Persönliche Eindrücke vom Born

  • Hallo Leute,


    gestern war ja dann doch der große Tag gekommen und ich konnte meinen mondsteingrauen Born Alpha in Empfang nehmen.

    War der erste Kontakt in Natura mit dem Born und es stand auch ein Silberner am Parkplatz, Dieser sah viel mehr wie ein normales Auto aus und wirkte irgendwie auch kleiner. Ich bin mit meiner Farbwahl sehr zufrieden - das Mondsteingrau sieht in live noch besser aus als erwartet und passt einfach zu einem e-Auto und zum Born.

    Beim ersten Reinsetzen dann der Schock - Akku zeigt voll an bei Reichweite von 156km. Habe dann die vom Verkäufer voreingestellte Temperatur von 29 auf 20°C runtergestellt und siehe da es waren 365km Reichweite. 8o

    Fährt sich echt sehr gut und hat einen schönen Punch vor allem bis 100km/h - war auch hier eher positiv überrascht. Mann muss aber echt auf den Tacho schauen damit man es richtig mitbekommt - die 100 sind echt schnell erreicht. 8)

    Das Blinkergeräusch ist mir persönlich auch zu laut - hoffe hier auf ein Update - aber zumindest ist der Ton ansich eher gedämpft und nicht zu aufdringlich. Die Touchtasten am Lenkrad erfordern etwas Gewöhnung aber Nichts was man nicht in den Griff bekommt.

    Was mir nicht so gefallen hat ist der Spurhalteassistent. Auf der AB meinte er oft ich solle in der Mitte meiner Spur fahren. Ich fahre tendenziell eher am linken Rand orientiert, wenn ich auf der linken Spur fahre, aber keinesfalls in der Nähe der Sperrlinie - wie ist das bei euch?

    Sehr positiv überrascht war ich auch vom Standardsoundsystem mit den 5 Lautsprechern vorne. Klingt für mich recht gut mit ausreichend Bass. Nur die Gesamtlautstärke könnte für mich noch höher sein, dafür übersteuert auch bei Lautstärkeeinstellung 30 nichts. Das Infotainment selbst könnte schon etwas schneller sein, aber man kommt zurecht.

    Innenraum ist sehr schön und auch das Hartplastik an den Türen stört mich überhaupt nicht, weil es gut aussieht. Es knarzt oder scheppert auch nichts im Innenraum - sehr nice!

    Worüber ich auch ein wenig überrascht war, ist das Material an der Mittelkonsole und oben am Armaturenbrett. Dacht es sei mehr ein Stoff - greift sich aber fast nach Gummi/Neopren an - nichts Negatives, aber hier hatte ich Anderes erwartet. ;) Auch die Farbe der Kupferakzente am und im Auto hatte ich anhand der Fotos und Videos etwas kräftiger erwartet.

    Einzig ein leichtes vibrieren im Lenkrad zwischen 90-100km/h muss ich noch genauer beobachten - scheint auch mit der Straßenbelagsqualität zusammenzuhängen. Die Räder schließe ich aus, das ich bereits von Sommer auf Winter gewechselt habe.

    Das projizierte Logo unter den Spiegeln kam vor allem bei den Kindern super an. 8o

    Alles in allem ein tolles Auto und alle die noch warten müssen können ihre Vorfreude noch weiter hochschrauben. :)


    1. Ergänzung: Das Bild der Rückfahrkamera ist in der Tat zu dunkel im Dunkeln.


    2. Ergänzung: Ich verstehe nicht warum ich nicht per Wahlhebel direkt auf "B" schalten kann sondern zweimal tippen muss. Der Hebel würde sogar 2 Stufen in der Tiefe hergeben um das gut zu unterscheiden. Oder wie seht ihr das?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

    4 Mal editiert, zuletzt von SchoC ()

  • Das hört sich doch gut an. Der Spurhalteassistent hatte mich auf der Probefahrt auch ein wenig genervt. Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

    Viele Grüße

    Guido


  • 2. Ergänzung: Ich verstehe nicht warum ich nicht per Wahlhebel direkt auf "B" schalten kann sondern zweimal tippen muss. Der Hebel würde sogar 2 Stufen in der Tiefe hergeben um das gut zu unterscheiden. Oder wie seht ihr das?

