Akkukapazität Born 60/63

• Auch mit OBD-Dongle und Carscanner kann ich mich nicht erinnern je eine Zahl gefunden zu haben die man dazu heranziehen könnte.

Das geht mit OBD-Dongle:

IMG_0866.PNG

Einzelladungsmengen habe ich nicht gefunden.

Allerdings kannst Du die Einzelladungen herausbekommen, wenn Du vor und nachdem Laden die gesamte kumulierte Ladung ausliest.

Hier ist Excel Dein Freund ;)

Dann kann man auch die Rekuperationsmenge ausrechnen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• hubsi2012:

Car Scanner

wobei ich mir die Pro Version gekauft habe in Verbindung mit dem

OBD Dongle:

Veepeak OBDCheck BLE+

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich habe auch den Carscanner Pro (einmal 8,99 €) mit diesem Dongle:

https://www.amazon.de/dp/B0755N61PW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Es gibt aber billigere, die auch funktionieren.

Dazu habe ich ein Verlängerungskabel mit Ein/Ausschalter genommen. Ich benutze ihn häufig, und ich will, dass der Dongle bei Abwesenheit und wenn ich ihn nicht brauche, abgeschaltet ist, ohne ihn immer rein und raus zu stecken. Und wenn er beim Parken aktiv ist, bin ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, was jemand mit der richtigen Software mit meinem Auto anstellen kann.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Mir ging beim ID3 schon mal die Alarmanlage los, weil ich vergessen hatte den Dongle auszuschalten. Der Schalter ist viel komfortabler wie ausstecken.

Ist eine gute Investition, Verlängerungskabel und Dongle, sowie Carscanner nutze ich beim zweiten Auto und habe bei mehreren schon Fehler ausgelesen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus