Leasing: Anpassung Kilometer

• … Neuja, das ist doch fair mit den 9cent.

12000km drüber ist natürlich ein Wort. Aber ich finde es gut, dass diese Flexibilität da ist. Ich würde bei 4 Jahres Leasing die km immer knapp auslegen.

Nützt einem ja nix wenn man mit 10000km weniger abgibt, da gibts dann auch nur 4cent oder so. Also lieber voll fahren oder drüber ….

Bei 12000 drüber würde ich keine Neuberechnung anfordern, wobei fragen kostet nix

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Bei 12000 drüber würde ich keine Neuberechnung anfordern, wobei fragen kostet nix

Eben das ist mein Gedanke. Alles kann, nix muss. Wenn ich mit den rund 1000€ am Leasingende besser raus komme als mit monatlich höheren Raten, muss ich die km ja nicht erhöhen.

razor2005 : Weißt du, ob durch das neue Angebot auch der Wartungsvertrag erhöht wird?

• razor2005 : Weißt du, ob durch das neue Angebot auch der Wartungsvertrag erhöht wird?

Das weiß ich leider nicht genau.

Man kann im Portal aber auch seine "Zusatzdienstleistungen" verwalten. Da ich aber keinen Wartungsvertrag habe, weiß ich leider nicht welche Optionen genau angeboten werden.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Habe mich nun auch mal auf vwfs.de registriert. Dort kann ich tatsächlich die Kilometerleistung anpassen und es macht den Eindruck, als wäre der Wartungsvertrag dann auch daran gekoppelt. Das müsste ja aus dem neuen Angebot dann hervorgehen.

Allerdings sagt das Portal mir, dass meine Leasinglaufzeit für eine Anpassung noch nicht aussagekräftig genug ist und empfohlen wird, damit mindestens ein Jahr nach Beginn abzuwarten um die Kilometer besser einschätzen zu können. Insofern hab ichs damit erstmal nicht eilig, werde die Kilometer aber im Blick behalten.

Für mich wäre die Rechnung so: wenn die monatlichen Mehrkosten * die Restmonate niedriger ist als die rund 1000 € für Mehrkilometer und die Kosten einer Inspektion, dann würde es sich lohnen die Kilometer anzupassen.

• Habe mich nun auch mal auf vwfs.de registriert. Dort kann ich tatsächlich die Kilometerleistung anpassen und es macht den Eindruck, als wäre der Wartungsvertrag dann auch daran gekoppelt. Das müsste ja aus dem neuen Angebot dann hervorgehen.

Allerdings sagt das Portal mir, dass meine Leasinglaufzeit für eine Anpassung noch nicht aussagekräftig genug ist und empfohlen wird, damit mindestens ein Jahr nach Beginn abzuwarten um die Kilometer besser einschätzen zu können. Insofern hab ichs damit erstmal nicht eilig, werde die Kilometer aber im Blick behalten.

Hab das gleiche. Werd auch über meine 10 Tsd. KM kommen. Hätte ich so nie erwartet. Laut meinem Berater soll ich einfach normal fahren und wir gucken nach 12-14 Monaten Laufzeit mal. Online wird mir das auch angeboten, aber das gleiche wie bei Dir. Aber kann es nicht machen, weil noch keine 12 Monate.

• Habe mein Angebot für die Erhöhung auf 15.000KM bekommen. Von 179€ auf 238€ pro Monat.

Würde sich erst lohnen, wenn ich über die gesamte Laufzeit auf ca. 11600 mehr-KM komme. Dann deckt sich der Aufpreis mit der Nachzahlung.

Edit: Änderung gültig ab 01.01 und somit gelten die 59€ für die restlichen 18 Monate.

Einmal editiert, zuletzt von razor2005 ()

• Habe mein Angebot für die Erhöhung auf 15.000KM bekommen. Von 179€ auf 238€ pro Monat.

Würde sich erst lohnen, wenn ich über die gesamte Laufzeit auf ca. 11600 mehr-KM komme. Dann deckt sich der Aufpreis mit der Nachzahlung.

Edit: Änderung gültig ab 01.01 und somit gelten die 59€ für die restlichen 18 Monate.

24 Monate Leasing für 10.000 km/a, richtig?

Gesamtlauflleistung inkl. der 2500 km Toleranz (?) würde erhöht von 22500 km auf 32500 km?

Dann würde sich die Erhöhung erst lohnen, wenn Du mehr als 22500 + 11600 = 34100 km fährst ... also nie, da Du ja ab 32500 schon wieder Kilometergeld zahlst.

Tolles Angebot.

Ich hätte schon erwartet, dass man bei frühzeitiger Aufstockung wenigstens einen ganz kleinen Vorteril erreichen könnte, also z.B. Nachzahlung für 8000 km Mehrkilometer, wenn man 10000 km erhöht.

Aber man will solche Aufstockung wohl generell abwehren, auch wenn man anscheinend grundsätzlich verpflichtet ist, sowas im Leasingvertrag vorzusehen.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Wenn sich dadurch allerdings auch ein ansonsten verfallendes Wartungspaket verlängert, dann könnte das sich schon rechnen.

War dazu was zu sehen im Portal bzw hast du nen Wartungsvertrag?

Hach, ich meld mich mal selber an, dann seh ich schon …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Wenn sich dadurch allerdings auch ein ansonsten verfallendes Wartungspaket verlängert, dann könnte das sich schon rechnen.

War dazu was zu sehen im Portal bzw hast du nen Wartungsvertrag?

Soweit ich gelesen hab, hat er keinen Wartungsvertrag.

Mit Wartungsvertrag würde zusätzlich noch die Prämie für die Wartung steigen.

Würde mich nicht wundern, wenn auch da ein Abwehrangebot kommt.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Soweit ich gelesen hab, hat er keinen Wartungsvertrag.

Mit Wartungsvertrag würde zusätzlich noch die Prämie für die Wartung steigen.

Würde mich nicht wundern, wenn auch da ein Abwehrangebot kommt.

Genau, Wartungspaket habe ich nicht abgeschlossen.