten Test hat er recht flott eingeparkt, aber dann plötzlich das Parkmanöver unter einem erschreckenden Ruck abgebrochen. Vermutlich wegen eines recht hohen Büschels "Unkraut" das aus dem Bereich der "Bordsteinkante" gewachsen ist. Da hat das System mit den Ultraschallsensoren vermutlich erst beim Rückwärtsfahren erkannt und dann abgebrochen. Sonstige Hindernisse waren nicht im Weg und er ist auch nirgendwo angefahren. Schade war nur, dass es keinen Hinweis gab, warum er abgebrochen hat - und dass man den Parkvorgang dann auch nicht neu starten konnte. Danach später am Tag den gleichen Test in einer doch sehr üppigen Lücke am selben Ort. Diesesmal hab ich ihn nicht Vollautonom fahren lassen, sondern leicht die Bremse getreten, dass er alles etwas langsamer macht. Jetzt hats problemlos geklappt, es war an dieser Stelle aber auch kein hohes Unkraut vorhanden. Beidesmal ist er jedoch sehr, sehr nah an den "Bordstein" (der hier ja zum Glück nicht vorhanden war) gefahren, was mir schon etwas sorgen macht, ob er bei hohen Kanten darauf aufpasst.

Daher, wenn jemand das schonmal probiert hat, gerne her mit den Erfahrungen :)

Der dritte Test war rausfahren über die App aus einer recht schmalen Garage. Ich bin selbst eingefahren, ausgestiegen und hab ihn dann über die App ausparken lassen. Beim ersten Versuch ist er 30cm rausgefahren, dann hat er abgebrochen wegen einem Hindernis im Weg. Dachte, das war vielleicht ich, bin aus dem Weg aber es ging nicht mehr weiter. Also über die "Zurück"-Taste das Auto wieder in die Garage reinfahren lassen, Parkvorgang abgebrochen und neu probiert. Diesesmal hab ich mich auf die linke Seite vom Auto gestellt (zuerst auf der rechten, da der rechte Spiegel dem Garagentorrahmen recht nahe kommt...). Jetzt fuhr er ungefähr bis auf Höhe der Spiegel aus. Dann hat er wieder wegen einem Hindernis abgebrochen und lies sich auch nicht mehr dazu bewegen weiterzufahren, auch wenn man ja lt. App den Button gedrückt halten soll, wenn man überprüft hat, das es Gefahrlos ist weiterzufahren. Naja, schade, ich hab es dann abgebrochen, bin eingestiegen und selber ausgefahren. Das werde ich die Tage nochmal testen, vielleicht war ja wieder ich selbst das Hindernis.

• Heute früh konnte ich übrigens Problemlos mit der App aus der Garage ausparken. Stand an der Kante der Garage rechts um den rechten Außenspiegel im Blick zu haben (war aber kein Problem) und konnte ihn soweit rausfahren lassen, dass ich problemlos bequem einsteigen konnte. Die "Motorhaube" war zwar noch in der Garage, als er angezeigt hat "Ausparken abgeschlossen", aber das war für mich so in Ordnung. Das Hindernis beim letzten Mal war wohl ich selbst, ist wohl Übungssache. Stelle es mir als sehr hilfreich vor, wenn links und rechts neben einem wiedermal jemand so dicht geparkt hat, das man nur mit Verrenkungen einsteigen könnte.

• Ich habe es auch noch nicht geschafft, dass er komplett aus der Garage fährt. Er hört immer bei der Hälfte auf. Aus meiner Sicht sollte der Parkvorgang (ohne Hindernis) erst beendet sein, wenn ich den Knopf loslasse, nicht wenn das Auto meint es wäre fertig. Die Funktion ist so für mich unbrauchbar. Anwendungszweck für mich wäre: rückwärts aus der Garage ausfahren lassen, damit ich dann in der Einfahrt besser einsteigen/einladen könnte. Ich stehe dabei vor dem Auto, kann also kein Hindernis sein. Sonst ist der Weg nach hinten auch frei. Schade.

• Ich habe es auch noch nicht geschafft, dass er komplett aus der Garage fährt. Er hört immer bei der Hälfte auf.

Genau das habe ich bei mir Zuhause auch, nur die halbe Wagenlänge fährt er raus. Am Wochenende in einem fremden Parkhaus hat er sich gar nicht bewegt.

• Da stimme ich euch zu, hatte eigentlich auch erwartet, er fährt komplett heraus. Ich probiere das jetzt bei Gelegenheit immer mal wieder aus.

Bei mir fuhr er diesesmal immerhin soweit heraus, das die Fahrertür problemlos aufging, es war nur noch die "Motorhaube" in dem Durchfahrtsbereich vom Garagentor.

• Da stimme ich euch zu, hatte eigentlich auch erwartet, er fährt komplett heraus. Ich probiere das jetzt bei Gelegenheit immer mal wieder aus.

Bei mir fuhr er diesesmal immerhin soweit heraus, das die Fahrertür problemlos aufging, es war nur noch die "Motorhaube" in dem Durchfahrtsbereich vom Garagentor.

Was total blöd ist ...

Du benutz den Parkassystem um aus den Garage raus zu kommen, dann muss kurz ins Auto um es total rauss zu bekommen, und dann wieder austeigen um den Garage zu schliessen

Danke Cupra !!!

• Ich habe den Einparkassistenten letzte Woche ein paar Mal bei sehr engen Parklücken zum Rückwärtseinparken benutzt. Das waren teilweise Parklücken, die so eng waren, dass ich selbst nicht mehr versucht hätte einzuparken, obwohl ich das eigentlich ganz gut kann. Der Born hat das sehr gut gemacht und teilweise mit etwas Rangieren sehr genau eingeparkt und auch so, dass man keine Angst um die Felgen haben musste. Ich war durchaus beeindruckt.

• Dass es beim Einparken in sehr engen Parkplatzsituationen gut bis beeindruckend klappt (hab ich selber noch nicht probiert) macht es eigentlich noch unverständlicher, dass simples rückwärts ausparken aus einer Garage nicht klappt :/