Verbrauchswerte Winter

  • Nur zum Verständnis (beim Vergleich mit Verbrennern): Der Energieverbrauch des Antriebs wird durch die Kälte doch nicht beeinflusst - mir ist nicht bekannt, dass E-Motoren einen höheren Verschleiß haben bei Kälte oder mehr Energie benötigen (habe das aber nicht näher recherchiert). Der Mehrverbrauch an Akku-Kapazität resultiert doch ausschließlich aus dem höhren Energieverlust des Akkus (chemisch bedingt) und dem Energieaufwand durch's Heizen (Akku, Innenraum), oder?

  • Fairerweise müsste man den Energieaufwand für's Vorheizen mit in die Waagschale werfen beim Ermitteln des Energieverbrauchs im Winter. :)

    Das sehe ich genauso. 👍🏼

    Wird aber in Elektroauto-Foren von einigen "Helden des niedrigen Verbrauchs" gerne anders dargestellt.

    Da wird oft morgens für eine Fahrstrecke von 10 km erst mal die vollen 30 Minuten vorgeheizt und dann mit einem niedrigen Verbrauch laut Bordcomputer "geglänzt". Nicht selten "garniert" durch Bemerkungen, dass andere mit höherem Verbrauch halt nicht so gut fahren könnten. :rolleyes:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ok, also da muss man unterscheiden. Ich verstehe die ganze Diskussion um den Verbrauch so, dass es darum geht, wie viel man beim Fahren im Winter im Vergleich zum Sommer verbraucht. Dass das Vorheizen Strom braucht, ist ja banal und wird von niemand geleugnet. Nur geht es m.E. hauptsächlich um den praktisch relevanten Verbrauch beim Fahren im Sommer und Winter.


    Was dann nun an Verlusten, zum Vorheizen, für den Garagenöffner (Scherz!) usw. drauf geht, steht auf einem anderen Blatt. Und wer mit niedrigsten Verbräuchen strahlen will, muss natürlich dazu sagen, ob er vorgeheizt hat. Aber das ist doch alles klar.

    Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

  • Ich verstehe die ganze Diskussion um den Verbrauch so, dass es darum geht, wie viel man beim Fahren im Winter im Vergleich zum Sommer verbraucht.

    Genau, es geht vor allem darum: wie weit komme ich mit der Akkuladung im Winter auf Langstrecke? Hilft es da, wenn ich per Wallbox vorheize (ganz klar: ja)?

    Im Moment bei -10°C braucht es 15 Minuten, bis der Innenraum so richtig warm ist, evtl sogar länger bis alle Materialien so richtig durchgewärmt sind. Das sind nach meinen Messungen ca 3-4kWh. Also sagen wir 20 km?

    Das kann schon relevant sein.

    Dass das Vorheizen Energie benötigt ist schon klar.


    Das gleiche Thema mit Ladeverlusten: die interessieren mich ab dem Moment des Fahrtantritts nicht mehr! Ich will nur wissen, wie weit komme ich mit der Akkuladung und somit wie hoch ist der Verbrauch während der Fahrt, wieviel nutzbare Kapazität enthält die Batterie im Moment.


    Die Energiekosten insgesamt sind natürlich höher, das ist aber eine separate Rechnung. Der Einfachheit halber rechne ich vom Fahrverbrauch einfach 20% drauf, das schliesst Vorheizen und Ladeverluste mit ein.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Wenn aber der Akku vorab (extern) vorgewärmt wird, "simuliert" man ja andere Temperatur-Bedingungen. Das wäre ja so, als würde das Auto in einer 20 Grad warmen Tiefgarage stehen und den dadurch begünstigten Verbrauch beim Rausfahren (-10 Grad) als günstigen "Winterverbrauch" deklarieren. Das ist aus meiner Sicht "Mogelei".

    Ein Verbrenner braucht im Winter natürlich auch kaum mehr als im Sommer wenn der Kaltstart im aufgewärten Zustand erfolgt. ;)

  • Genau, es geht vor allem darum: wie weit komme ich mit der Akkuladung im Winter auf Langstrecke?

    Das ist bei mir etwas anders.

    Mich interessieren 2 Punkte :

    1. Wie weit komme ich mit einer Akkuladung im Winter im Alltag. Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das für mich der relevante Faktor.

    Da spielen zwar Ladeverluste keine Rolle, aber das dauernde Heizen oder Vorheizen schon.

    Aktuell wären das etwa 200 km mit den 50 kWh zwischen 95% und 10% SoC beim Verbrauch von 25kWh/100km. Wobei ich eigentlich nicht wirklich bis 10% SoC runter fahre, da ich ja nie weiß, ob die avisierte Lademöglichkeit dann auch frei ist, wenn ich sie brauche. Also in der Praxis eher 150km. (Die Kiste nur bis 80% aufzuladen fange ich gar nicht erst an; da käme ich ja aus der Laderei gar nicht mehr raus :rolleyes: )

    2. Kosten. Da spielen dann Heizungsverbrauch und Ladeverluste eine Rolle. Letztere ja nur beim eher seltenen AC-Laden.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Das gleiche Thema mit Ladeverlusten: die interessieren mich ab dem Moment des Fahrtantritts nicht mehr! Ich will nur wissen, wie weit komme ich mit der Akkuladung und somit wie hoch ist der Verbrauch während der Fahrt, wieviel nutzbare Kapazität enthält die Batterie im Moment.

    Interessante Herangehensweise. Mir ist die Reichweite umgekehrt egal. Ich fahre im Winter vielleicht 4 mal Langstrecke und da ist es mir egal ob ich schon nach 250 oder 270km pissen und laden gehen darf. Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

    Na ja der kleine Akku kommt dann schon seine Grenzen. 4kwh sind knapp 7%, gerade wenn man oben rum nochmal 7% SoC drauf packen will dauert das schon ein wenig länger als ne Minute ;) Da ist dann die Aufteilung auf zwei Stopps evtl doch die schnellere Alternative.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline