Ziel SoC Berechnung Bordnavi ungenau

• Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich das Bordnavi an vergangenen Verbrauswerten orientiert und quasi "lernt" aber nach knapp 15 TKM ist die Ziel SOC Berechnung bei längeren Autobahnetappen noch immer viel zu optimistsich. Wenn er mir 25% SOC am Ziel anzeigt komme ich vielleicht mit 10 - 15 % an. Scheint mir so, als ob er grunsdätzlich mir einer AB Geschwindigkeit von 120 rechnen würde, ich fahre aber i.d.R. immer 130 - 140 . Fnde ich schon ziemlich ernüchternd, dass eine externe Software wie ABRP den Ziel SOC sehr viel genauer vorhersagt als das Auto selbst... X/ WIe sieht das bei Euch aus?

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• ....Wenn er mir 25% SOC am Ziel anzeigt komme ich vielleicht mit 10 - 15 % an. Scheint mir so, als ob er grunsdätzlich mir einer AB Geschwindigkeit von 120 rechnen würde, ich fahre aber i.d.R. immer 130 - 140 .....

WIe sieht das bei Euch aus?

So ähnlich ist das bei mir auch - vor allem bei unter 20 Grad Außentemperatur:

Wenn ich mit ACC fahre, aber die Höchstgeschwindigkeit bei freien Strecken-Abschnitten auf 120km/h begrenzen, "verliert" der Born ca 2-3% je 100km im Vergleich zur Prognose bei Start.

Lasse ich dem ACC freien Lauf (also bis 130km/h wenn kein Limit) sind es ca 4-5% je 100km. (Bei ca 12 Grad Außentemperatur, am Wochenende erst wieder erlebt).

In Frankreich, wo partielle Tempolimits auf Autobahnen seltener sind als in Deutschland, ist es sogar noch etwas mehr Abweichung. Hier auf eine Lademöglichkeit zu "zielen" welche laut Angabe bei Fahrtbeginn angeblich mit 5-10% Rest-SoC erreicht wird, würde ins Auge gehen.

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, unterwegs nur so wenig zu laden, dass ich voraussichtlich gerade so mit 22-25% zu Hause ankomme, um am nächsten Morgen noch vorheizen zu können. So etwas endete mir anfangs einfach zu oft mit 18-20% und am nächsten Morgen war nix mehr mit Vorheizen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bei mir ist die Abweichung nur ca. 2%

Ok Du hast den großen Akku, da macht die gleiche Abweichung in kWh deutlich weniger Abweichung in Prozent aus. Ich bin gespannt wie es kommened Jahr bei mir im Tavascan aussehen wird.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline