Dumpfer Schlag hinten beim Anfahren und Abbremsen

• Bei meinem Born 02/2025 mit etwa 7000km auf der Uhr gibt es beim gemächlichen Anfahren und Abbremsen jeweils einen dumpfen Schlag aus Richtung Hinterachse. Gefühlt hinten rechts.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Cupra Born 58 Edition Dynamic - 02/2025

• Idee nein, aber vielleicht kommst du da weiter

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Das Problem mit dem Einkleben der Hinterachse hatte ich selbst schon 3 Mal. Wurde bereits 3 mal gemacht, inkl. Ausbau des Getriebes und Tausch irgendwelcher Lager.

Diesen "dumpfen Schlag" habe ich aber seit ein paar Wochen auch. Das hört sich komplett anders an, als das Geräusch, das zum Einkleben der Achsen geführt hat.

Dieses war eher wie das Klacken eines großen Relais. Der dumpfe Schlag nun, ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du diesen meinst den ich auch bei meinem Cupra höre, ist viel lauter und man kann ihn sogar über die Karosserie spüren.

Ich vermute, dass das irgendein Geräusch von der Bremse hinten ist, evtl. Bremsklötze die sich festkeilen und dann wieder lösen. Es kommt nämlich auch direkt beim leichtesten Anfahren, wenn ich die Parkbremse aktiviert hatte.

Meiner hat jetzt allerdings 57.000km runter, da sind die Bremsklötze natürlich schon deutlich abgefahrener, als bei deinen 7.000km. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht :(

• ja, ich spüre den Schlag auch über die Karosse. Ich hätte auch in Richtung Bremsen getippt. Obwohl ich es auch nicht jedes mal habe und es nicht zu 100% reproduzieren kann. Vielleicht hilft mal ordentliches Freibremsen hinten. Gibts denn ne Möglichkeit speziell hinten zu Bremsen?

Wenn ich während der Fahrt auf N schalte und bremse, wird ja hauptsächlich vorne mechanisch gebremst. Kann man die "Handbremse" beim Born während der Fahrt irgendwie kontrolliert ziehen?

Cupra Born 58 Edition Dynamic - 02/2025

• Bei mir ist das auch so, bei jedem 3ten Anfahren kommt so ein dumpfes Schlaggeräuch zustande welche man auch durch die Karosserie spürt.

Ich denke das sind die bekannten Probleme wo du die Links dazu oben von Vegi findest.

Deshalb gehe ich selbst auch damit nicht zur Werkstatt, da es scheint in den meisten Fällen rückfällig zu werden und deshalb ist die “Reperatur” einfach zu aufwendig.