Wann leuchtet das hintere Leuchtenband?

  • also bin soeben die verschiedenen lichtstellungen durchgegangen

    kurz bei allen Lichter leuchtet das band.

    auto

    abblendlicht + standlicht

    nur standlicht.

    Bei 'auto' leuchtet das Band aber nur, wenn der Helligkeitssensor triggert. Ansonsten nur Tagfahrlicht vorne. (es leuchtet nur der 'Auto' Button am Lichtbedienfeld).

    Ansonsten hast du recht.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • ich stand aber bereits im Carport, könnte es sein das Tags durch während der Fahrt die hinteren Lichter aus gehen?

    Den bis jetzt ist ja auch so das bei anderen Autos nur die Tagfahrlichter vorne leuchten und hinten nichts, was ich immer bescheuert fand.

    Wenn schon Tagfahrlicht dann bitte auch mit den hinteren. Auto die keine Nachterkennung haben, fuhren so immer in ein Tunnel rein, vorne Licht hinten nichts 8o ^^ (schöner Reim) ^^

  • wenn wir schon bei den hinteren lichtern sind: leuchten die bremslichter eigentlich bei starker rekuperation (B) aber ohne bremse zu betätigen?

    Ja, die Bremslichter leuchten, wenn man sich am Reku Balken orientiert etwa kurz vor der Hälfte des Balkens.

    Sieht man gut wenn man in der Dunkelheit fährt.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • leuchten die bremslichter eigentlich bei starker rekuperation (B) aber ohne bremse zu betätigen?

    Müssen sie:


    ab einer rekuperatorischen Verzögerung grösser 1,3m/s² müssen die Bremslichter angeschaltet werden. Das ist Vorschrift gemäss StVZO.

    Interessanterweise dürfen sie aber nicht angeschaltet werden, sowie die Verzögerung kleiner 0,7m/s² ist.


    Beim mechanischen Bremsen, kann ich die Bremslichter aktivieren, sowie ich das Bremspedal betätige, was aber nicht zwingend eine spürbare Verzögerung darstellen muss.


    Verstehe, wer will, warum es beim Rekuperieren andere Vorschriften gibt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: