E-Auto Förderung ab 2026

• Hier nochmal ein weiterer Artikel wo das ganze detallierter beschrieben ist: https://www.focus.de/auto/elek…87-b32d-a1a39142658f.html

Das relativiert das ganze nochmal etwas. Wichtigster Absatz ist folgender:

"Der EU-Entwurf sieht vor, dass die neuen Regeln für Programme gelten, die ab sechs Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung neu aufgelegt oder aktualisiert werden. [...]

Dass die Pläne zur E-Mobilitätsförderung noch komplett kippen, ist aber unwahrscheinlich, da der politische Wille zur Stärkung des Standorts da ist. Allerdings droht eine drastische Verzögerung und eine massive Einschränkung der förderfähigen Modelle."

Ist natürlich trotzdem gerade für solche die auf die Förderung bauen und eben nicht so viel Geld haben wieder eine Zitterpartie, weil die Details jetzt wieder in Frage stehen.

• Das wäre aber fürn cupra born nicht relevant oder? Wird in Zwickau gebaut und der Akku kommt soweit ich weiß aus Polen von LG. Oder weiß jemand mehr?

Würde ich so sehen ja. Aber abwarten was die Politik in Deutschland jetzt daraus macht. Darauf bauen und fest mit der Fördersumme kalkulieren würde ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

• Würde ich so sehen ja. Aber abwarten was die Politik in Deutschland jetzt daraus macht. Darauf bauen und fest mit der Fördersumme kalkulieren würde ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

zu spät, hab deswegen bestellt und auch die Summer einkalkuliert. Wäre mal wieder ein Skandal und typisch für D.

• zu spät, hab deswegen bestellt und auch die Summer einkalkuliert. Wäre mal wieder ein Skandal und typisch für D.

Nö, es wäre typisch GroKo. Laienschauspieler an der Regierung, die aus blindem Aktionismus auf Druck der Autolobby mal wieder ein Gesetz raushauen welches mit EU Regeln nicht im Einklang steht. Wäre ja nicht das erste Mal, war beim Mautdesater getrieben von bayerischen Bierzeltpopulisten ähnlich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home