Elli / Cupra / VW / ID wie auch immer Charger ... ;) mit LTE

  • Mit LTE könnte man eine fehlende LAN- bzw. WLAN-Verbindung überbrücken. Wir haben den Charger und können über die Easy-Charging-App die Ladevorgänge an der eigenen Wallbox aufzeichnen.IMG_34ACF0E19D41-1.jpg

  • Die Pro Version hat noch nen integrierten Stromzähler. Aber an sich sind diese VW Charger eher auf einem einfachen technischen Niveau.

  • Mit LTE könnte man eine fehlende LAN- bzw. WLAN-Verbindung überbrücken. Wir haben den Charger und können über die Easy-Charging-App die Ladevorgänge an der eigenen Wallbox aufzeichnen.IMG_34ACF0E19D41-1.jpg

    Aber den Pro, oder habt ihr den Zähler nachgerüstet?


    Das nervt mich im Nachgang wirklich, ich dachte das zumindest die aktuelle Leistung in der App angezeigt wird, aber bei der Connect Variante steht nur die Ladedauer. Das ist beim Ursprünglichen Preis (habe sie gebraucht gekauft) schon heftig.

  • Jo, unser Juice Booster 2 ohne Netzwerk und Appanbindung ist deutlich smarter.


    Der id.Charger ist bretzdämlich, bekommt nicht mal mit, dass der Ladevorgang beendet wurde. Man muss immer manuell laden, kann nicht unterbrechen und später weiterladen. Einmal laden gestoppt, muss man für‘s Weiterladen raus und wieder reinstecken, Leistung kann vom Benutzer nur durch Öffnen des Gehäuses und Einstellungen auf der Platine reduziert werden. Die SW der Wallbox kann das sehr wohl, ist nur nicht in die App mit aufgenommen worden. Und eine Ladeplanung ist auch keine Raketenwissenschaft.

  • Den Zähler haben wir nachgerüstet.


    Und ja, leider ist das Teil nicht sehr smart. Aber das wussten wir beim Kauf nicht und hatten Zeitdruck wegen der KfW-Förderung.