    Ja das finde ich auch nicht toll gelöst, gerade weill man doch fast immer im B fährt, sollte dies die erste Stellung sein.

    Das verstehe ich auch nicht

  • Ja das finde ich auch nicht toll gelöst, gerade weill man doch fast immer im B fährt, sollte dies die erste Stellung sein.

    Das verstehe ich auch nicht

    Wie gesagt von mir aus auch D als erstes aber man kann den Hebel ja noch eine Stufe weiterdrücken - da passiert nichts und hier sollte B belegt sein.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Nach den ersten 400 km Ein kurzer Zwischenbericht

    😄👍: fährt leise und komfortabel, Rekuperation in B ok wäre bis zum Stillstand schöner, Verarbeitung Materialien ok, Dynamik ausreichend, Verbrauch bei 5grad außen und 22 grad innen 19,5 kw/h ok, optisch super


    😩👎: Blinker zu laut, Infotainment bescheiden ( habe noch einen Honda e zum Vergleich, um Welten besser)da hat VW noch viel nachzuholen, Sprachbefehle werden erkannt und bestätigt aber teilweise nicht ausgeführt, Touchbedienung am Lenkrad furchtbar aber vielleicht gewöhnt man sich irgendwann dran. Wenn die Software irgendwann ausgereift ist wäre der Born perfekt 👌

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Nach den ersten 400 km Ein kurzer Zwischenbericht

    😄👍: fährt leise und komfortabel, Rekuperation in B ok wäre bis zum Stillstand schöner, Verarbeitung Materialien ok, Dynamik ausreichend, Verbrauch bei 5grad außen und 22 grad innen 19,5 kw/h ok, optisch super


    😩👎: Blinker zu laut, Infotainment bescheiden ( habe noch einen Honda e zum Vergleich, um Welten besser)da hat VW noch viel nachzuholen, Sprachbefehle werden erkannt und bestätigt aber teilweise nicht ausgeführt, Touchbedienung am Lenkrad furchtbar aber vielleicht gewöhnt man sich irgendwann dran. Wenn die Software irgendwann ausgereift ist wäre der Born perfekt 👌

    Das deckt sich mit meinen Eindrücken von der Probefahrt. Da ich davon ausgehe, dass heutige Chips eigentlich ausreichend Leistung mitbringen müssten um ein Infotainment-System darzustellen, hoffe ich auch, dass es eher softwareseitige Probleme sind, die durch Updates behoben werden können.


    Die Touchpads am Lenkrad fand ich auch seeeehr gewöhnungsbedürftig. Und dann auch noch glänzend. Da wurde mehr auf Pressefotos als auf Usability optimiert.

  • Rekuperation in B ok wäre bis zum Stillstand schöner

    könnte sicher praktisch sein, schlecht aber für die Bremsen. warum wecheln viele tesla Fahrer bereits nach 10-20k km die bremserei da alles verhockt und verostet. genau weill die Bremsen so kaum benuzt werden. daher ist es nur ein Vorteil das der Born nicht bis auf 0 rekuperiert ;)

  • Kommt drauf an wie man es hält.Habe seit einem Jahr noch einen Honda e mit Einpedal Möglichkeit.Wenn man regelmäßig auch mal die Bremse benutzt (übrigens Scheiben vorne und hinten) sehen meine Bremsen TipTop aus.

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • du sagst es, wen das wörtchen wen nicht wäre!! zuerst willst du rekuperation bis auf 0, dan aber willst wen möglich gleichwohl zwischendurch bremsen.


    cupra hat das schon gut gelöst auch die trommelbremse hinten

  • Ich will nicht normal bremsen beim Honda e, ich bremse nur alle 3-4 Tage oder nach der Wäsche aus höherer Geschwindigkeit mal runter um die Bremsen sauber und fit zu halten. Die Trommelbremsen hinten stören mich auch nicht.

    Versuch bitte nicht meine Aussagen zu verdrehen, one Pedal Driving ist schon eine tolle Sache wenn man damit umgehen kann.

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,