wie stellst du denn die monatlichen Verbräuche fest? Nullst du den Langzeitzähler immer am 1. des Monats?
Ich erfasse alle meine Ladevorgänge im Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1589801.html und habe für mich persönlich festgelegt, dass jede Ladung auf 80% als "Vollladung" gilt, dann also der Verbrauch seit letzter "80%-Vollladung" berechnet wird. Alles andere - egal ob weniger oder auch mal bei 100% Ladungen sind in den Daten Teilladungen und da wird überhaupt kein Verbrauch errechnet. Das geht dann zusammen mit weiteren Strecken ein bis ich eben wieder auf 80% SOC lade.
Die Grafik ist ein Standardbericht des Spritmonitor. Ob die Monatszuordnung am Tag des Ladens / Errechnens oder wenn die gefahrene Strecke sich über zwei Monate erstrecke das aufgeteilt wird - weiß ich gar nicht, aber so genau interessiert mich das nicht. Für mich persönlich ist eher entscheidend, wie viel ich am Ende im Schnitt verfahre und bezahle.
Screenshot 2026-01-25 181030.png
Ob da jede Zahl für sich absolut stimmt ist mir egal - ich will ja keinen wissenschaftlichen Beweis führen, aber ich denke sie sind sicher zutreffender als irgend eine Zahl aus dem Bordcomputer abzulesen, wo man sich jedenfalls bewusst sein sollte, dass dort die Ladeverluste und Vorklimatisieren nicht mitgerechnet werden. Die einzige Zahl wo ich definitiv in Frage stelle ist die errechnete CO2-Belastung, weil ich versuche eigentlich schon dann zu laden, wenn wir viel grünen Strom im Netz haben. Man kann Spritmonitor.de schon unterstellen, dass sie nicht gerade ein Interesse daran haben für E-Autos das fair zu berücksichtigen.