Beiträge von ao6869

... in dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und endlich mal das 130er AB-Limit kommt .... 8o

... nix für ungut, das Limit wünsch ich mir schon lange ...

Schön für Dich, Ich wünsche mir das zum Beispiel nicht.

Daher wird/muss der Born Nachfolger auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben.

Komischerweise kriegt das etwa ein Tesla locker hin und hat bei gleicher Geschwindigkeit einen geringeren Verbrauch als der Born.

Das ist vermutlich auch der Grund der Limitierung, da die Reichweite auf der AB mit 130 (und Ladezeit) doch eher bescheiden sind…

Also meine Rückfahrkamera ist definitiv nicht sauber eingestellt gewesen. Da sie gerade defekt ist und ich eine Neue übernächste Woche nach über 1,5 Monaten jetzt neu eingebaut bekomme (ein weiterer Grund nach Leasingende von CUPRA und VW Konzern die Finger zu lassen) werde ich die Ausrichtung mal erwähnen und schauen, ob sich das verbessert hat (vielleicht jetzt auch mal eine bessere Auflösung, vielleicht wie bei meinem Hyundai aus 2018 - man wird ja noch träumen dürfen…)….

Das ist so ein "Mysterium", welches ich auch nicht nachvollziehen kann.

Das Navi zeigt ja die von ihm präferierte Route dunkelbraun an und die (meist 2) Alternativen hellbeige - zusammen mit der Angabe von Zeitgewinn oder -Verlust. Und da kommt es des Öfteren vor, dass die schon ganz offensichtlich streckenmäßig kürzere Route auch noch mit z. B. "-3 Minuten" gekennzeichnet ist. Ich dann so im Grönemeyer-Style: "Was soll das?"

Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich habe schon nach einer Option gesucht, um genau das einzustellen. Ich wäre da an einer Lösung sehr interessiert 😉

Tatsächlich schlägt die bessere Ladezeit die höhere Reichweite!

Das hängt natürlich auch etwas vom persönlichen Fahrprofil ab.

Bzgl. Ladezeit kann ich den Kia schon empfehlen.

Die 15 bis 20min um auf 80% zu kommen fallen bei einem Boxenstopp mit Toilettengang kaum ins Gewicht.

Problem, sobald man sich etwas zu essen gönnt ist die Kiste voll (100%), noch bevor man Platz genommen hat. Als echter E-Fahrer geht man dann spätestens raus und macht die Säule frei. 😎

Diese zeitlichen Probleme, die mit einem KIA beschreibst, die hätte ich gerne - seufz…😉

Mich kotzt eben die Ladezeit einfach an u d ist für mich Totzeit, wenn nicht zu Hause an der Wallbox geladen wird. Zusammen mit der Mini-Reichweite des Born ein maximales Ärgernis - neben den diversen Mängeln und Unzulänglichkeiten…

Das nächste Auto muss zwingend min 250kW Ladeleistung haben, besser noch 400 und wird daher etwas von Hyundai, Kia, XPeng oder eventuell BYD. - wenn die die neue Gen hier in D rausbringen. Die 1500kW Ladeleistung von BYD in China bleibt wohl noch ne Weile ein Traum…

So unterschiedlich sind halt die Anforderungen 😉

Stimmt nur nicht, siehe USA etwa. Und in China werden neue Generationen von Verbrennern entwickelt.

Das ist mal wieder ein typisch deutsches Übermoral-Thema. Wir wissen genau, wie es in der Welt laufen muss und merken gar nicht wie irrelevant unsere Meinung ist.

Es ist einfach so, dass nicht alles auf Elektro umsteigen wird. Das bekomme ich auf meinen Reisen in Asien schon mit.

Top VW/Cupra Qualität 👎

Ich warte schon seit mehr als 2Wochen auf die Info, wann endlich eine neue Rückfahrkamera kommt… nach nicht mal einem Jahr - neben den permanenten Unzulänglichkeiten - schon zwei Dinge mit längerem Werkstattaufenhalt bzw. hier warten (den Wagen habe ich, aber stand schon zwei Tage in der Werkstatt zur Diagnose…) finde ich schon ganz schön arm. Dazu kommt, dass mein Hyundai aus 2018 eine bessere Kamera hat, als der Born aus 2025….