CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Der Leak ist für mich ein weiteres Puzzleteil, das die April‑Start‑Theorie stützt.

Im Artikel steht wörtlich: „Der Startplan sieht vor, dass das Modell im ersten Halbjahr 2026 bei europäischen Händlern und anderen globalen Märkten eintreffen soll.“

Wenn Fahrzeuge im ersten Halbjahr bei Händlern stehen sollen, dann müssen sie vorher in ausreichender Stückzahl produziert worden sein. Das ist reine Logik – Transport, Zulassung, Händlerverteilung usw. brauchen Wochen.

Ein Produktionsstart erst im Juli (wie beim ID.3) wäre damit ausgeschlossen.

Und genau hier liegt der Punkt: Der Artikel spricht explizit über den Born, nicht über den ID.3.

Wer weiterhin ausschließlich den ID.3‑Zeitplan als „einzigen gültigen Fakt“ für den Born heranzieht, ignoriert diese klare Aussage. Beide Modelle teilen sich zwar das Band, aber nicht zwangsläufig denselben Ramp‑up oder dieselbe Marktstrategie.

Für mich ist der Leak daher ein weiteres Indiz, dass der Born‑FL vor Juni in die Produktion geht – und damit deckt sich das auch mit den bisherigen Fakten die ich bereits aufgezählt habe.

Falls ich dennoch falsch liegen sollte, könnt ihr mich gerne steinigen...

• In diesem Artikel aus dem gerade auch das Bild gepostet wurde steht aber 2026! Oder ist das was da steht old news?

2026_2027.png

Üblicherweise werden Modelle im VW-Konzern (Modellpflege od. "Facelifts"), die ab Sommer/Herbst produziert werden mit dem Modelljahr des Folgejahres gekennzeichnet. Daher findet man das (noch) aktuelle Modell seit Mitte/Ende 2025 in div. Datenbanken als MJ2026. Zum Jahreswechsel finden i.d.R. keine Veränderungen statt. Inwiefern sich Zeitschriften wie die BILD an diese Namensgebung orientieren, ist mir nicht bekannt, aber wie will man die sonst auseinanderhalten? Sonst gäbe es ja zwei Ausführungen unter "MJ2026".

btw, "beleuchtete Schieberegler für Klima u. Lautstärke" gibt es doch bereits im aktuellen Modell, also seit dem ersten "Upgrade" vor 1-2 Jahren des Born, oder?

• Im Bild ist nur ein anderen Design an den Lichtern un unteren den Lichtbereich zu sehen

Sonst fällt nicht auf

Die ganze Frontschürze schaut doch auch anders aus. Es werden doch beim aktuellen Born diese Kupferelemente relativ weit mittig nach oben gezogen, während es auf dem Bild flach bleibt. Der zentrale Lufteinlass wirkt daher her auch größer.

Außerdem kann man die gleichen Felgen wie im Teaser vermuten.

• Weiters Puzzle-Teil gegen frühe Verfügbarkeit/Produktion/Auslieferung eines FL? :