Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll?

• Moin,

ich fahre seit Ostern 2025 einen Born und habe festgestellt, dass das Wartungsintervall wohl 2 Jahre beträgt ohne km-Begrenzung.

Jetzt habe ich aber eine Jahresfahrleistung von gut 50.000km, könnten auch 60.000km werden. Nach 2 Jahren würde der Wagen also mit 120.000km auf der Uhr das erste Mal in die Werkstatt rollen. Ich kann mir vielleicht noch vorstellen, dass die Bremsanlage so lange durchhält, da sie dank Rekuperation wesentlich weniger belastet wird. Aber mein 77kWh Born wiegt leer auch 2 Tonnen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk so lange durchhält.

Welche Wartungsintervalle haltet Ihr bei so einer Fahrleistung für sinnvoll?

• Die Reifen werden ja wohl als erstes durch sein. Beim Reifenwechsel einfach eine Meinung einholen oder bei eigenem Sachverstand selber anschauen.

Aus Kostengesichtspunkt bzgl. Wartung/Inspektion hast das ideale Fahrzeug erwischt. Scheinbar zufällig? Denke nicht, dass auch bei dieser Fahrleistung das Auto per se früher eine Wartung braucht, man muss halt bei dieser Fahrleistung immer damit rechnen, dass ein Schaden auftreten kann. Auch wenn du nach einem Jahr angenommen bei 50.000 km eine Wartung machen lässt, ist das keine Garantie, dass der möglichen Schaden bei 60.000 km dann schon vorher erkannt worden wäre oder vorgebeugt würde.

Disclaimer: Laienmeinung.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Moin city_lion ,

nach knapp 30 Jahren Audi a3 (Modell 8L, 8PA, 8VA) ist der Born mein erstes Fahrzeug ohne vier Ringe. Ich brauche halt ein relativ kleines Fahrzeug, das täglich 250km mit 90% Autobahnanteil schafft. SUVs fallen bei mir aufgrund ihrer schlechten Aerodynamik raus. Als kurz vor Ostern mein letzter a3 in die Werkstatt musste und es sich als ein wirtschaftlicher Totalschaden herausstellte, musste schnell ein neues Fahrzeug her. Aufgrund der großen PV-Anlage auf dem Dach und meiner Diesel-Rechnung von 6.000€ jährlich, sollte es ein E-Auto werden. Außerdem ging es mir auf die Nerven mein Leben an den sehr volatilen Tankstellenpreisen ausrichten zu müssen. Alle 2 Tage zur passenden günstigen Uhrzeit vollzutanken macht auch keinen Spaß. Beim Händler stand ein blauer Born mit 77/82kWh Akku und 7km auf dem Tacho im Showroom. Bin dann mit 2 Fragen in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegangen, bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin:

1. Könnt ihr E-Fahrzeuge im Allgemeinen und den Cupra Born im Speziellen reparieren? Oder macht das Fahrzeug nur Probleme?
    2. Taugt das Fahrzeug wohl etwas für meine Fahrleistung, also 50.000km jährlich mit sehr hohem Autobahnanteil?

Als beide Fragen bejaht wurden, habe ich das Fahrzeug dann gekauft.

Inzw. hat der Wagen 23.000km runter und wird wahrscheinlich Anfang November die 30.000km-Marke erreichen. In den Herbstferien, ich bin Berufsschulpauker für Informatik und E-Technik, soll es mit dem Wagen nach Rom und Neapel gehen.

Ich erinnere mich halt noch daran, als mein letztes Auto nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV mußte. Der Wagen hatte da in seinen ersten 3 Jahren 160.000km abgespult. Kommentar des TÜV-Prüfers: „Bei ihnen ist die Wartung in der Werkstatt wichtiger als der TÜV, weil bei der Fahrleistung die Überprüfungsintervalle viel zu lang sind, als das wir sinnvoll etwas finden könnten. Bei 160.000km sind die Bremsen (beim Verbrenner) zweimal runter.“

• Wow, was für eine Fahrleistung! Wir sind glaube ich alle gespannt, wie sich das bei dir entwickelt...

Ich denke Fahrwerkteile sind tatsächlich die einzigen Kandidaten vom Verschleiss her. Und es wurde schon gesagt: beim Reifenwechseln gut hinschauen lassen, ob Gelenke ausgeschlagen sind etc. Bremsen dürften eh kein Problem sein. Und sonst gibt es ja keine Wartung wie Ölwechsel, Filter, Kerzen, Zahnriemen etc.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Reifen- bzw. Räderwechsel mache ich immer selber, also das Montieren der Sommer- und Winterräder. Und wenn die Reifen dann runter sind, geht der Radsatz, der gerade nicht am Auto montiert ist, zum Reifenhändler. Die Werkstatt sieht beim Montieren der neuen Reifen auf die Felgen also immer nur die Räder aber nie das ganze Auto.

Den Verschleiß der Scheibenbremse kann ich selber beurteilen. Aber wie sieht es mit dem Verschleiß der Trommelbremse hinten aus? Wo ist da der Verschleißanzeiger und was ist noch ok?

Bei der Beurteilung des Fahrwerks bzgl. ausgeschlagener Traggelenke etc. bin ich dann allerdings komplett raus.

• Trommelbremsen haben eine Diagnoseöffnug, meist ein runder Stopfen, da kann man reinschauen. Hab beim Born aber noch nicht geschaut, wie es da gelöst ist.

Angeblich soll die Bremse ja ein Autoleben lang halten. Aber was heisst das heute in der Praxis? 300'000km?

Wegen des Fahrwerks: evtl solltest du es nach 1 und 2 Jahren mal in der Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Die erste Wartung würde ich nach 2 Jahren machen und eventuell den Innenraum Luftfilter alle 6-12 Monate selbst wechseln. Bei der erste HU wird eigentlich das gleiche gemacht wie bei einer Inspiration. Ausgeschlagen Koppelstangen werden dich vermutlich vor der ersten Inspektion in die Werkstatt zwingen. Ansonsten alle Sinne einschalten und bei Auffälligkeiten in die Werkstatt.

• Ausgeschlagen Koppelstangen werden dich vermutlich vor der ersten Inspektion in die Werkstatt zwingen.

Kann ich bestätigen - hat bei mir nur ein halbes Jahr gedauert (bei gut 20tkm/Jahr)

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4

• Mein Volvo C70 Cabrio wird gerade 19 Jahre bei 350T km. Aber da kommen jetzt kaum noch Kilometer drauf, so 2000 pro Jahr. Mal schauen wie lange der Born hält. Die 300T km meinte ich auch eher ein Bezug auf das was die Hersteller sich heute so darunter vorstellen.