Verbrauchswerte Winter

• Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

Da würde ich widersprechen. Wenn wie aktuell bei deutlichen Minustemperaturen der Verrbauch auf Kurzstrecken um 30% und auf Langstrecken um 15% steigt, dann fällt die Reichweite schon deutlich zusammen.

Mit dem VZ wrüde ich im Sommer die 600km mit einem Stopp schaffen, im Winter niemals. Es sei denn, man fährt tatsächlich bei Minustemperaturen ohne Heizung, dafür mit Mantel, Mütze und Handschuhen. Es gibt tatsächlich Leute, die fahren so, um zu sparen.

• Passt hier gut hin und am 13.01.2026 ist das erste komplette Jahr um.

Anbei mal realistische Verbrauchswerte, nicht die vom BC, sondern über SoC berechnet und die Wallboxwerte dazu.

Cupra-Born-Verbrauch-2025.jpg

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• .... dauert das schon ein wenig länger als ne Minute ;) Da ist dann die Aufteilung auf zwei Stopps evtl doch die schnellere Alternative.

Ja, eventuell.

Denn dazu muss auch die passende Ladesäule (Anbieter, Leistung, Nicht belegt) zum richtigen Zeitpunkt zur Hand sein und der eventuelle Umweg, Einparken, freischalten nicht mehr Zeit fressen als die höhere Ladegeschwindigkeit bringt.

Der 60kwh-Born (MJ25) lädt auch zwischen 80% und 90% SoC noch verhältnismäßig flott. Da bleibe ich oft lieber ein bisschen länger an der gefundenen Ladesäule als noch einen weiteren Stop einzuschieben. Bei aktuellem Schietwetter erst recht, so als bekennendes Weichei aus Zuckerwatte 8o

Oder z. B. laut zeitoptimierten Strategie (also früh abstöpseln) wäre der nächste Ladestopp ein 2-Säulen-Standort; aber mit der "schlechten" Strategie (also voller laden) würde man es noch bis einen großen Ladepark mit richtig vielen Säulen schaffen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Wenn man schneebedingt nur 80 auf der Autobahn fahren kann gehts noch ;)

IMG_3042.jpg

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Ok, zugegeben. Für Laternenparker und solche die nicht zuhause laden können sieht die Sache schon anders aus. Da seh ich absolut ein, dass der effektive Verbrauch, inklusive Verluste und Vorklimatisieren wichtiger ist, als der reine Fahrverbrauch.

Und dann überlegt man sicher auch, ob und wie lange man vorheizt.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Die Werte aus dem BC sind leider so was von geschönt und kann man wie schon bei den Verbrennerzeiten nicht für bare Münze nehmen.

Wenn das Jahr vollständig rum ist plane ich mal einen "echten" Verbrauchthread hier zu eröffnen.

Nur mal so zum Vergleich, nach 13588 km und fast einem Jahr:

Wallbox ist natürlich mit Ladeverlusten.

Bordcomputer kWh/100 km 16,60
    OBD kWh/100km 18,73
    SoC kWh/100 km 18,75
    Wallbox kWh/100 km 20,28

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Die Verbrauchswerte im Winter sind mir Schnuppe.

Ich fahre 5000km/Jahr und nun im Winter verbrauche ich 25-30 kwh/100km bei überwiegend Kurzstrecke.

Ich bin mittlerweile überzeugter E-Autofahrer.

Die Kurzstrecken (max 1500m) im Winter möchte ich keinem Verbrenner antun.

Für mein Fahrprofil ist das E-Auto die beste Lösung.

Klar, ökonomisch betrachtet, wäre für mich das Fahrrad das Optimum, aber ich bin nun mal ein fauler Sack

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Japp, hier auch um die 28 - 30 kwh/100km bei einer Strecke von etwa 20km.
    Sitzheizung ein, teilweise Lenkradheizung, 21.5 Grad Innentemperatur; ohne Vorheizen.

Heute bei -4 Grad diese Werte bekommen bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 kmh.

Österreich
    Dezember 2025 - Born 60/63 150kW/204PS - Mondstein Grau - Sennheiser Soundsystem - Doppelter Ladeboden - Boost Paket XL (Ösi Version)
    Absoluter Fan seit Shiva bei mir ist ;)

• Nur mal so zum Vergleich, nach 13588 km und fast einem Jahr:

Das kommt hauptsächlich daher, dass der BC während Standzeiten und damit Vorklimatisieren nicht mitrechnet. Während einer einzelnen längeren Fahrt ohne Stop&go stimmt es, wenn man vom SOC ausgeht.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0