Einparkhilfe meldet ständig "Bitte Sensoren vorne reinigen"

• Meine Einparkhilfe meldet ständig, dass ich die Sensoren vorne reinigen soll.

Das hab ich schon mehrfach gemacht. Es ist auch keinerlei Verunreinigung zu erkennen.

Dann ist es wieder für zwei drei Tage gut, dann kommt die Meldung wieder.

Habe auch regelmäßig Phantom-Hindernisse vorne, wenn ich z. B. an der Ampel stehe.

Was ist da los?

Cupra Born 58 Edition Dynamic - 02/2025

• Meine Einparkhilfe meldet ständig, dass ich die Sensoren vorne reinigen soll.

Das hab ich schon mehrfach gemacht. Es ist auch keinerlei Verunreinigung zu erkennen.

Dann ist es wieder für zwei drei Tage gut, dann kommt die Meldung wieder.

Habe auch regelmäßig Phantom-Hindernisse vorne, wenn ich z. B. an der Ampel stehe.

Was ist da los?

Vielleicht hat einer der Sensoren einen kleinen Steinschlag abbekommen.

Hatte ich auch mal.

Kann man dann auswechseln.

Ich glaube, man kann an der Anzeige der Einparkhilfe erkennen, welcher es ist.

• Hi,

die Sensoren sind ein wenig fortgeschrittener als damals und somit empfindlicher gegenüber Umwelteinflüsse. Ich würde dir Vorschlagen die Messwerte der einzelnen Sensoren (ohne Hindernisse) zu vergleichen. Und natürlich den FSP auslesen.
    Die Sensoren werden mittlerweile auch für Fahrerassistenzsysteme wie Presense verwendet...

Gruß Benni

• .....Was ist da los?

kaputt

BEV

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic