Cupra Born Dynamic (60) + was noch extra dazunehmen neben Pilot XL.

  • Hallo,


    ich überlege gerade da APL wieder über 29% Rabatt hat einen neuen Cupra Born Dynamic (60) als mein Hauptauto, primär als Pendelfahrzeug über die Autobahn sowie Alltag zu kaufen.


    Gesetzt ist für mich folgendes - Dynamic + Pilot XL.


    Offene Fragen für mich:

    - lohnt sich das Soundsystem?

    - Head Up finde ich schon hübsch, aber auch nicht gerade günstig - vermisst ihr es bzw. könntet ihr auch drauf verzichten?

    - Smart Ambient Light, finde irgendwie wenig Informationen darüber im Internet.


    Die kostenlose Farbe finde ich fine, aber überlege auch das besondere Blau zu nehmen.


    Da ich es nicht ausschließen will, das er doch nach einigen Jahren verkauft wird, denkt ihr blaue oder schwarze Sitze sind besser verkäuflich?



    Denke für mich würde das gut passen, preislich nicht günstig aber im Vergleich was es aktuell sonst am Markt gibt schon eines der besseren Angebote und ein vollwertiges nicht zu großes Auto.


    Ich schätze der neue Raval oä. Autos wird am Anfang auch nicht viel günstiger als ca. 34,5k für den Born Dynamic mit Head Up und Soundsystem.


    Habe ich noch was vergessen, Lieferzeit soll wohl 2-3 Monate sein - wobei es jetzt ja Produktionsstopp geben soll aber das wird das ja nicht komplett verschieben.



    Denkt ihr 29% sind grob das Maximum aktuell oder ist wegen ggf. bald anstehendem Facelift besser doch noch warten angesagt - hätte eigentlich gerne ein Leasing wie im April - konnte mich da leider nicht für entscheiden weil die Regierung ja nicht für Klarheit gesorgt hatte und ich mich hab verunsichern lassen von anderen deswegen - 2 Jahre fand ich auch immer etwas kurz muss ich sagen was auch ne Rolle spielte.


    Daher jetzt am überlegen zu kaufen bei den Preisen, kann ich das Auto ggf. nach 2-4 Jahren verkaufen, ich schätze gut ausgestattete Borns werden immer halbwegs weggehen - hab jetzt länger den aktuellen Gebrauchtmarkt beobachtet, Wahnsinn wie teuer da selbst die SW 3.x noch sind.



    Bin aber gerne für weiteren Input dankbar, eine Finanzierung wäre nicht notwendig - gefahren wird wohl ca. 15.000km pro Jahr.

  • Meiner ist ein sehr junger Gebrauchter (nur 1200km).

    Sound System: ich hab das Sennheiser, konnte aber auch das neue Standard System probehören. Das Sennheiser ist schon besser, das Standard aber auch nicht schlecht. Wärs mir den Aufpreis wert? Vermutlich schon, kommt halt drauf an wie wichtig es einem ist. Mit dem Standard System leidet man jedenfalls auch nicht.


    Head Up: Hab ich jetzt, hätt ich früher nicht extra bestellt. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Mit 56 Jahren können meine Augen schneller auf das HUD fokusieren als auf das Fahrdisplay, das doch vergleichsweise nah positioniert ist.

    Also ab 45 würd ichs bestellen, jünger eher nicht.


    Farbe: meiner stand in Rot da, gibt's jetzt gar nicht mehr. Das Blau ist schon auch sehr schön, muss man selber wissen was es einem wert ist.


    Für mich persönlich war allerdings die 77kWh Batterie sehr wichtig. Aber wenn die 60er zum Fahrprofil passt, warum nicht?

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Ich würde das Assistenten Paket xl nicht wieder nehmen, kostet zuviel Konzentration es zu überwachen.

    Sennheiser dröhnt in den Türen da dort die Lautsprecher nicht nach unten im Frequenzgang begrenzt sind.

    Auch das DCC würde ich mit 19 Zoll Räder auch nicht wieder nehmen.

    Aber die Blauen Sitze sind sehr schön zum Silber.

    Aber ich würde beim nächsten mal auf den Elroq gehen.

  • Wir haben ihn in Blau mit blauen Sitzen und finden die Kombination echt schön!

    Auch wenn wir unter 45 sind würden wir das AR nicht mehr missen wollen, man kann die Augen einfach auf der Straße lassen.


    Über das Smart Ambient findet man aus meiner Sicht nicht viel weil es nicht so viel tut.

