Beiträge von ao6869

Meine Winterreifen: Michelin Alpin 7 in 215/55R18

Luftdruck: 0,3 bar über der Empfehlung für den Betrieb mit maximaler Beladung, ich sitze alleine im Auto. Das Der Akku nach 30tkm bereits schwach war glaube ich kaum.

Die Autobahn hat auf der kompletten Strecke kein Tempolimit oder Baustelle und ist um die Uhrzeit auch frei. Da gibt es keinen Rückstau hinter einem überholenden LKW zum Rekuperieren oder sonstwas... da geht es einfach nur durchgehend vorwärts.

Dann schau mal hier (Test nach 10.000 km)

https://www.focus.de/auto/kia-schlaegt-tesla-ueberraschender-akku-sieger-im-test_68657a8b-1c8c-4d36-8276-3ec3611582b6.html

Die VW Batterien kommen da nicht so super weg… Bei einem ID3 sind im Schnitt nach 10.000 km schon knapp 10% Kapazität weg…

Ähnliches hatte ich schon mal vorher irgendwo gelesen…

Bei mir ähnlich. Ich habe Wagen bisher ohne gelöstes Problem zurückbekommen, da CUPRA final gesagt hat, dass das Problem durch ein OTA gelöst wird - in naher Zukunft….

Was immer das heißen mag. Gemessen am Erdzeitalter und der Reaktionszeit von CUPRA kann das auch locker ein Jahr sein…

Ich konnte die Mitteilung sehen. Es betrifft wohl in der diverse User und die Ursache ist wohl ein verknacktes Update, was wohl zurückgezogen und erneuert wird..

VW/Cupra kann definitiv keine Software…👎👎👎

Man kann nur hoffen, das OTA nicht wieder „over the Autohaus“ ist…

Das Problem ist nicht die Werkstatt, sondern der CUPRA Technik-Service. Die sind einfach langsam und bocklos.

Und ohne explizite Anweisung DARF die Werkstatt nix machen.

Laut der CUPRA Service-Hotline ist aber alles tip-top, da man dem Prozess folgt, dass CUPRA die Werkstatt anleitet. Genauso wurde mir das von so einem Schnösel am Telefon gesagt. Alles supi, beschleunigen könnte man da nix und ich müsste halt warten - sorry Bro (letzteres sinngemäß).

Von daher habe ich nen Hals auf CUPRA.

Der Wagen ist jetzt 14 Monate bei mir und davon mehr als 2 in der Werkstatt, wegen diverser Mängel…

Mein Auto steht immer noch - seit über 2Wochen - in der Werkstatt…

Die Werkstatt ist auf den Techniksupport von CUPRA angewiesen, da die normalen Vorgehensweisen nicht klappen.

Dieser „Service“ ist entweder Inkompetenz oder bocklos, allerdings offensichtlich beides.

Er reagiert nur extrem verzögert auf die schon fast flehenden Anfragen der Werkstatt und was dann irgendwann kommt, tut nicht.

Der Serviceleiter übt sich sich schon in Galgenhumor und ich auch….

Da steht noch ein weiterer CUPRA und man darf seit Montag den Tester nicht abstecken, da irgendwas aufgespielt werden soll. Es kommt aber nix und einer der Techniker für CUPRA ist somit für nicht arbeitsfähig…

Dann kamen wohl diverse Neufahrzeuge, allerdings wurden die bestellten AHKs vergessen. Die Werkstatt hat die dann eingebaut und kann - tattaa - diese aber nicht in der Fahrzeugsoftware anmelden…

Die Firma CUPRA ist echt ein einziger inkompetenter Sauhaufen. 👎👎👎

Angeblich spielt CUPRA bei mir was auf und am Mittwoch kann/soll der Techniker testen, ob es funktioniert hat.

Wundert mich zwar ziemlich, dass es so lange dauert, aber wenn ich höre, das jetzt bei anderen auch Updates aufgespielt werden und damit die Meldung verschwindet, gibt mir das ein wenig Hoffnung 😅

Meiner steht jetzt seit 1,5 Wochen in der Werkstatt und nicht nur die, sondern auch der ganze Cupra-Technik-Support ist offenbar rat- und ahnungslos....

Ich hatte ja, wie angewiesen, ein Werksresett gemacht, um diese Meldung zu eliminieren.

Das hat auch geklappt, aber seit dem geht die App-Update-Funktion, sprich das OTA nicht mehr. Und das bekommen die gerade nicht hin. :evil: :rolleyes: ;(

Von daher war die Meldung offenbar das kleinere Übel...

Der Nachfolger meines Born wird ein XPeng G6. Da stimmt Preis und Leistung sowie die Ladegeschwindigkeit.

Diese ist mir für lange Strecken extrem wichtig und einer der Primärgründe für den XPeng. Und 450kW Peak werden auch die nächsten 3 Jahre State of the Art sein.

Und schlimmer als meine Schrottkarre, die innerhalb eines Jahres schon zum 5. Mal in der Werkstatt steht und auch schon rostet, kann es auch nicht werden.

Ich werde dem Born keine Träne nachweinen und bin froh, wenn er weg ist und bis dahin hoffentlich nicht noch mehr Ärger macht, als bisher… Leider dauert das noch (zu) lange….