Octopus Energy mit Smartmeter

• Hallo,

ich habe im April mit Octopus Energy einen Vertrag über deren Tarif intelligent Go abgeschlossen. Mit Belieferung zum 1.9.2025.

Nach Einbau des Smartmeters am 15.5. hat bei denen überhaupt nichts mehr geklappt.

Bis hin zu Konsequenzen das mein alter Stromlieferant mir meine über bezahlten Abschläge nicht abrechnen kann.

Wie schauen hier die Erfahrungen aus? Bei wem klappts bei wem nicht?

Das ist hier nicht als Hilfegesuch meinerseits gemeint, sondern eher wie die persönlichen Erfahrungen anderer aussehen.

Ist im Internet ja immer schwer was positives zu finden, gibt halt nur "Problem"-Foren.

Gruß manuel

• Ich bin auch Seit April dort - ich warte heute noch auf die Installation des Smart Meters. Die haben gefühlt 8x den Termin verschoben, seit Monaten meldet sich keiner mehr dahingehend.

Trotzdem ist er aktuell preislich attraktiv. Habe auch schon Gutschrift bekommen fürs "Intelligent laden" über die App etc.

• Das habe ich getan, und mich gewundert warum es hier keinen entsprechenden Thread gibt.

Es gibt noch andere Foren mit mehreren tausend Beiträgen.

Naja, und genau deshalb müsste eben - meiner Meinung nach - dieses doch sehr spezielle, aber überhaupt nicht Born-spezifische Thema nicht auch noch in einem weiteren Forum durchgekaut werden. :)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Naja, und genau deshalb müsste eben - meiner Meinung nach - dieses doch sehr spezielle, aber überhaupt nicht Born-spezifische Thema nicht auch noch in einem weiteren Forum durchgekaut werden. :)

Der Intelligent Go Tarif ist ein E-Auto spezifischer Tarif...

Diese Unterforum Heisst:

1. Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

Wie ich herauslese kannst oder möchtest du zur Sache nichts Beitragen?

• Ich bin auch bei Octopus und hab den Nachttarif zum laden. Allerdings wurde die Smartmeterinstallation zigmal verschoben. Letzte Woche standen die auf einmal vor der Tür und haben den Smartmeter installiert. Ich bin aber aktuell nicht zu hause und konnte nicht testen. Hab aber auch noch keine Mail bekommen das die Installation abgeschlossen ist.

• Ich habe als Stromanbieter Ostrom (ähnlich Tibber aber einiges günstiger), dort gibt es sowas jetzt auch.

Wenn die E-Autos dann da sind werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen wie es funktioniert.

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025

• Ich nutze auch "Octopus Intelligent Go" habe aber auch noch kein Smart Meter. Habe erst in den letzten Tagen vom Netz geladen, da PV nicht mehr ausreichend. In Verbindung mit meiner Fronius WB muss ich immer aufpassen, dass sich die Ladeziele von Octopus mit den Einstellungen der Wallbox nicht in die Quere kommen. Aber die 23 Cent sind auch ohne Smart Meter ein guter Tarif. Hoffe auch, dass ich noch belohnt werde für das netzdienliche Laden. ;)

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22