Parkassistent MJ25

  • Ich habe den Einparkassistenten letzte Woche ein paar Mal bei sehr engen Parklücken zum Rückwärtseinparken benutzt. Das waren teilweise Parklücken, die so eng waren, dass ich selbst nicht mehr versucht hätte einzuparken, obwohl ich das eigentlich ganz gut kann. Der Born hat das sehr gut gemacht und teilweise mit etwas Rangieren sehr genau eingeparkt und auch so, dass man keine Angst um die Felgen haben musste. Ich war durchaus beeindruckt.

    Für mein Verständnis - Hat der Born ohne dich alleine parkiert oder musstest du im Auto verbleiben?

  • Das müsste man am konkreten Fall testen. Bei mir in der Tiefgarage funktioniert es, da hat es auf der linken Seite eine Säule an der es recht knapp wird. Aber eine rundum enge Garage? Ich weiss nicht...

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Darf ich mal fragen, welches Ausstattungsmerkmal oder welche Variante des Born man haben muss, damit der Born per App Ausparken kann?

    Cupra Born MJ 26 170 kW 60 kWh
    Edition Dynamic in Geyser Silver Metallic
    Tech M Pack, Pilot M + Protect Pack
    Cupra Dinamica Pack, Granite Grey
    19"-Leichtmetalräder "Typhoon Black" mit Ganzjahresreifen

    Bestelldatum 25.06.25
    Mail "Welcome to the Tribe" 28.06.25
    Mail "Optimal aufladen" 29.08.25
    Mail "Cupra Care" 05.09.25
    Mail "My Cupra App" 19.09.25
    Mail "Charge with Joy" 23.09.25
    Mail "Dein Cupra wird gebaut" 23.09.25

    Mail "Dein Cupra wurde gebaut" 09.10.25

    Mail "Die letzten Meter" 16.10.25

  • Sobald den Wagen sich in roten Hindernisbereich befindet, bricht den Automatischen Parkvorgang mit eine Meldung das ein Hinderniss im Weg steht


    Das ist fur mich unlogisch. Den Park Assist sollte da seien um beim engen Plätzen zu helfen

    Das sehe ich genau so.

    Die PDC von VW/Cupra geht da wohl generell viel zu früh auf rot bzw. Dauerton.

    Ich benötigte diese Unterstützung eigentlich auch erst auf den letzten paar cm und nicht schon einen halben Meter vom Hindernis entfernt.


    Mein vorheriges Auto (Ford Puma) war diesbezüglich genial. Ca 70 cm vor dem Hindernis ging es los mit gelb und Intervall-Piepen und der Dauerton mit "rot" kam erst auf den letzten 10 cm. Da kam ich - insbesondere mit der Einpark-Automatik einfacher in kleine Lücken als mit dem Cupra Born - obwohl der Born eigentlich sogar einen etwas kleineren Wendekreis hat.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich hab noch bei keiner Marke einen funktionierenden Einparkassistenten erlebt, der wirklich hilfreich gewesen wäre. Wenn er funktioniert, ist die Lücke so gross, dass man locker in einem Zug selbst einparken kann. Dann ist jeweils noch 1m Platz vor und hinter dem Fahrzeug. Parklücken die ich in der Praxis selten antreffe...

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0