    Wir haben es genommen weil es nicht so teuer war. Aus meiner Sicht bringt es am meisten mit dem Travel assist weil man die "Hände ans Lenkrad" Meldungen zusätzlich vorne per Licht bekommt. Ähnlich bei Emergency assist etc.

    Wenn man das eingebaute Navi verwendet macht es da glaub noch mehr, mit Google Maps nicht.


    Für uns war der Cargo Pack und die Wärmepumpe noch in der Ausstattung, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Sennheiser und DCC haben wir nicht, vermissen wir auch nicht

  • Das HUD ist einfach toll! Ich liebe es und will es nicht mehr hergeben. Ebenso das Pilot XL. So machen Autobahnfahrten erst recht richtig Spaß! Das DCC finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich liebe die Möglichkeit, zwischen Butterweich und bretthart wählen zu können. Auf die Wärmepumpe kannst du verzichten, die bringt kaum was. Das Sennheiser solltest du aber nehmen, wenn du gern Musik hörst. Das Smart Ambiente Licht ist dagegen eher ein Witz. Das ist nur eine LED-Leiste unterhalb der Windschutzscheibe. Dafür 300€ auszugeben wäre mir zu doof. In den Türen und in der Mittelkonsole ist ja auch etwas Ambientelicht. Wenn man voll Kanne Ambientelicht will, dann so wie im Tavascan. Das sieht schon sehr spacig aus.


    Ich denke mehr als 29% wirst du derzeit nirgends bekommen. Das klingt schon echt gut. Kann man wirklich machen.

  • Ja fand es bei einer Probefahrt auch toll, gerade da man so die erkannten Verkehrszeichen etc. direkt sieht und die Geschwindigkeit, 700€ hätte ich auch definitiv gezahlt - so mal sehen.


    Nur der Vollständigkeit, folgendes ist ja automatisch in der in der Dynamic Version, sofern ich nichts übersehen habe:

    PRIVACY GLASS


    CUPRA DINAMICA PACK (Sitze)/ BELOW ZERO PACK


    TECH M PACK


    PROTECT PACK (Vor. Für Pilot XL)


    Navigation



    Ich fahre primär so 2x 45km am Tag + ggf. Erledigungen am Weg, kann hoffentlich in der Arbeit laden - Säulen stehen schon.


    Aber auch andere Lademöglichkeiten gibt es.

  • Danke für die Rückmeldungen soweit, da es das APL Angebot in NRW gibt, was doch einige Hundert Kilometer weg ist und ich das Auto ja auch länger habe bei einem Kauf.


    Wie seht ihr das Thema, wie wichtig ist der Händler bei dem es gekauft wurde bei Problemen, kann man alles regulär bei jedem Cupra Händler machen lassen?


    Habt ihr Praxiserfahrungen wie die Händler sich in einem solchen Fall Verhalten, bei Gebrauchtkauf wäre es ja für viele ähnlich?



    Muss wenn Mängel auftreten etc. und man ggf. Reparaturversuche etc. machen lassen will dies beim ursprünglichen Verkäufer machen bzw. muss man dann immer auf Feedback per Mail etc. von diesem warten und muss wenn es doof läuft das Auto zu ihm bringen etc. ggf. sogar mehrmals?

  • Die Garantie kannst du bei jedem Händler in Anspruch nehmen.

    Wenn es aber um Gewährleistungsaspekte und ggf. eine Wandlung (Rückabwicklung) geht ist der Verkäufer dein Ansprechpartner.


    Ich persönlich bevorzuge einen möglichst lokalen Ansprechpartner, auch wenn das mal ein paar Euro mehr kostet.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

    Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • In dem Fall geht es leider um eher ca. 3-4k.


    Was mich neben der Theorie noch interessieren würde, ob jemand Erfahrungen mit Händlern hat wenn man dort nicht geleast oder gekauft hat, gerade Leasing gibt es ja gern mal weiter weg günstig.


    Gut man hofft natürlich das alles gut läuft (kleinere Reparaturen auf Garantie etc jetzt mal ignoriert, das ist ja leider recht normal inzwischen), aber wenn nicht ist es ärgerlich.


    Gerade so kleinere Dinge die beim Neuwagen auffallen, die nicht eindeutig sind.



    Weiß jemand zufällig welchen Händler APL in NRW nutzt?


    Ich hab jetzt auch mitbekommen das es kein Agenturmodell bei Cupra mehr geben soll, ist das jetzt schon durch für den Born oder eher nächstes Jahr bzw. gegen wen hab ich dann Ansprüche bei Kauf?