Frage zu (möglichen) Navigationsoptionen/Alternativrouten/Lernfähigkeit

• Hallo,

laut meinen Infos, soll das Navigationssystem ja auf Google-Maps basieren. Wenn ich bei Goggle navigieren möchte, werden mir nach Zieleingabe und Berechnung, meist verschiedene Routenoptionen, gerade bei Langstrecken, angezeigt. Das ist beim Born so nicht, zumindest bei meinem. Kann man das aktivieren?

Die nächste Frage geht in die gleiche Richtung. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen von Renault (schon 2002) und zuletzt Hyundai, kann/konnte ich im Navi verschiedene Optionen einstellen, wie kürzeste, schnellste, spritsparendste Strecke. So etwas gibt es hier nicht?? Oder vielleicht doch und ich bin blind?

Google lernt ja beim Navigieren und Fahren und bindet spezielle Vorlieben in die Navigation ein: Wenn ich zur Arbeit pendel gibt es zwei Optionen: eine kürzere und eine 7 km längere, die allerdings zeitlich vergleichbar sind. Ich fahre immer die kürzere. Google hat nach dem dritten Mal sich das "gemerkt" und "leitet" mich immer dann die kürzere Strecke (Ich habe das Navi an, um eventuelle Staus automatisch umfahren zu können), währen das Cupra Navi IMMER stur die lange Strecke leiten will, bis das System nach einer Weile dann umspringt. Kommt das auch mal irgendwann mit dem "lernen" oder ist das System (vermutlich) eher lernunwillig?

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen/Tipps dazu.

VG

Andreas

• Das eingebaute Navi arbeitet mit HERE Maps ergänzt um einen Onlinedienst, welcher das berechnete Routing bei Onlineverbindung ins Fahrzeug überträgt.

Von Google sind nur die Online-POIs in der Suche.

Die 3 Streckenvarianten werden beim Bestätigen der Ziel für ein paar Sekunden angezeigt und können dann ausgewählt werden.

Alternativ kann man in der Cupra App routen und diese statische Route ans Fahrzeug senden.

Grundsätzlich könnte das System im Hintergrund auch die Daten der Nutzer verarbeiten und Vorschläge gemäss dem Fahrverhalten machen, aber das hat bei mir noch nie funktioniert.

Alternative: Google Maps via CarPlay oder AA.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Während aber wohl die Routenauswahl in der App auf Google Maps beruht.

• Genau so etwas habe ich auch gehört/gelesen und bin daher etwas über HERE Maps überrascht. Ich habe noch im Hinterkopf, das HERE vor ein paar Jahren von irgendwelchen OEMs übernommen wurde... Daher würde das passen, aber die Kombination mit Google wundert mich. Wie soll das funktionieren?

• Wie soll das funktionieren?

Alle Anbieter haben einen gemeinsamen Nenner: Die Erde mitsamt Koordinatensystem.
    Wenn man also die Geokoordinaten eines POI von Anbieter A abfragt, ist es kein Problem diesen auf der Karte von Anbieter B zu platzieren. Genauso kann man auch das Ziel von System A abfragen, aber die Route von System B durchführen lassen.

• Ah, Danke. Wieder was gelernt. Ist auch irgendwie logisch. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Systeme kompatibel sind.

Aber wenn Goggle navigiert, warum wird nur bei der Google App die vorherige Routenauswahl inklusive Routenoptionen angezeigt und nicht im CUPRA-System….

Nun ja, ist dann halt so….