Beiträge von ApexYokai

    Ich brauche auf jeden Fall eine Lademöglichkeit, die entweder manuell abgeschlossen werden kann, oder per RFID zugangsbeschränkt ist, der Stellplatz ist nämlich direkt an der Straße, bzw. offen zugänglich. Bisher wäre der Born das einzige E-Auto in der Straße, aber sobald sich rumspricht, dass es eine offene Lademöglichkeit gibt wenn ich nicht zu Hause bin... ^^

    Entsperren per RFID (und auch dauerhaftes Arretieren des Ladekabels, wenn man wünscht) funktioniert super mit der Go-e Gemini

    Diese Zeiten sind überhaupt kein Problem. Ein Akku ist kein rohes Ei, welches sofort kaputt geht. Es geht eher darum, dass man das Auto nicht wochenlang / Monate lang bei über 80% oder weniger als 20% stehen lässt.

    Da hast du auf dem Autozug gar kein Problem, selbst wenn die Anreise 4 Tage dauert. :)

    Bin ich die einzige, die sich um die Haltbarkeit des Akkus keine großen Sorgen macht? :/

    Eventuelle Reichweitenverluste durch (dauerhaft) nicht ganz ideale Ladezustände werden sich doch erst nach längerer Zeit spürbar bemerkbar machen.

    Selbst wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre das Problem ja gegebebenfalls immerhin für 8 Jahre / 160.000 Kilometer durch die werksseitige Garantie abgesichert.

    Ich mache mir auch keine Sorgen. Ich bin nur in der komfortablen Situation, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich schnell voll lade oder langsam bis 80%. Daher war die Entscheidung einfach, bei mir das schonendere Laden einzurichten. Ich würde mir aber auch keine Sorgen machen, wenn ich nicht diese Möglichkeit hätte.

    Ich kann nicht sagen, wie groß die Effekte in der Realität sind, aber de facto ist es so, dass der Akku die längste Haltbarkeit hat, wenn man zwischen 20% (besser 30%) und 80% lädt. Darunter bzw. darüber kann der Akku leiden, wenn dieser längerfristig nicht geladen / entladen wird. Außerdem ist es für den Akku schonender, wenn dieser langsam geladen wird, also 11KW AC ist besser als 150KW DC.

    Ob und wie groß der Unterschied in der Akkuhaltbarkeit wirklich ist, ist schwer einzuschätzen, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Akku in den o.g. Grenzen zu bewegen und ihn langsamer zu laden, ist es empfehlenswert, dies zu tun.

    Hat man diese Möglichkeiten nicht (weil man z. B. die zusätzliche Reichweite benötigt), sollte man sich aber nicht allzu viel Sorgen machen.

    Ich persönlich fahre selten Strecken länger als 100km am Stück und lade daher nur bis 80%. Falls ich mal längere Strecken fahre, lade ich sorgenfrei auch bis 100%.

    Keine Ahnung, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber: Der Born setzt beim 1. Verbinden des Mobiltelefons mit dem Auto die Bluetooth-Lautstärke auf niedrig. Das hatte zunächst dazu geführt, dass ich die Lautstärke fast auf 3/4 stellen musste um meinen Podcast zu hören. Ich weiß nicht mehr ob in den Soundeinstellungen oder Bluetooth / Telefoneinstellungen im Auto kann man die Bluetooth-Verbindungslautstärke einstellen. Ich habe hier von "niedrig" auf "mittel" gestellt und seitdem passt das bei mir mit der Lautstärke.

    solange die Pappe nicht weg ist.

    Könnte knapp werden. Die hatten vor einigen Monaten ein Ortschild (welches sonst immer am Ende einer langen gerade war) an den Anfang gesetzt. Bin dann mit relativ hohem Tempo in den Ort gerauscht. :( Das ist aber auch fies bei E-Autos, wo das Motorengeräusch fehlt. Man merkt im Born gar nicht, wie schnell man unterwegs ist (bleibt natürlich alles meine Schuld und nicht die des Autos). :)

    Ich darf mich jetzt auch aus dem Wartesaal verabschieden. :)

    Heute kam der ersehnte Anruf, dass ich um 15:30 Uhr meinen Born abholen kann.

    Von der letzten Mail der Willkommensstrecke (Dein Born ist bereit zur Übergabe) bis heute gerade mal 17 Tage. Rechnung hatte ich am Montag bezahlt, Cupra war anscheinend besonders fix mit dem Senden des Briefs.

    Ich kann mich bisher nicht über den Ablauf beklagen. Jetzt nur hoffen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist.