Gute Fahrt, ich muss nur runter an den Schluchsee morgen, schlappe 300km.......
Langstreckennavigation inkl. Ladeplanung
-
-
Muss mal nachsehen was da eingestellt ist. Danke für den Hinweis.
Hilft aber wenig da ich ja nicht nach Tesla Säulen filtern kann.
Aber wie gesagt ich plane die Stopps eh immer selber vorher
Ja stimmt filtern ist nicht. Aber er zeigt die Supercharger so wenigstens an wenn man "entlang der Route" oder "in der Nähe des Ziels" suchen lässt.
-
Das Navi muss ich auch noch üben. Wir sind am Samstag zwischen Frankfurt und Kassel versehentlich auf die neue A49 gerutscht. Die kannte das Einbau-Navi nicht, erzählte nur im Minutentakt dass es keine Daten zum aktuellen Standort hat ... oder so. Der Abschnitt hat ja erst im März geöffnet. Per AA auf ABRP gewechselt und wir wussten wieder wo wir sind. Wie oft kommen denn die Kartenupdates? Oder muss man das selbst anstubsen?
Die Ladeplanung fanden wir nur so halb-praktisch. Schön ist ja auf der Karte der markierte Bereich, der die aktuelle Reichweite markiert. Mangels Filtermöglichkeiten wurde dann ein Ladeanbieter ausgewählt, den wir nicht wollten. Also haben wir eine passendere Ladesäule ausgewählt, die etwas dichter war. Die A49 war noch recht frei und wir waren mit 140 unterwegs. Da gab es dann die Ansage, dass der Verbrauch zu hoch sei und die geplante Ladesäule wohl nicht erreicht wird. Also von vorne. Weil wir aber schon recht weit waren, wurde das etwas hektisch. Zum Glück hat meine Frau das erledigt. Alleine will ich das nicht während der Fahrt machen müssen. Wir haben dann einfach die nächste enbw Säule genommen, aber da reichte die Zeit dann nicht mehr wirklich für die Vorkonditionierung. Mit etwas Übung wird das wohl besser. Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen, den wir schon bei unserem vorigen Wagen genutzt hatten.
Hat hier mal jemand verglichen, wie gut die Stauumfahrung vom Einbau-Navi vs. ABRP oder TomTom ist? -
Das Navi muss ich auch noch üben. Wir sind am Samstag zwischen Frankfurt und Kassel versehentlich auf die neue A49 gerutscht. Die kannte das Einbau-Navi nicht, erzählte nur im Minutentakt dass es keine Daten zum aktuellen Standort hat ... oder so. Der Abschnitt hat ja erst im März geöffnet. Per AA auf ABRP gewechselt und wir wussten wieder wo wir sind. Wie oft kommen denn die Kartenupdates? Oder muss man das selbst anstubsen?
Die Ladeplanung fanden wir nur so halb-praktisch. Schön ist ja auf der Karte der markierte Bereich, der die aktuelle Reichweite markiert. Mangels Filtermöglichkeiten wurde dann ein Ladeanbieter ausgewählt, den wir nicht wollten. Also haben wir eine passendere Ladesäule ausgewählt, die etwas dichter war. Die A49 war noch recht frei und wir waren mit 140 unterwegs. Da gab es dann die Ansage, dass der Verbrauch zu hoch sei und die geplante Ladesäule wohl nicht erreicht wird. Also von vorne. Weil wir aber schon recht weit waren, wurde das etwas hektisch. Zum Glück hat meine Frau das erledigt. Alleine will ich das nicht während der Fahrt machen müssen. Wir haben dann einfach die nächste enbw Säule genommen, aber da reichte die Zeit dann nicht mehr wirklich für die Vorkonditionierung. Mit etwas Übung wird das wohl besser. Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen, den wir schon bei unserem vorigen Wagen genutzt hatten.
Hat hier mal jemand verglichen, wie gut die Stauumfahrung vom Einbau-Navi vs. ABRP oder TomTom ist?Seltsam... Sie Stecke über die neue A49 bin ich dieses Jahr schon 4x gefahren, da hatte das Navi bei mir überhaupt keine Probleme gemacht.
ABRP ist super um den Tripp vorab zu planen, aber die eigentliche Navigationsfunktion fand ich jetzt nicht so prickelnd. Da nutze ich lieber das interne Navi (Stauumfahrung funktionirt gut) oder Google Maps
-
Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen
Und was soll damit _wirklich _besser werden?
Man braucht schonmal die kostenpflichtige Version wenn man ABRP in AA richtig sehen will.
Auch dessen Planung ist für den Popo, wenn man nicht den erwarteten Verbrauch erreicht.
Und Vorkonditionierung gibt es dann gar keine bzw. nur manuell, was ja nicht für euch funktioniert hat.
Einziger Vorteil ist, dass man Filter hat für die automatische Umplanung. Die Fehlen tatsächlich noch im Infotainment.
Man kann aber auch mit dem internen Navi (nach der Umplanung nochmal) Ladesäulen entlang der Route suchen und sich das richtige raussuchen. Mit automatischer Vorkonditionierung.
-
Man kann aber auch mit dem internen Navi (nach der Umplanung nochmal) Ladesäulen entlang der Route suchen und sich das richtige raussuchen. Mit automatischer Vorkonditionierung.
Kann man auf wirklich langen Strecken leider nicht. Dann kommt die Ansage, dass die Route mehr als 5 Ladestopps enthält und das Navi deswegen zwar eine Routen- aber keine Ladeplanung durchführen kann. Auf wirklich langen Strecken hilft nur die Cupra Handy App. Dort auf dem Reiter „Karte“ die Route inkl. der Ladestopps planen und das Ergebnis dann ans Auto senden. Dann bekommt das Navi das hin. Spätere Änderungen der Ladestopps am internen Auto-Navi funktionieren, nicht aber die Langstreckenplanung.
Ihr könnt Euch versuchsweise ja mal nach Palermo auf Sizilien navigieren lassen, um das Problem nachzuvollziehen.
-
Vorsicht, das Navi hat nicht gesagt, dass es gar keine Ladeplanung macht, sondern nur die ersten fünf. Der Rest würde dann beim Fahren automatisch nach geplant, weil das Navi sowieso ständig nachplant und sich Verkehr, Verbrauch und Verfügbarkeit anpasst.
Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, mehr als 2 Stops vorzuplanen. Da ist das Navi mit 5 schon sehr großzügig, weil die geplanten Stopps vermutlich eh nicht so kommen werden.
Der Verbrauch ist nämlich hoch variabel und wenn man nicht mit unsinnigen 20-30% Laden gehen will, sucht man sich dann einen Ladestop, wenn man ihn braucht. Für schlecht versorgte Gegenden zur Sicherheit noch den übernächsten, damit man sieht, ob 80% reichen. In Deutschland braucht man vor 20-30% nicht einmal anfangen zu suchen und kann es sogar manuell per Suche entlang der Strecke erledigen, wenn man Präferenzen hat.
-
Vorsicht, das Navi hat nicht gesagt, dass es gar keine Ladeplanung macht, sondern nur die ersten fünf.
Hat es eben nicht. Als ich mir die Liste der Ladestopps im PKW habe anzeigen lassen, war dort nicht ein einziger hinterlegt. Da stand "1.600km bis zum Ziel" und nicht einmal der erste Stopp wurde angezeigt. Habe ich die gleiche Strecke am Handy eingegeben und sie dann ans Auto geschickt, lief das mit den Ladestopps und der dynmaischen Umplanung so wie von dir beschrieben,
-
Der Bug ist mir neu. Bei 5.2 weiß ich sicher, dass die ersten 5 Stopps geplant werden, bei 3.5 meine ich, dass das so war (und kann es gerade nicht überprüfen).
Welche Software Version hat der Wagen denn?
-
Alles anzeigen
Und was soll damit _wirklich _besser werden?
Man braucht schonmal die kostenpflichtige Version wenn man ABRP in AA richtig sehen will
Auch dessen Planung ist für den Popo, wenn man nicht den erwarteten Verbrauch erreicht.
Und Vorkonditionierung gibt es dann gar keine bzw. nur manuell, was ja nicht für euch funktioniert hat.
Einziger Vorteil ist, dass man Filter hat für die automatische Umplanung. Die Fehlen tatsächlich noch im Infotainment.
OK, die kostenpflichtige Version vom ABR haben wir wir eh, weil wir noch einen Corsa electric haben. Das Navi vom Corsa kann ja eh kleine Ladeplanung. Die ABR Planung fand ich bislang realistischer, aber da muss ich noch mal intensiver vergleichen.
Die Schaltfläche für die Vorkonditionierung haben wir dann auch gefunden, es war halt unsere erste Fahrt.