Wenn man nochmal alle Fakten auf den Tisch legt haben wir:
1. Einen umgestellten Konfigurator mit weniger Möglichkeiten seit dem 4.2.
2. Eine Zusatzvereinbarung die auf eine Umstellung auf das Facelift im ersten Halbjahr verweist (auch Anfang Februar)
3. Einen offiziellen Termin zur Vorstellung des Facelifts am 5.3.
4. Den Artikel von Radio Zwickau, dass für das Facelift bestehende Rückstände abgearbeitet werden sollen.
5. Wir stehen kurz vor Ostern, wo es sich perfekt anbieten würde auf das Facelift umzustellen.
6. Ich habe als Besteller vom 5.2. mit Priovermerk und sofortiger Kommissionsnummer noch keine Schauglaswoche bekommen.
7. Wir haben von mehreren Usern die Aussagen der Händler, welche sagen, dass man wenn man jetzt bestellt das FL bekommt.
Für mich ergeben diese Fakten ein Gesamtbild, dass nach Ostern bereits das Facelift in abgespeckter Version (lt. aktuellem Konfigurator) gebaut wird. Das ist auch für Cupra ein Szenario mit dem sie gut leben können. Sie arbeiten im März noch möglichst viele Altaufträge ab und können dann direkt im April mit den ersten schon fertig konfigurierten Fahrzeugen weitermachen. Das ist ein super Übergang damit die Bänder nicht stillstehen.
Wieso sollten sie das Fahrzeug jetzt im März präsentieren und dann bis Juli warten mit der Produktion? Da würden doch sehr viele Kunden warten bis Juli, da sie lieber das Facelift haben möchten, wenn es denn schon vorgstellt wurde.
Ich denke im Falle des Facelift greift die normale Produktionslogik bei einer einfachen Modelljahresumstellung, die normalerweise Mitte des Jahres erfolgt, einfach nicht.
Wir werden es sehen, aber ich finde es macht so einfach Sinn.