Sitzposition speichern

• Hi badaboom,

bei uns fährt er auch nur in ca. 90% der Fälle in die richtige Position. Manchmal kommt er irgendwie durcheinander und fährt nicht so weit vor wie eingestellt (Höhe passt eigentlich immer)... Ein System konnte ich noch nicht erkennen, nur dass es zwischen den Benutzern wechseln immer richtig einstellt, und nur wenn man mal aus- und einsteigt, tritt es auf ...

Born VZ | Tech M | Pilot L | Cargo | Sennheiser | Tornados rollen auf Goodyear Vector 4S Gen3

• Hallo, wir haben einen "alten" Born MJ 2021 mit den elektrischen Sitzen (elektr. Verstellung, Heizung, Massage). Mit dem neuen Born VZ gibt es ja nun erstmals Sitze mit Memoryfunktion im Born.

Meint ihr ob es irgendwie (technisch) möglich ist, die Memoryfunktion der Sitze aus dem VZ in die "normalen" Sitze zu integrieren?

Bei meinen elektrischen ist ja zumindest der Platz für die Memorytasten schonmal grundsätzlich mit einem "Blinddeckel" vorhanden. Hat der VZ dann im Sitz ein eigenes Steuergerät zur Speicherung oder läuft das alles über den Bus?

• Die Frage stelle ich verändert: Kann man die Massage im VZ nachrüsten?

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Hallo,

Frage zur Momory-Funktion im VZ:

Ich habe meine Sitzposition gespeichert und alles funktioniert dann.

Wenn ein anderer Fahrer den Sitz nun verstellt (ohne speichern!),

ist meine ursprüngliche Einstellung aber verloren?? Warum?

Grüße

Jochen

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Die Antwort ist hier sowas wie "Das sollte eigentlich nicht so sein." Was bedeutet, entweder hast Du in Deinem Auto eine Fehlfunktion, oder Du machst was falsch.

Was Du machen solltest:

Stell Dir den Sitz und die Außenspiegel (ich glaube das HUD ist nicht inkludiert im Memory, was ich bis heute nicht verstehe) so ein, wie Du sie haben willst. Danach drückst Du auf die Taste "SET" und dann einen Speicherplatz, sagen wir "1".

Verstell alles

Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, dann drückst Du die 1 und hältst sie gedrückt. Sitz und Spiegel sollten in die vorher gespeicherte Position fahren. Wenn alles ist, wie es sein soll, lass die 1 los.

Wenn Du ausgestiegen bist und meinetwegen zum Auto kommst und die Tür öffnest, sollte ein kurzer Druck auf die 1 reichen, damit Sitz und Spiegel vollständig in die gespeicherte Position fahren.

Jeder Input an der Sitzverstellung stoppt das Spielchen

Was meines Wissens nach nicht funktioniert ist, dass das Fahrzeug am Schlüssel erkennt wer es ist und alles automatisch einstellt.

Hope this helps.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Bei dem Skoda Enyaq meiner Eltern funktioniert das manchmal auch nicht so wie gedacht. (Falls ich dein Problem richtig verstehe)

Wenn Fahrer 2 den Sitz vor dem Einsteigen auf seine Position verstellt (per Taste), aber noch nicht sein Profil im Infotainment ausgewählt hat (Fahrer 1 noch aktiv von vorheriger Fahrt), kann es sein, dass die Sitzposition für Fahrer 2 nun in dem Profil von Fahrer 1 gespeichert ist.
    Wir haben noch nicht herausgefunden, bei welcher genauen Reihenfolge von Sitz einstellen, Einsteigen und Profil wechseln, es so passiert.

Es hilft dann nur den Sitz per Knopfdruck wieder auf die richtige Position zu verstellen.

Wenn beide Fahrer eine sehr ähnliche Größe haben und immer nur die Sitzeinstellung im Infotainment-Profil nutzen, funktioniert es wahrscheinlich problemlos.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hallo,

ok, Fehlbedienung.....

Ich bin davon ausgegangen, das ich, wenn jemand andres die Sitze vorher verstellt hat, meine eingespeicherte Position 1

drücke und sich dann der Sitz in meine gewählte Position verstellt. Fehler dabei: ich habe die Taste nicht gedrückt gehalten,

bist der Einstellvorgang beendet ist, sonder nur 1 x kurz gedrückt.

Danke für die Infos.

Grüße

Jochen

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Das ist auch sehr nervig. Wenn Du die Tür öffnest und die 1 drückst, fährt der Sitz vollständig. Wenn Du draufsitzt, musst Du halten. Ich vermute mal, das ist so ein Sicherheitsdings, damit Dich der Sitz nicht ins Lenkrad drückt oder so.

• Kurze Frage

Beim meinen VZ funktionnieren die Speicherfunktionnen beim Beifahrersitz aber nicht mehrbeim Fahrersitz

Wenn ich auf Set und dann auf ein Nummer drucke, erklingt kein Ton wie bei Beifahrer

Den Sitz geht auch nicht ruckwarts beim Aufsteigen

Das hat die ersten 2 Tage funktioonbiert

Was koennte gecheckt werden ?

Eine Sicherung aufloessen ?

Danke fur eure Hilfe